Ausbildung Webdesigner, Grafikdesigner und Mediengestalter. Wo ist der Unterschied?

4 Antworten

Webdesigner ist kein Ausbildungsberuf in Deutschland. Grafikdesigner ist keine geschütze Berufsbezeichnung. Ein Mediengestalter Digital und Print produziert sowohl Druck als auch digitale Medien oder ist am Produktionsablauf mit eingebunden. Jenachdem welche Fachrichtung du gehen möchtest. Zum Mediengestalter in diesem Fall ist zu sagen, dass diese nicht nur das Grafische übernehmen, sondern auch das Technsiche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Webdesign bezieht sich wirklich nur aufs Web während bei den anderen Berufen nicht nur Web sondern auch Print und andere Medien mit dabei sein könnten.

100Prozent hab ich's nicht drauf aber....

Webdesign beschäftigt sich im Schwerpunkt mit Erstellung von Internet basierenden Medien.

Grafikdesign mit gestalterischen Möglichkeiten.

Mediengestalter bilden die Schnittstelle zwischen Technik und Design.

Im Prinziep ist damit mehr oder weniger immer das selbe gemeint.

Liegt dann an dir auf was du dich dann später spezialisierst.