Welcher Muskel ist wichtiger zum schlagen, Bizeps oder Trizeps?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Bizeps kannst du wohl getrost vergessen, was die Schlageffizienz angeht, das ist der Armbeuger. Eselsbrücke B wie Bizeps und Beuger. Noch nie gesehen, dass man bei einem Schlag den Arm ranzieht.

Wenn du da stehst wie fest verwurzelt und nur mit den Armen fuchtelst, kommt die Schlagkraft aus einer Kombi aus Bizeps und Brust. Nicht umsonst machen Boxer gerne Liegestütze, was diese beiden Muskeln anspricht.

Zudem nimmt man aber den Körper mit, im Bujinkan lernen wir Schläge aus dem alten Samurai/Ninja Rüstungskampf wo der ganze Körper mitgeht (Schlag mit Schritt), Boxer nehmen die Hüfte mit (Hüftrotator). Viel entscheidender als Kraft ist also die Technik.

Beim Training sind aber zwei Dinge zu beachten:

Erstens nicht Bodybuilding und Maximalkraft entscheiden, sondern die Schnelligkeit. Wenn du Bankdrücken oder Liegestütze machst, dann auf Schnellkraft, also besser wenig Gewicht und dafür viele, schnelle Ausführungen.

Das Zweite ist, und das relativiert gleich wieder meinen ersten Satz "vergiss den Bizeps": Guck, dass du nicht im Ungleichgewicht trainierst. Jeder Muskel hat seinen Gegenspieler. Zum Boxen brauchst du den Trizeps, aber der Bizeps will nicht komplett verkümmert gegen einen Riesen Bizeps angehen. Also doch mit trainieren. Die Brust macht Schlagkraft, aber der große Rückenmuskel zieht dagegen. Ist der Rückenmuskel schwächer (Zivilisationskrankheit, weil durch unsere Arbeit vor dem Körper der Brustmuskel ohnehin stärker und ziemlich verkürzt ist), kommst du in einen Rundrücken und Hängeschultern. Also immer Rücken (Rudern, Reverse Butterfly) und Schulterstrecker (Schulterdrücken, Seitenheben) mit trainieren, damit die Haltung schön gerade bleibt.

Viel Erfolg.

KwonDo
Fragesteller

Danke! Bei Liegestützen trainiert man aber nicht den Bizeps, sondern die Brust, den Trizeps und zum Teil auch die Schulter.

volker79  05.08.2019, 14:41
@KwonDo

Gut gemerkt. Ein müdigkeitsinduzierter Fehler meinerseits und total konträr zu allem, was ich davor und danach geschrieben habe. Natürlich ist es der Trizeps.

Angeblich rund 10 Jahre Kampfsport und du weisst es nicht?????

Grundsätzlich Trizeps aber Brustmuskeln sind am wichtigsten

Kommt auf den Schlag an.

Aber eig stellt sich die Frage nicht, da wenn du nur einseitig trainierst du das Risiko einer Muskeldissbalance trägst.

Für drückenden Bewegungen Trizeps für ziehende Bizeps.

Die Härte des Schlages kommt aus den gesamten Körper.