Wo kann man Schnecken finden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Schön das du dich für Schnecken interessierst. Als Art für eine dauerhafte Terrarienhaltung eignen sich Achatschnecken sehr gut. Als Einsteigertier würde ich dir auf jeden Fall Achatina Fulica empfehlen. Für gewöhnlich kannst du diese Art bei Zimmertemperatur in einem außreichend großen Aquarium/Terrarium halten. (Vorsicht, Zeimmertemperatur ist nicht gleich Zeimmertemperatur) Solltest du dich doch für einheimische Arten entscheiden, solltest du diese auch draußen halten. Für sowas eignen sich Schnirkelschnecken relativ gut. Weinbergschnecken stehen in Deutschland unter Naturschutz und düften nicht aus der natur entnommen werden. Allerdings kannst du sie bei Züchtern erwerben. Ich würde dir trotzdem dringend empfehle die Tiere nicht in Zooläden zu kaufen, da sie dort häufig falsch gehalten werden und Verkäufer daher häufig falsche Haltungsbedingungen weitergeben. Am besten kaufst du sie in entsprechenden Foren (s.u.) oder aufeiner Börse. Ein Achatina Fulica Jungt8ier bekommst du dort schon ab 50 Cent. Schnecken sind gesellige Tiere und sollten daher in Gruppen von mindestens drei Tieren gehalten werden. Eine Achatina Fulica wird ungefähr 15cm lang (Häuschenlänge). Von dieser Art gibt es außerdem sehr schöne Farbvarianten. Außerdem sollten immer nur Schnecken einer Art zusammen gehalten werden, da insbesondere Achatschnecken je nach Art sehr sehr unterschiedeliche Haltungsbedingungen haben. Als Bodengrund solltest du aufgekalkten Terrerienhumus verwenden. Außerdem brauchen die Schnecken eine Kalkversorgung in Form einer Sepiaschale, damit sie ihr Häuschen bauen können. Fressen werden deine Schnecken so gut wie alles an Obst und Gemüse, Salat und Gurke sind am beliebtesten. Eine Achatina Fulica kann Gelege mit bis zu 500 Eiern produzieren, daher solltest du die Erde regelmäßig nach Eiern durchsuchen und diese einfrieren (bitte niemals in die natur entlassen, da Achatschnecken keine einheimische Arten sind). Schnecken halten ist gar nicht so einfach wie es klingt, daher empfehle ich dir dieses Forum, dort können alle deine Fragen beantwortet werden: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/index.php

Sienchen
Fragesteller

Vielen , vielen Dank für deinen Beitrag , er hat mir richtig geholfen ! :)

dort wo es am meisten feucht ist z.b. in einer nassen ecke im garten.

Geh mal einfach durch die Straßen vlt irgendwo in der nähe vom Spielplatz oder so guck einfach mal ^^