Was ist der Unterschied zwischen Whey Protein und Whey Protein Isolate?

2 Antworten

Whey-Protein kann verunreinigt sein, also auch andere Proteine etc. enthalten.

Ein Isolat wurde nach speziellen Verfahren, z.B. CFM, gefiltert, sodass auch nur Whey isoliert wird.

Ein normales Whey kann ein Isolat sein oder ein sehr reines, muss aber nicht. Ab einem gewissen hohen Whey-Anteil (frag bitte nicht, wie hoch er ist) ist es Whey, aber kein Whey Isolat. Kann man dann zwar als Whey verkaufen, weil es hauptsächlich aus Whey besteht, aber es sind auch andere Proteine und Stoffe drin enthalten. Ist dann billiger. Whey-Isolat ist dann hochrein und entsprechend teurer.

Whey hat recht kurze Proteinketten und wirkt daher schnell, und wenn sich die Muskeln nach dem Sport mit Fremdproteinen aufladen wollen, muss es auch schnell am Muskel sein. Der Gedanke im Whey-Isolat ist: Je mehr, desto besser. Ist es nicht rein, hast du halt Whey, das sofort an die Muskeln geht, aber auch langkettige Proteine, die erst verarbeitet werden müssen und entsprechend später wirken. Später bringen sie dir unter Umständen aber nichts mehr. "Später" bringt dir aber was, wenn du während des Sports eine permanente Zufuhr haben willst, Whey ist eher ein After-Workout-Protein, geht schnell an die Muskeln, die gerade hart gearbeitet haben, langkettige Proteine sind eher Pre-Sport. Will man den Protein-Wahnsinn auf die Spitze treiben (keine Ahnung, ob man das will, ich nehme zwar auch nach dem Workout einen Whey-Shake, aber nur die zweimal pro Woche, die ich trainiere, irgendwie hab ich da doch zu viel Bedenken in Sachen Überdosierung und dadurch drohende Nierenschäden), nimmt man einen Proteinshake mit langkettigen Proteinen vorher und einen Whey nachher.

Whey-Isolat mit Milch statt Wasser zu trinken, wo es sich wieder mit anderen Stoffen wie Fett und Milchzucker und anderen Proteinen vermischt, ist vielleicht leicht schizophren, zumindest in Augen derer, für die Whey der heilige Gral des Muskelaufbau-Supplements ist. Andererseits ist Whey ein hochwertiges Protein, das mit Sicherheit auch mit Milch verdünnt gut wirkt und man muss schon ziemlich fest entschlossen sein, sowas mit Wasser zu trinken (schmeckt fürchterlich).

Whey Protein Konzentrat hat in der Regel einen höheren Kohlenhydrat- und Fettanteil als Whey Protein Isolat. Folglich ist der Eiweißgehalt beim Isolat höher. Der erhöhte Kohlenhydratanteil beim Konzentrat stammt überwiegend aus Laktose, was man also bei Laktoseintoleranz bedenken sollte!

Whey Protein Isolat wird durch Cross-Flow-Microfiltration gewonnen. Dieser Prozess ist verglichen mit der Herstellung des Konzentrats aufwendiger, wodurch der Preis beim Isolat entsprechend höher ist.

Die Empfehlung für dich: du möchtest dir z.B. einen Whey Protein Shake nach dem Training oder morgens nach dem Aufwachen zubereiten und du befindest dich aktuell nicht in einer sehr strengen Wettkampfdiät und du hast kein Problem mit Laktose, dann greif ruhig zum "normalen" Wheyprotein. Sonst ist ein Isolat empfehlenswert!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung