Was sind die Unterschiede der verschiedenen italienischen Polizeien?

2 Antworten

Es gibt in Italien vier Polizeiorganisationen, nämlich Carabinieri, Staatspolizei, Gefängnispolizei und Finanzpolizei. Die fünfte Polizeiorganisation, die Forstpolizei, wurde vor kurzem aufgelöst bzw. den Carabinieri angeschlossen. Hinzu kommen noch die verschiedenen Gemeinde- und Lokalpolizeien, die zwar Polizei heißen, aber mehr eine Art städtisches Ordnungsamt sind.

Die Carabinieri sind eine militärische Organisation und unterstehen dem Verteidigungsministerium, sie nehmen alle polizeilichen Aufgaben wahr. Die Staatspolizei, die sich wiederum in verschiedene Bereiche (Kriminalpolizei, politische Polizei, Verkehrspolizei, Eisenbahnpolizei usw.) gliedert, untersteht dem Innenminister, die hat die selben  Aufgaben wie die Carabinieri, zu denen sie in Konkurrenz steht. Die Gefängnispolizei untersteht dem Justizministerium, sie bewacht die Gefängnisse und den Transport von Gefangenen. Die Finanzpolizei untersteht dem Finanzminister, sie konzentriert sich auf die Bekämpfung von Steuerhinterziehung sowie  Rauschgifthandel. Jeder Polizist kann, unabhängig von seiner Spezialisierung, in allen der Polizei vorbehalteen Aktivitäten aktiv werden.

Historischer Hintergrund für die polizeiliche Vielfalt in Italien ist die Angst, dass eine Polizeiorganisation einen Staatsstreich verüben könnte, so dass man mehrere geschaffen hat, die sich gegenseitig kontrollieren. Tatsächlich ist der einzige konkrete Staatsstreichversuch in Italien nach dem Zweiten Weltkrieg von Teilen der damaligen Forstpolizei unternommen worden.

Die Polizia Municipale, auch Polizia Locale genannt ist die zivile italienische Gemeindepolizei.

Die Carabinieri ist militärisch gegliedert.

Hier gut erklärt:   http://www.helpster.de/der-unterschied-zwischen-polizia-und-carabinieri_213032