ILS-Fernstudium seriös? Überhaupt: Fernkurs sinnvoll? Bitte um Erfahrungsberichte!

4 Antworten

Ein Fernstudium erfordert sehr viel Selbstdisziplin, das hält nicht jeder durch. Allemal besser sind immer praktische Erfahrungen z.b. durch ein Praktikum vor der Ausbildung. So hat man ein direktes Feedback durch Kollegen/Vorgesetzte, kann Fragen sofort beantwortet bekommen usw. Außerdem bietet solche eine praktische Tätigkeit auch die Möglichkeit connections zu bilden, die später mal nützlich sein könnten, z.B. bei der Ausblidungsplatz- bzw. Arbeitsplatzsuche.

Hallo,

du zeigst natürlich mit einem Fernkurs eigeninitative. Wenn du dir die Themen nur über Internet oder Bücher lernst, hast du kein Nachweis über das was du weißt.

Ich selber mache gerade ein Fernstudium zum Wirtschaftsingenieur Logistik B.Sc.. Ich habe regelmäßig Vorlesung wo ich entweder online alles verfolge oder hinfahren kann.

Bei anderen bachelor oder master hast du reglmäßig Seminare. Also du sitzt nicht nur stumm über deinen Büchern.

Gruß Marina

Besser als durch Bücher zu lernen, ist es sicher allemal, da Du bei einem Fernstudium Rückmeldung von einem Lehrer bekommst, inwieweit Du Dein Wissen richtig verstanden hast. Wenn Du dabei ehrlich zu Dir selbst vorgehst, kannst Du da sicher mehr davon profitieren. Andererseits sind Bücher viel günstiger. Aber Du hast dann auch nichts vorzuweisen (Diplom, Zertifikat...). Entscheide selbst anhand Deiner finanziellen Lage, was für Dich am Besten ist. Mein Fernstudium war gut.

12sarah3
Fragesteller

wie lief dein fernstudium so ab? du musstest nicht umziehen? heißt ja schließlich FERNstudium.. aber ich versteh nicht wie man durch zu-hause-rum-sitzen und nie-ihn-vorlesung-gehen einen bachelor oder master bekommt. ist nicht böse gemeint. hab ich da was falsch verstanden? hab mich bis jetzt nur im internet informiert