Ist Proteinpulver gefährlich?

8 Antworten

Mögliche Nebenwirkungen einer dauerhaften Protein Überdosis

Wer dauerhaft zu viel Protein zu sich nimmt, läuft Gefahr langfristiger Risiken, die sich nachteilig auf den gesamten Organismus auswirken. Eine dieser Gefahren ist die „Übersäuerung“ des Körpers. Hier sei jedoch anzumerken, dass eine solche „Übersäuerung“ überwiegend bei einer tierischen Protein Überdosis auftritt. Pflanzliche Proteine produzieren dagegen geringere Mengen an Amoniak und sind in diesem Kontext als wesentlich gesünder zu betrachten. Eine Gefahr, die sich durch zu viel Protein einstellen kann, ist das gesteigerte Risiko an Osteoporose zu erkranken. Eine dauerhafte Protein Überdosis führt dazu, dass wichtige Mineralien aus den Knochen gelöst werden. Das Risiko für Osteoporose steigt signifikant an. Darüber hinaus erhöht sich das Risiko für Rheuma und Gicht, welches vor allem der „Übersäuerung“ geschuldet ist. In gewissem Maß kannst du diesem Risiko durch die erhöhte Aufnahme von Flüssigkeit entgegenwirken. Umso mehr Wasser du trinkst, desto besser werden die Giftstoffe aus deinem Körper gespült.

Nierenschäden durch Protein Überdosis

Ein weiteres Risiko durch zu viel Protein besteht bei den Nieren. Wenn Proteine im menschlichen Körper verstoffwechselt werden, entstehen Stoffwechsel-Zwischenprodukte. Im Besonderen geht es hierbei um Ammoniak, welches in der Leber verarbeitet wird. Innerhalb der Leber wird Ammoniak zum Harnstoff verarbeitet und anschließend zu den Nieren abtransportiert. Über die Nieren wird der Harnstoff abschließend als Urin ausgeschieden. Eine dauerhafte Protein Überdosis kann zur Überlastung der Leber und der Nieren und dadurch auch zu Problemen an diesen Organen führen. Sicherlich ist eine kurzfristige Protein Überdosis nicht als organschädigend einzustufen. Wenn du jedoch dauerhaft zu viel Protein zu dir nimmst, empfiehlt es sich, einerseits den Konsum im Auge zu behalten und andererseits deine Nieren- und Leberwerte. Sollte es zu Auffälligkeiten kommen, kannst du rasch einlenken und deine Proteinzufuhr dementsprechend reduzieren.

3 Anzeichen für zu viel Protein

Bevor es zu gravierenden Folgen einer Protein Überdosis kommt, gibt es diverse Anzeichen, die darauf hindeuten können, dass du zu viel Protein zu dir nimmst. Nachfolgend möchten wir dir fünf verschiedene Anzeichen vorstellen, die du beachten solltest.

1. Gewichtszunahme aufgrund zu viel Protein

Was du sicherlich nicht möchtest: mehr Gewicht auf den Knochen. Gemeint ist hiermit selbstverständlich nicht die Muskelmasse. Generell führt eine proteinlastige Ernährung kurzfristig zur Gewichtsabnahme. Dies vor allem, weil in der Regel die Kohlenhydratemenge reduziert wird und mit dem Glykogen auch der Wassergehalt in den Zellen sinkt. Im Falle einer langfristigen Protein Überdosis werden die Proteinmengen nicht im Muskel eingelagert, sondern als zusätzliche Energie verstoffwechselt. Somit werden mehr Kalorien eingenommen was zu einer Gewichtszunahme führen kann. Natürlich nur wenn die Kalorienbilanz positiv ist.

2. Mundgeruch durch zu viel Protein

Ein übler Mundgeruch kann auf zu viel Protein hindeuten. Werden die Kohlenhydrate reduziert und Protein in Überdosis aufgenommen, gerät der Körper in einen Ketose-Zustand. Bei einer solchen Ketose werden innerhalb der Leber Fettsäuren zu sogenannten Ketonkörpern umgewandelt. Diese Ketonkörper beziehungsweise die Umwandlung sorgt für einen üblen Urin- und Atemluftgeruch. Typischerweise entsteht ein Aceton-Geruch, der dezent an Nagellackentferner erinnert. Da die Gerüche von Innen kommen, kann selbst die beste und intensivste Mundhygiene nichts an diesem Symptom ändern. Solltest du zu viel Protein zu dir nehmen oder gar eine Protein Überdosis durch Supplements eingenommen haben, kannst du den üblen Geruch durch Reis, Vollkornbrot, Salat oder Ofenkartoffeln reduzieren. Durch die genannten Lebensmittel lässt sich ein ausgewogenes Nährstoffverhältnis herstellen. Dennoch sei anzumerken, dass der üble Geruch ernst zu nehmen ist und die Protein Einnahme gesenkt und die Fettzufuhr erhöht werden sollte.

3. Gesteigerter Durst deutet auf Protein Überdosis hin

Wir sehr viel Protein konsumiert, so kommt es zu einem gesteigerten Durstgefühl. Dieses Verlangen nach Flüssigkeit ist vor allem der Überlastung der Nieren geschuldet. Schließlich müssen sie intensiver arbeiten, um die Protein Überdosis und die Stoffwechselzwischenprodukte zu entfernen. In diesem Zusammenhang kommt es übrigens auch zu einem gehäuften Wasserlassen. Die einzige Möglichkeit, die du hast, ist mehr trinken und die Protein Einnahmemenge reduzieren.

Eine Protein Überdosis kann langfristig unangenehme Nebenwirkungen mit sich bringen. Generell empfiehlt es sich, die Proteinaufnahme etwas zu überwachen und 2 g Protein pro Kilogramm Körpergewicht nicht langfristig zu übersteigen. Wenn du doch langfristig über 2 g Protein pro Kilogramm Körpergewicht einnimmst, sollte du regelmäßig deine Nieren- und Leberwerte überprüfen lassen. Darüber hinaus empfehlen wir ausschließlich hochwertige Produkte mit detaillierter Einnahmeempfehlung, mit denen du Gesundheitsrisiken vorbeugen kannst.

https://www.update-fitness.ch/protein-ueberdosis-zu-viel-protein-ist-ungesund/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖

Die Dosis macht das Gift.

Extrem hohe Mengen Eiweiß können den Stoffwechsel und die Nieren überfordern, wenn man dann noch eine Neigung zu Gicht hat, kann man damit einen Anfall (also eine akute Gicht Episode) triggern.

Über längere Zeit könnte das auch Nierensteine begünstigen.

Aber du wirst ja auch keine 200 g/Tag an Eiweiß in Pulverform zu die nehmen oder?

Ist Proteinpulver gefährlich?

Gefährlich nicht. Aber überflüssig.

und es hilft mir mein eiweißzufuhr zu decken,

Dafür braucht es bei einer einigermaßen ausgeglichenen Ernährung kein Proteinpulver. Denn das Protein, das Du fürs Training brauchst, nimmst Du spielend über die normale Nahrung zu Dir. Bei normaler Ernährung ist es gar nicht möglich, weniger Protein zu essen als man benötigt. Mit 100 g Käse, einem halben Liter Milch und zwei Eiern pro Tag, hast Du schon ein eiweißreiches Frühstück mit 65 g Eiweiß gegessen, womit der tägliche Eiweißbedarf fast schon ausreichend gedeckt ist.

Molkenprotein (Whey) zu trinken, trägt zudem nicht wesentlich zur Proteinversorgung bei, da Molkenprotein so schnell verdaut wird, dass es sofort in den Blutkreislauf gelangt und durch die Gluconeogenese sehr schnell in Kohlenhydrate umgewandelt wird. Es wird also so schnell absorbiert, dass ein Großteil des darin enthaltenen Proteins zur Oxidation in die Leber gelangt und gar nicht für die Proteinsynthese zur Verfügung steht.

Besser zur Versorgung mit Eiweiß sind daher andere Lebensmittel geeignet, die Du nicht einfach nach dem Training kippst. Denn die Zellprozesse, die nach dem Training im Muskel loslegen, dauern bis zu 24 Stunden oder sogar länger an. Insofern sollte der Körper immer wieder mit Nährstoffen versorgt werden. Empfohlen wird ein Rhythmus von drei oder vier Stunden.

Ideal dafür geeignet sind zum Beispiel solche selbst gebackenen Proteinwaffeln, die Du als Vesper mitnehmen kannst: https://www.fettrechner.de/info/kalorienarme-rezepte/haferflockenwaffeln-fur-kraftsportler/

Die Wissenschaftler der DGE schreiben dazu: "Im Ernährungsalltag von Sportler*innen gibt es keinen physiologischen Grund, die Proteinzufuhr durch Supplemente zu ergänzen (...) Lediglich bei Lebensmittelunverträglichkeiten, Notwendigkeit zur Energierestriktion oder besonders intensiven oder neuen Trainingsinhalten kann eine Supplementation sinnvoll sein." (Quelle)

Eiweißpulver per se ist nicht gefährlich. Eine übermäßige Proteinzufuhr kann allenfalls dann gefährlich werden, wenn Du an einer Nierenkrankheit leidest. Denn beim Abbau von viel Eiweiß entsteht viel Harn­stoff, was die Nieren von Nierenkranken belasten kann. Nierenkranke sollten solche Pulver daher generell meiden.

Und Du solltest wissen, dass überschüssiges Eiweiß ebenso wie Fett, Kohlenhydrate, Alkohol und andere überschüssige kalorienhaltige Nährstoffe als Fett gespeichert wird. Das ist bei Dir eher das Problem.

Alex

Wäre noch gut wenn man lesen könnte was da steht.

Whey ist absolut unbedenklich. Das ist nichts anderes als würdest du ein Stück Hähnchen essen.

Deine Mutter sollte eventuell weniger Zeit im Internet verbringen

Fitnessfreak251
Fragesteller

Es steht das der junge Mann 13 Tage Protein Pulver konsumiert hat und später im Krankenhaus fest gestellt wurde das in sein Hirn 🧠 geschädigt wurde wegen dem Pulver

Kevin240501  29.03.2022, 13:36
@Fitnessfreak251

Ja, vielleicht wenn er 13 Tage lang 5kg davon vernascht hat, aber da macht der Magen vorher Schluss. Das ist nichts anderes als Fake. Hirnschäden kommen nicht so schnell, vor allem nicht durch Whey. Das ist einfach gelogener Unsinn und in keinster Weise belegbar

Lotoo  29.03.2022, 13:36
@Fitnessfreak251

Kann ja auch ne Allergie gewesen sein oder iwas war da reingemischt. Der Sprache nach zu urteilen, haben die wahrscheinlich nicht die Kontrollstandards für Lebensmittel wie wir.

Von seriösen Händlern ist whey unbedenklich. Ist ja auch "nur" ein Milchprodukt. Natürlich sollte man es mit dem Konsum nicht übertreiben, aber es ist weniger schädlich als die meisten verarbeiteten Lebensmittel, die sich die meisten reinstopfen. Es nehmen bestimmt hunderte Millionen Menschen whey zu sich und habe von so einem Fall noch nie etwas gehört, sodass es nicht so oft vorkommen sollte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Joaaaaaa