Unterschied Polizia und Carabinieri in Italien?

6 Antworten

In Italien gibt es 4 größere, nationale Polizeiorganisationen, welche jeweils verschiedenen Ministerien unterstehen. Sinn davon ist es, eine demokratische Gewaltenteilung zu stützen:

  • Innenministerium: Polizia di Stato
  • Verteidigungsministerium: Carabinieri
  • Finanzministerium: Guarda di Finanza
  • Justizministerium: Polizia Penitenziaria

Wobei die Carabinieri zwar als Teil zum Militär gehören und dem Verteidigungsministerium untergliedert sind, aber das Innenministerium ist weisungsbefugt und setzt sie als inländische, "normale" Polizei ein.

Die Trennung hat ursprünglich historische Gründe. Damals gab es eine Polizei in den Städten und die ländlichen Dörfer hat man dem Militär überlassen. Das war so auch mal in Deutschland: https://de.wikipedia.org/wiki/Landj%C3%A4ger_(Polizei)

Bis vor kurzem hat es in Italien sogar fünf verschiedene Polizeiorganisationen gegeben, nämlich Carabinieri (Verteidigungsministerium), Staatspolizei (Innenministerium), Finanzwache (Finanzministerium), Gefängnispolizei (Justizministerium) sowie Forstpolizei (Landwirtschaftsministerium). Die EU hat diese kostenintensive Aufsplitterung immer kritisiert, zumal sich die Aufgabenbereiche der verschiedenen Polizeiorganisationen großteils überschneiden und es auch immer wieder Kompetenzstreitigkeiten gibt. Um die EU ein wenig zu beruhigen, hat Italien ausgerechnet die unbedeutende Forstpolizei abgeschafft und den Carabinieri angegliedert. Allerdings ist die Forstpolizei innerhalb der Carabinieri eine eigene Organisation geblieben, hat auch ihre Uniformen und die Farbgebung der Einsatzfahrzeuge beibehalten. Die Aufsplitterung auf verschiedene Polizeikräfte hat in Italien historische Gründe. Man wollte vermeiden, dass eine Polizeiorganisation zu mächtig wird und einen Staatsstreich durchführt. Daher sollten sich die Polizeiorganisationen gegenseitig kontrollieren. Tatsächlich ist der einzige konkrete Staatsstreich, der in Italien nach dem Zweiten Weltkrieg versucht wurde, von der Forstpolizei unternommen und von den Carabinieri vereitelt worden. Heute geht es nicht mehr darum, Staatsstreiche zu verhindern, sondern kriminelle Machenschaften innerhalb der jeweils anderen Polizeikraft zu bekämpfen. Derzeit steht eine ganze Carabinieriwache, die sich mit Drogenhandel ein schönes Einkommen gesichert und Störenfriede dieses Geschäftes bedroht und gefoltert hat, vor Gericht, dank der Aufklärungsarbeit der Staatspolizei. Außer den genannten Polizeiorganisationen gibt es natürlich auch noch die Ortspolizei, die zwar auch uniformiert und bewaffnet ist, aber den jeweiligen Gemeinden untersteht.

Die Carabinieri gehören zu den italienischen Streitkräfte und sind führungsmässig dem Verteidigungsministerium unterstellt. Die Polizia hingegen ist ein ziviler Korps und untersteht dem Innenministerium, genauer dem Departement der öffentlichen Sicherheit.

Quelle: https://www.darosina.ch/weshalb-hat-italien-zwei-polizeikorps/

Vielleicht mal Google benutzen?

Woher ich das weiß:Recherche

Nach Mussolini wurde die Staatsgewalt geteilt.

Die carabinieri sind als Einheit des Militärs vom Staat getrennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Kurz gefasst;. Carabinieri sind dem Verteidigungsministerium unterstellt, wãhrend die Polizia dem Innenministerium zugewiesen ist.