Erhöht veganes eiweiß igf-1?

1 Antwort

Erhöht veganes eiweiß igf-1?

Ja.

IGF-1 wird von der Leber produziert als Reaktion auf die Ausschüttung von Somatotropin durch die Hirnanhangdrüse. Und die Aufnahme bestimmter Aminosäuren führt dazu, dass die Hirnanhangdrüse Somatotropin ausschüttet. Ob die se Aminosäuren aus tierischen oder pflanzlichen Quellen stammen, spielt dafür keine Rolle.

Übrigens: Dass IGF-1 als Dopingmittel geeignet ist und zu Muskelwachstum bzw. zur Hypertrophie führt, ist Quatsch (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2439518/)

Alex

Nino92489
Fragesteller

Vielen dank :)

Vebdndnfnfl  28.02.2023, 17:59

igf-1 ist doch ein wachstumsfaktor, welcher das wachstum direkt beeinflusst. Wie kann man es freisetzen im Körper damit man wächst?

EinAlexander  28.02.2023, 18:01
@Vebdndnfnfl
igf-1 ist doch ein wachstumsfaktor, welcher das wachstum direkt beeinflusst.

Aber nicht das Größenwachstum.

EinAlexander  28.02.2023, 18:31
@Vebdndnfnfl
Welches hormon beeinflusst das größenwachstum?

Die Körpergröße ist genetisch festgelegt. Die kannst Du nicht positiv sondern nur negativ beeinflussen.

Konkret: wenn Du mit Deiner Ernährung dafür sorgst, dass Du von allen Nährstoffen (Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Ballaststoffe, Kohlenhydrate, Fettsäuren, Aminosäuren, Energie usw.) den notwendigen Tagesbedarf deckst (https://www.naehrwertrechner.de/tagesbedarf/), dann tust Du alles dafür, die genetisch festgelegte Körpergröße zu erreichen.

Wenn Du Dich dagegen so ernährst, dass Du den notwendigen Tagesbedarf der o. g. Nährstoff nicht erreichst, holst Du nicht das Maximum raus und bleibst kleiner als von der Genetik vorgesehen.

Um optimal zu wachsen achtest Du darauf dass Du

  1. mit allen notwendigen Nährstoffen versorgt bist und
  2. wachstumshemmende Zellgifte (Alkohol, Drogen, Nikotin usw.) meidest
Vebdndnfnfl  28.02.2023, 18:38
@EinAlexander

Naja es ist so ich war beim Arzt er hat gesagt habe überdurchschnittlich viele Wachstumshormone (IGF-1) und dass dieses Hormon das Größenwachstum direkt beeinflusst und dass ich noch wachsen werde (bin 17)