Welche Züchter verkaufen die günstigsten reinrassigen Mischlinge?

11 Antworten

Hallo,

Mischlinge und reinrassig widerspricht sich. Rassehunde sind eine Rasse, nur sie können reinrassig sein. Mischlinge sind Kreuzungen von zwei oder mehr Rassen.

Günstig sollte man gar keinen Hund kaufen. Hunde kosten nun mal Geld und das nicht nur in der Anschaffung, sondern auch die laufenden Kosten sind recht hoch. Vor allem die Tierarztkosten können unberechenbar hoch sein. Da wo du billig Hunde herbekommst, unterstützt du mit jedem Kauf großes Tierleid. Schon mal was von der Hundemafia oder illegaler Welpenhandel gehört? Nein? Dann google es mal und siehe dir Reportagen dazu auf Youtube an.

Mit freundlichen Grüßen

Vany

Mischlinge sind Mischlinge egal aus welchen Ursprungsrassen das zusammengewürfelt wurde.

Billig ist bei Tieren nicht das was man erreichen will sondern man möchte einen gesunden gut sozialisierten Hund.

Übrigens ist der Ankaufspreis das geringste auch wenn man da 1000 und mehr Euro dafür ausgibt.

Ein Billighund der u.U. gleich sehr Krank wird (was sehr oft der Fall ist) kostet um einiges mehr als ein Rassehund aus guter und echter Zucht.

Übrigens hat man beim Züchter ja auch Garantie auf die Gesundheit des Hundes - bei einem blosen Vermehrer den man nachher nicht mehr wiederfindet wohl eher nicht.

was sollen reinrassige Mischlinge sein, entweder sind sie reinrassig oder es sind Mischlinge, Dokö, Promi...

HundeMag
Fragesteller

Doch, das geht.

  • Pitbull + Husky = Pitsky.
  • Dackel + Dalmatiner = Dackmaltiner.
  • Schnauzer + Pudel = Schnudel.
  • Schäferhund + Corgi = Schorgi.
  • Chihuahua + Mops = Chops.
  • Labrador + Husky = Labsky.
  • Chow Chow + Husky = Chowsky.
  • Dalmatiner + Corgi = Dorgi.

Nicht reinrassig wäre, wenn nur Dackel-Irgendetwas undefinierbares oder mehr als zwei Hunde reingezüchtet werden.

dsupper  26.09.2018, 14:56
@HundeMag

lach - dann definieren doch einfach mal das Wort "rein" ... ich helfe dir mal: es bedeutet "ausschließlich" - und reinrassig bedeutet demnach: ausschließlich DIESE Rasse - und nicht eine Kreuzung aus zwei Rassen

Daywalker1965  26.09.2018, 19:26
@dsupper

Warum machst du dir mit Paste and Copy Trollen überhaupt die Mühe? 😏

Ein ausführender Kommentar von dir zu deiner Frage:

Doch, das geht.
Pitbull +  Husky  = Pitsky.
Dackel + Dalmatiner = Dackmaltiner.
Schnauzer  + Pudel = Schnudel.
Schäferhund  + Corgi = Schorgi.
Chihuahua  + Mops = Chops.
Labrador  +  Husky  = Labsky.
Chow Chow +  Husky  = Chowsky.
Dalmatiner + Corgi = Dorgi.
Nicht reinrassig wäre, wenn nur Dackel-Irgendetwas undefinierbares oder mehr als zwei Hunde reingezüchtet werden.

Du gehtst von einer völlig falschen Definition von Zucht aus.

Züchten bedeutet immer, zu versuchen, dem bestehenden Rassestandard durch die gezielte Verpaarung passender, ausgewählter Hunde so nahe wie möglich zu kommen, oder - im Idealfall, ihn zu erreichen oder sogar zu verbessern.

Dabei müssen für eine seriöse Zucht entsprechend dem bestehenden Rassestandard ausgewählte, untersuchte und zur Zucht freigegebene Hunde als Elterntiere ausgewählt werden. Die Zucht muss innerhalb einer kontrollierten und genehmigten Zuchtstätte stattfinden, der Züchter über das entsprechende Wissen verfügen.

DAS ist aber bei der willkürlichen Verpaarung unterschiedlicher Rassen gar nicht möglich. Ergo - keine Zucht, sondern sinnfreie Vermehrung.

Dass eine solche Zucht nicht wenig Geld kostet und auch die Aufzucht der Welpen sind teuer ist, versteht sich von selbst. Daher kann es auch keine billigen Rassehunde heben - höchstens "Fakes". Du bekommst auch kein Iphone 10 für 200 Euro - neu! Qualität hat ihren Preis - das ist bei Rassehunden auch so.

Und für Mischlinge gibt es keine Züchter - nur Vermehrer.

Darkmalvet, UserMod Light   26.09.2018, 14:58

Deine Antwort stimmt leider nicht was der FS hier beschreibt ist nur eine andere Art von Zucht welche vielleicht bei Haustieren unüblich ist aber bei Nutztieren und Nutzpflanzen angewandt wird und das schon seit Jahrzehnten.

Fachbegriff hierfür sind Gebrauchskreuzung und Hybridzucht der Fachbegriff für das was du meinst ist Reinzucht.

Schau mal hier da werden verschiedene Verfahren der Sucht sauber erklärt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zucht#Tierzucht

dsupper  26.09.2018, 14:59
@Darkmalvet, UserMod Light

Hier geht es aber um Hundezucht (und nicht um Nutztiere) und die findet seriös nur als Reinzucht statt - unter der Oberaufsicht der FCI

dsupper  26.09.2018, 15:12
@Darkmalvet, UserMod Light

Das habe ich überhaupt nicht geschrieben - aber in Hinblick auf die Hundezucht würde eine solche Gebrauchskreuzung tatsächlich die Definition der Zucht verletzen.

Darkmalvet, UserMod Light   26.09.2018, 15:26
@dsupper

Du hast geschrieben:

Daher kann die Verpaarung irgendwelcher Rassen auch keine Zucht darstellen.

Diese Aussage ist nun einmal falsch die Gebrauchszüchtung ist ein Verfahren von Zucht die Reinzüchtung ein anderes der Begriff der Zucht vereinigt die Gesamtmenge aller zur Verfügung stehenden Verfahren.

Zu behaupten eines dieser Verfahren würde die Definition von Zucht verletzen ist genauso wie zu behaupten ein Quadrat wäre kein Viereck nämlich sachlich falsch.

dsupper  26.09.2018, 16:39
@Darkmalvet, UserMod Light

Es geht hier um Hundezucht - nicht um die Zucht von Nutztieren, bei denen wirtschaftliche Interessen im Vordergrund stehen. Der Unterschied sollte einem doch schon klar sein. Zucht ist immer mit einem Zuchtziel verbunden, erfolgt selektiv, und auch die Kreuzungen, um neue Nutztierrassen hervorzubringen, die noch mehr Eier legen, noch mehr Fleisch ansetzen etc. passiert ja nicht, indem man das eine Huhn mit dem anderen Hahn verpaart und schon hat man den super Eierleger. Auch das ist eine langfristig geplante, überwachte und genau dokumentiere Angelegenheit.

Wer hier einen Rassehund mit einem Rassehund verpaart, bekommt einen Mischling - keine neue Rasse mit vorhersehbaren, planbaren Eigenschaften oder einem gleichmäßigen Erscheinungsbild.

Und weiterhin: alle diese unterschiedlichen Verfahren zielen auf Nutztiere ab - die Hundezucht gehört nicht dazu, denn mit ihr sind keinerlei wirtschaftlichen Interessen verbunden.

Was sind denn reinrassige Mischlinge? Mischlinge sind Mischlinge und Rassehunde sind Rassehunde.

Dazu sind Mischungen wie Dackel u. Dalmatiner, Schäferhund u. Corgi, Dalmatiner u. Corgi nicht wirklich „bedacht“ und reine Qual für die Tiere.

Entweder man entscheidet sich für einen Mischling aus dem Tierheim oder für einen Rassehund vom anerkannten Züchter.

Züchter gibt es für Mischlinge nicht, auch nicht für „reinrassige Mischlinge“, weil Mischlinge keine anerkannte Rasse sind und somit keinen Zuchtstandard haben. Nur Vermehrer vermehren solche (und auch andere) Mischlinge, was aber gegen das Wohl der Tiere getan wird und nicht unterstützt werden sollte.

Besonders günstig gibts nicht und sollte bei der Anschaffung eines Hundes NIE das Hauptkriterium sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin