Wer wäscht seine Hände nicht nach der Toilette?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

ja ich wasche mir immer die hände 88%
ich wasche mir meist nur die hände nach dem großen geschäft 6%
ich wasche mir nicht die hände 6%

12 Antworten

ja ich wasche mir immer die hände

Ich verstehe die Leute nicht, die sagen, dass man nach dem kleinen Geschäft nicht die Hände waschen muss. Betätigt man da nicht die selbe Klospülung, die man auch betätigt, wenn man sein großes Geschäft gemacht hat oder wenn man z.B. seinen Tampon gewechselt hat? Auch wenn man nur sein kleines Geschäft erledigt hat, greift man da doch wieder rein, nimmt das alles auf und trägt das dann mit an die Türknäufe und in die Küche. Und ich desinfiziere die Spülung jetzt auch nicht jeden Tag. 🤢

Hygienebewusstsein ist so wichtig. Und sich bewusst zu werden, was man wann und wo angefasst hat. Um gefährliche Erreger nicht zu übertragen. Das habe ich beim Praktikum in der Pflege gelernt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hängt ab wo, inwiefern Hände trocknen und vom Gesvhäft

circle1  03.11.2021, 17:56

Bei einer glückswurst zum beispiel 😂

dijo97  03.11.2021, 17:57
@circle1

So viel Glück muss man erst haben. Eine Bratwurst geht immer

circle1  03.11.2021, 17:58
@dijo97

Weisst du denn was eine Glückswurst ist?

dijo97  03.11.2021, 17:59
@circle1

Selbstverständlich. Ich presse oft Würste heraus. Eine Glückswurst ist selten. Es ist oft alles schmutzig und muss gereinigt werden

Du besuchst also sowohl Frauentoiletten als auch Männertoiletten?

gingers25
Fragesteller

ja jeden tag

Felix968629  03.11.2021, 18:07
@gingers25

Wenn du da putzt, solltest du bemerkt haben, das Damentoiletten häufig versauter sind als Herrentoiletten.

Wobei man da weder von Damen noch Herren sprechen kann.

Unsere Putzfrauen zeigten mir nicht nur Schülertoiletten, sondern auch Damentoiletten, bei denen sie sich weigern wollten, diese zu reinigen.

Diese blieben dann zur Abschreckung für einen Tag so.

ja ich wasche mir immer die hände

Sollte man nicht während der Coronazeit grundsätzlich zum Selbstschutz öfter am Tag mal die Händewaschen?

gingers25
Fragesteller

sicher sollte man das aber ob das alle auch machen? :D

Tasha  03.11.2021, 18:44
@gingers25

Hat man das aber nicht durch Corona/ den ersten Lockdown eingeübt?

Ich habe mir früher auch fast nur NACH dem Toilettengang oder vor dem Kochen oder nach der Gartenarbeit die Hände gewaschen.

Im ersten Lockdown hatte ich mir dann angewöhnt, fast jeden Tag alle halbe Stunde die Hände zu waschen, zu desinfizieren und danach einzucremen (und dreimal täglich alle Klinken und Oberflächen zu desinfizieren).

Das war natürlich übertrieben, aber seitdem wasche ich mir aus Gewohnheit eben doch auch viel öfter die Hände, beim Heimkommen, wenn ich sowieso im Bad bin - auch zum Blumenwasserholen etc. - zwischen verschiedenen Kochschritten, bevor ich meine Wellensittiche anfasse usw. Da ist einfach die Gewohnheit hängengeblieben.

Und im ersten Lockdown hatte man doch teilweise übertriebene Angst, ÜBERALL könne Corona lauern und hat vieles übertrieben. Ich bin die gesamte Zeit immer nur mit Einmalhandschuhen rausgegangen. Das konnte ich erst im Mai wieder ablegen.

Ich dachte eigentlich, dass die meisten Menschen das Händewaschen und -desinfizieren inzwischen ohne nachzudenken in ihren Alltag integriert hätten, weil wir das alle so intensiv geübt haben über Monate.

PS
Wenn man Menschen kennt, die das ungern machen, kann man denen einfach mal Seife mit Lieblingsduft schenken, z.B. über Etsy zu beziehen.

ja ich wasche mir immer die hände

Nach JEDEM Toilettengang!

Bevor ich Essen zubereite, bevor ich die Spülmaschine ausräume, Wäsche von der Leine hole, den Hund füttere, jedesmal wenn ich von draußen reinkomme usw.

Ich wasche mir die Hände sehr oft, schon immer.