Warum sind Männer immer höher gestellt?

12 Antworten

Das lässt heute nicht mehr so einfach sagen. Mittlerweile, auf den Westen bezogen, ist es andersherum. Zum einen haben in Gefahrensituationen Frauen und Kinder vorrang, aber auch bei einfacheren Sachen wird Frau bevorzugt. Bei einer Trennung ist immer der Mann schuld, im Krieg wird die Opferzahl von Frauen und Kindern immer extra betont, gesellschaftlich trift Frau auf mehr Verständnis und Hilfsbereitschaft.

evelin1005
Fragesteller

Stimmt daran hab ich nicht gedacht

Damals haben die ja das Fleisch bzw Essen auf den Tisch gebracht während die Frauen die Kinder versorgt haben. Vielleicht wegen der Körperkraft, das sie Mammuts erlegen oder so.

guitschee  05.02.2024, 10:38

Das Fleisch vielleicht - wobei das durchaus zweifelhaft ist - das Essen - nicht unbedingt. Denn der Mensch ist kein reiner Fleischfresser.

RoyTykai  05.02.2024, 10:49

Das ist nicht richtig. Die Gruppengröße von Menschen zu der Zeit war relativ klein. Daher war es eher so das alle Erwachsenen Jäger waren, während Kinder, Alte und schwache Sammler waren.

Sind sie das ?

In vielen Kulturen waren sie das sicherlich, es gab aber auch schon immer Kulturen, wo die Frauen höhergestellt waren.

Und bei vielen Kulturen wissen wir es nicht, wir können ja niemanden mehr befragen. Ich weiß, dass Archäologen sich irren können, es gibt einen Fall von einem Wikingergrab, das man mal gefunden hat,

(Wikingerkrieger von Birka),

und da der Leiche Waffen, Schilde und so mitgegeben waren, ging man selbstverständlich davon aus, dass es sich um einen männlichen Wikingerkrieger handelte. Bis man irgendwann feststellte, die Knochen sind ja von einer Frau... ups...

Sind sie naturgemäß nicht, sie meinen dies aber und unterdrücken seit je her Frauen. Es gibt leider auch genug Frauen, die so "denken". Ich kann mir das nur mit Angst vor Frauen erklären.

Sie sind nicht höher gestellt, aber sie haben "die Macht an sich gerissen", weil sie körperlich stärker waren und das ausnutzten.

Männer haben sich dadurch ein bequemes Leben gemacht, weil Frauen praktisch ihre privaten Sklaven wurden.

Durch die Unterdrückung der Frauen haben die immer weniger an den Geschehnissen teilnehmen dürfen, wie jagen, kämpfen oder entscheiden, das wurde nämlich anfänglich immer gemeinsam gemacht und haben in vielen Situationen ihre Fähigkeiten verloren. Das wurde ihnen als Unfähigkeit und Zweitrangigkeit ausgelegt.

Später, am Anfang des 19. Jhd..wurden Frauen nur noch als Püppchen angesehen, die still und schön zu sein hatten. Mitreden durften sie nicht, da wurde ihnen sofort die Qualifiktation dazu abgesprochen.

Anfang des 20.Jhd. haben sich dann die Frauen erhoben und Gleichberechtigung verlangt. Das war aber ein langer und gefährlicher Prozess, denn die Männer taten alles das zu verhindern. Die Frauen kamen ins Gefängnis, man hat ihnen ihr Vermögen weggenommen und ihre Kinder. Trotzdem blieben sehr viele standhaft.