Wo verstecken, ist es trocken, sich die Schnecken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe längere Zeit einen Garten biologisch bewirtschaftet, wo auch viele Schnecken waren, die mir etliche der (gekauften) Jungpflanzen weggefressen haben und sich bei Sonne wie von myotis beschrieben, gern auch auf dem Nachbargrundstück, verkrochen haben. Im Winter haben die Nacktschnecken auch kleine Erdnester mit Eiern angelegt (also doch "Schneckenlöcher"), die Gehäuseschnecken wählten dafür öfter die Nähe des Kompostplatzes oder altes Holz.

Nach einem ziemlich hoffnungslosen Kampf gegen die Schnecken (u.a. mit der besagten Methode, ihnen ein Brett als Versteck anzubieten), bin ich dazu übergegangen, sie im Garten zu beschäftigen: ich habe Pflanzen nur noch ausgesät (reichlich) und in den etwas lockerer bestandenen Beeten gemulcht. Meistens habe ich keine einzige Schnecke gesehen, doch sobald ich den Mulch ausgebracht habe, kamen sie, fast wie Haustiere, sehr schnell angekrochen und haben sich über ihre Mahlzeit hergemacht und die Pflanzungen für mich gedüngt...

Schnecken verkriechen sich unter alles was ihnen Schutz vor der Sonne gibt.

Steine, Sträucher, Plastikfolien, Holz .... überall.

Schnecken sind eigentlich Nützlinge in der Natur. Sie zerlegen Pflanzenreste damit andere Mikroorganismen diese weiter zerkleinern und deren Nährstoffe in Form von Dünger wieder hergeben.

Daher bevorzugen Schnecken angegammeltes und Jungpflanzen.

Ferner halten wir Pflanzabstände ein, was die Natur nicht macht.

Wirft ene Pflanze Samen, dann sind die meisten der Samen in unmittelbarer Nähe zur Mutterpflanze. Dann wachsen bisweilen 50 oder 100 PFlanzen auf kleinster Fläche. Dieser Konkurrenzkampf verhindert, dass eine davon groß und stark werden kann. Hier helfen die Schnecken indem diese einige der Jungpflanzen abfressen, so dass die anderen groß werden können-

Das Problem der Schnecken im Garten ist, dass unsere Gärten viel zu aufgeräumt sind und wir angegammeltes immer entfernen und Pflanzabstände einhalten.

Tipp: MAch dir das VErhalten der Schnecken zu Nutze.

Leg z.B. eine Plastikfolie oder Gartenreste bevorzugt in schattigeren Bereichen aus. Darunter sammeln sich die Schnecken und du kannst sie bequem ablesen.

Schnecken haben zwei "Methoden":

  • entweder suchen sie die letzten feuchten Ecken auf (Nacktschnecken haben nur diese Möglichkeit): unter Holz, Steinen, Wurzeln, Pflanzen(teilen), Töpfen usw. = daher kann man Nacktschnecken so fangen: Bretter lose auf den Boden legen, abends drunter nachschauen, bevor sie zur Nacht wieder unterwegs sind...
  • Gehäuseschnecken können eine Art Trockenschlaf/-schläfchen halten: die klettern an Mauern, Stämmen etc. aus der heißesten Zone (direkt am Boden) raus, lassen den Schleim zwischen Haus und Sitzfläche trocknen und sind so vor weiterer Austrocknung geschützt, obwohl sie teils in der prallen Sonne sitzen...
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung