Webgrafiker, Webdesigner, Grafikdesigner - wo liegt der Unterschied?

4 Antworten

Webgrafiker und Webdesigner sind im Grunde ein und das selbe - sie entwickeln Designs und Grafiker, die der Webentwickler dann umsetzt. Allerdings werden inzwischen Leute, die Design und Entwicklung machen, ebenfalls als Webdesigner bezeichnet.

Der Grafikdesigner beschränkt sich nicht nicht nur auf das Internet - er entwickelt sowohl Designs im Print als auch im Web, macht Corporate Designs (vom Logo bis zum Briefpapier) etc. Ist also mehr oder minder ein Allgemeinbegriff.

Zwischen Webgrafiker und Webdesigner sehe ich kaum einen Unterschied. Beide kennen sich mit sowas aus: HTLM, PHP, CSS, CMS oder FLASH mit Actionscript. Grafikdesigner sind einfach nicht auf die visuelle/technische Gestaltung von Internetinhalten spezialisiert. Beide verbindet das Wort Grafik (griechisch γραφική [τέχνη], graphiké [téchne], „die Be-/Schreibende [Kunst]“) im weitesten Sinn ist der Sammelbegriff für alle künstlerischen oder technischen Zeichnungen sowie deren Vervielfältigung. Design bedeutet etwa "vorzeichnen".. Also kann man Webdesigner mit "Internetvorzeichner" beschreiben. Der Überbegriff für alle 3 Bezeichnungen ist der Kommunikationsdesigner. Der beinhaltet auch den Mediendesigner ...... am Ende sind alle Designer .... also Vorzeichner oder Entwerfer. Gestalter ist wahrscheinlich der treffendste Begriff . http://de.wikipedia.org/wiki/Gestaltung

der einzige unterschied ist das wort xD

also grafikdesigner ist eher im print tätig. an webdesigner layoutet webseiten und evtl. banner fürs internet und ggf. macht er auch die umsetzung. beim webgrafiker denke ich, klingt eher nur nach layoutarbeiten und dass er dann keine umsetzungen machen muss...

Ein Webgrafiker macht Grafiken fürs Web. Ein Webdesigner designt Websites. Ein Grafikdesigner designt Grafiken.

Arbeitslos oder schlecht bezahlt sind sie alle drei...

Also wenn ich mir die " Preislisten " ansehe werden die wohl sehr gut bezahlt - jeder kann seinen Preis selber bestimmen (ob dieser gezahlt wird ist eine andere Sache) aber danke für die Antwort