Ist Veganes Proteinpulver Gesünder als Whey?

6 Antworten

Ist Veganes Proteinpulver Gesünder als Whey?

Nein.

"Gesund" ist ein Lebensmittel dann, wenn es keine für den Körper schädlichen oder giftigen Stoffe enthält. Je mehr schädliche Stoffe ein Lebensmittel enthält, umso "ungesünder" ist es.

Um zu beurteilen, wie gesund bzw. ungesund ein Lebensmittel ist, musst Du den Begriff "schädlicher Stoff" definieren. Eine Erdnuss z. B. enthält jede Menge Inhaltsstoffe, die für den Menschen nützlich sind. Sind sie desegen gesund? Jemand mit einer Erdnussallergie würde das entschieden verneinen - für den sind Erdnüsse u. U. tödlich.

Je günstiger das Verhältnis der (für Dich) nützlichen Inhaltsstoffe zu den (für Dich) schädlichen Inhaltsstoffen ist, desto gesünder ist das Lebensmittel.

Und das trifft auf veganes oder Molkeprotein gleichermaßen zu. Deswegen kann man nicht sagen, dass eines gesünder oder ungespünder als das andere ist.

Alex

Meistens ist es glatter Unsinn sich mit so viel Eiweis voll zu pumpen. Eine gesunde ausgewogene Ernährung reicht da völlig. Wichtiger ist es dem Muskel die passenden Reize zu verpassen und die Ruhepausen nicht zu vergessen. Auch sollte der Schlaf nicht unter 7, besser 8 Stunden, bei intensivem Training, sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
spitzKopflarry6
Fragesteller

Versuche damit nur meinem Bedarf zu decken wenn ich es einmal nicjt schaffe zb. Stress, wenig Zeit und wollte deshalb wissen ob veganes gesünder ist, da Milchprodukte momentan einen ziemlichen Shitstorm bekommen.

Buhujo  23.08.2019, 15:26
@spitzKopflarry6

Zu Unrecht. Achte darauf dass du da BIO, am besten Demeter kaufst, dann hast du ein ordentliches Lebensmittel.

Ich kann die Frage zwar nicht beantworten, aber ich denke, dass (falls veganes überhaupt gesünder ist) das Molkeprotein nicht so viel ungesünder ist, dass man unbedingt darauf achten muss. Dann sollte man denke ich in anderen Bereichen der Ernährung genauer hinschauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trainerlizenzen - Ernährung/Training

Kommt darauf an, welches Protein drin ist.

Aus Soya wäre es für Männer nicht das richtige, für Frauen aber schon.

BerwinEnzemann  23.08.2019, 15:00

Phytoöstrogene haben nichts mit menschlichem Östrogen zu tun. Unglaublich wie viele auf Irreführung durch eine simple Wortähnlichkeit hereinfallen.

Menuett  23.08.2019, 15:04
@BerwinEnzemann

Hat der Ernährungsberater meinem Mann erzählt.

Wie verhält es sich tatsächlich?

BerwinEnzemann  23.08.2019, 15:08
@Menuett

Phytoöstrogene können in zu hohen Mengen tatsächlich schlecht sein. Z.B. können sie die Bildung von Schilddrüsenhormonen behindern, oder Beschwerden bei Frauen in den Wechseljahren hervorrufen. Dazu muss man aber täglich ein bis zwei Kilo Soja essen, ansonsten sind die Mengen zu gering um eine Wirkung zu haben. Sie haben aber nichts mit Östrogen zu tun. Außerdem wirken sie auch als Antioxidantien und helfen dem Körper, mit freien Radikalen fertig zu werden, und mindern so das Krebsrisiko.

nein, besser als Isolate sind Naturstoffe, wie Bohnenproteine.