Wer ist in Italien höher gestellt?

4 Antworten

Es gibt in Italien fünf Polizeiorganisationen, die zwar verschiedene Schwerpunkte haben, aber alle die gleichen Zuständigkeiten. Es sind dies Staatspolizei (Polizia di Stato, kurz PS, die sich wieder in Sicherheitspolizei, Kriminalpolizei, Politische Polizei, Verkehrspolizei, Bahnpolizei, Postpolizei usw. aufteilt), Carabinieri, die eigentlich Militärpolizei sind, aber abgesehen von militärischen Einsätzen wie z.B. in Afghanistan auch in Italien für die öffentliche Sicherheit zuständig sind und sich z. B. um den Verkehr kümmern. Eine eigene Abteilung innerhalb der Carabinieri, auch durch andere Uniformen und andere Farben der Einsatzfahrzeuge gekennzeichnet, sind die Carabinieri forestali (Forst-Carabinieri), ehemals Forstpolizei. Dann gibt es die Finanzpolizei, die vor allem für Steuervergehen und Drogenvergehen zuständig ist, aber auch Verkehrskontrollen durchführt und eigene Antiterror-Einheiten hat. Weiters gibt es die Gefängnispolizei, die zwar vor allem für die Bewachung der Gefängnisse zuständig ist, aber so wie alle anderen Polizeiorganisationen überall eingreifen kann. Schließlich gibt es die Polizia locale (Ortspolizei), die vor allem für den innerstädtischen Verkehr zuständig ist und auch die Aufgaben wahrnimmt, die in Deutschland vom städtischen Ordungsamt wahrgenommen werden. Die Ortspolizei ist aber auch bewaffnet und in jeder Beziehung eine vollwertige Polizei. Italien hält an dieser unwirtschaftlichen Vielfalt fest, weil jede Polizei einem anderen Ministerium untersteht und somit die Gefahr eines Staatsstreiches geringer ist. Allerdings kommt es immer wieder vor, dass die verschiedenen Polizeiorganisationen gegeneinander arbeiten.

Weder noch. Beide unterstehen dem Innenministerium. Wenn einen Einheit höher gestellt wäre müsste ihr die andere Einheit unterstellt sein. Dem ist aber nicht so.

Jede hat zudem ihren Aufgabenbereich.

Ruenbezahl  09.07.2021, 16:17

Diese Antwort stimmt nur teilweise. Die Polizia di Stato (Staatspolizei) untersteht dem Innenministerium, die Carabinieri unterstehen als Militärpolizei dienstlich dem Verteidigungsministerium und nur rein operativ dem Innenministerium. Ähnlich ist es mit der Finanzpolizei (Finanzministerium/Innenministerium) und der Justizpolizei (Justizministerium/Innenministerium). Da keine Polizeieinheit höher gestellt ist, kommt es immer wieder zu Kompetenzstreitigkeiten.

Nomex64  09.07.2021, 17:37
@Ruenbezahl

Ja, das Thema ist komplex und von mir verkürzt dargestellt. Eigentlich soll die Hauptabteilung für öffentliche Sicherheit (Dipartimento della Pubblica Sicurezza) im Innenministerium die Arbeit der einzelnen Polizeien koordinieren. Da die aber meist weit weg sind wird es ab und an mal Kompetenzgerangel geben.

Von Experte Tinkerbell263 bestätigt

Das hat mit höher gestellt überhaupt nichts zu tun. Es sind unterschiedliche Zuständigkeiten. Genau so wie in Deutschland

Cabanossi
Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....
Rheinflip  08.07.2021, 12:58

BVB denkt nur an Wurst