Hände waschen nach dem Toilettengang?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Ja, bei groß und klein 80%
Ja, bei groß 13%
Gar nicht 7%
Ja, bei klein 0%

19 Antworten

Ja, bei groß und klein

Ja und das sollte auch selbstverständlich sein sich nach dem Klo mit Wasser UND Seife die Hände zu waschen. Denn gerade über die Hände werden die meisten Keime übertragen und leider ist gerade die Begrüßung durch den Handschlag in den westlichen Ländern weit verbreitet und bedauerlicherweise halten es die meisten Menschen nicht für nötig, sich nach dem Gang zur Toilette die Hände zu waschen.

Wie eklig das sein kann brauch man nur einwenig weiter denken...

Geschlechtskrankheiten sind ein Tabuthema, Niemand redet darüber und doch gibt es sie und kommen auch nicht selten vor. Man stelle sich nur vor, der Gegenüber hat eine Pilzinfektion im Schritt oder Feigwarzen, Syphilis oder Tripper und dieser hält es trotz seiner Infektion nicht für nötig sich die Hände nach dem Klo zu waschen, er benutzt ja Klopapier, besteht aber auf das Hände schütteln und bevorzugt den festen Handdruck.

Manche tun auch ziemlich eklige Dinge auf dem Klo, die ich hier nicht unbedingt vertiefen möchte, weil das wirklich zu eklig ist. Aber auch unter denen gibt es welche, die es nicht für nötig halten sich danach die Hände zu waschen, da das ja zu ihrem Körper gehört. Also manche Menschen können richtig eklig sein und denen möchte ich wirklich nicht die Hand reichen.

Da es den Leuten aber nicht auf die Stirn geschrieben steht, was sie so auf dem Klo abziehen und ich viel zu oft auf öffentlichen Toiletten beobachten musste, wie viele das Waschbecken ignorieren oder sich nur kurz mit klaren Wasser die Hände abspülen, gebe ich prinzipiell keinem die Hand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, bei groß und klein

Selbstverständlich. Alles andere wäre wirklich extrem widerlich. Nur weil man nichts sieht, heißt das nicht, dass keine Bakterien oder sonstiges nachweisbar sind. Wenn man sich nach dem Toilettengang nicht die Hände wäscht, schmiert man seine Bakterien überall hin - ins Gesicht, ans Essen, überträgt sie auf andere Menschen beim Hände schütteln, usw.

Ich wasche mir am Tag oft die Hände. Nach dem aufstehen, nachdem ich die Tiere angefasst habe, nach dem putzen, wenn ich Wäsche in die Waschmaschine schmeiße, bevor ich essen mache oder selber esse, wenn ich von draußen reinkomme, wenn ich woanders war, usw.

Ja, bei groß und klein

Hallo,

ich persönlich möchte niemanden meine Hand geben oder alles Mögliche anpacken, wenn an meiner Hand noch Urin oder Fäkalienreste sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man erlebt alltäglich einiges

Ja, natürlich bei großen und kleinen Geschäften und zwar immer mit Wasser und Seife .