Ist (veganes) Proteinpulver gesund?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

2 Antworten

Ist (veganes) Proteinpulver gesund?

Ein einzelnes Lebensmittel ist niemals gesund oder ungesund. Immer nur die Gesamtheit einer Ernährung. Wenn Du von allen benötigten Nährstoffen ausreichend und nicht zu viel abbekommst, ist Deine Ernährung gesund - egal ob Du (veganes) Proteinpulver isst oder nicht.

Alex

Vorgefuehl
Fragesteller

Also kann man damit ohne Bedenken einen Teil seines Proteinbedarfs decken?

EinAlexander  21.06.2022, 14:00
@Vorgefuehl
Also kann man damit ohne Bedenken einen Teil seines Proteinbedarfs decken?

Das hängt von der Qualität der Aminosäuren ab. 100 g Gluten z. B. bestehen zu 80 g aus Eiweiß. Allerdings ist Aminosäureprofil von Gluten aufgrund des geringen Lysin-Gehalts nicht optimal, deswegen entspricht das einer Proteinzufuhr von 40 g.

Proteinpulver sind nur dann geeignet, wenn sie zusätzlich zur Deckung eines erhöhten Proteinbedarfes genommen werden. Sie sind nicht geeignet zur alleinigen Deckung des Proteinbedarfes bei Magersüchtigen.

Vorgefuehl
Fragesteller
@EinAlexander

Danke! Da steht 17 g. Ist das schon zu viel? Okay, kannst du erklären wieso? Also ist das Protein daraus schlechter aufnehmbar als aus Tofu zum Beispiel?

Vorgefuehl
Fragesteller
@EinAlexander

Entschuldige, ich dachte, du wüsstest vielleicht ob das viel oder wenig ist..

Wenn da Soja ist, was wahrscheinlich drin ist, ist es ungesund

Vorgefuehl
Fragesteller

Es ist auf Basis von Erbsenprotein

verreisterNutzer  21.06.2022, 12:58
@Vorgefuehl

Ist so am unteren Ende, aber ok. Soja lässt dein Körper mehr Östrogen produzieren, daher nicht gut. Wenn das nicht drin ist, kannst du es nehmen