Zertreten als Beseitigungsmethode gegen Schnecken?

9 Antworten

Hausmittel zum Schnecken bekämpfen ist oft Salz im Gespräch. Das ist aber mit höchster Vorsicht zu genießen, denn Salz schädigt die Umwelt und macht den gesamten Boden unfruchtbar, es tötet alle Organismen im Boden und dann wächst gar nichts mehr darauf. Wer etwas Salz direkt auf die Schnecken gibt, kann zusehen, wie sie sich auflösen.

Noch effizienter ist es, wenn du zur richtigen Jahreszeit nach den Schneckeneiern suchst und sie beseitigst:
https://www.hausgarten.net/pflanzenschutz/pflanzenschaedlinge/schneckeneier-bekaempfen-vernichten.html
Wenn du nach hiernach suchst, findest du noch mehr Tipps dafür:
schneckeneier finden und beseitigen

Ansonsten ist es gut, bei entsprechendem Wetter besonders auf die Nacktschnecken zu treten (Ausnahme: Tigerschegel). Weinbergschnecken sind geschützt.
Wenn man da dran bleibt, hilft es tatsächlich ein Stück weit!

Wenn man die Zeit hat, nach zwei oder drei Stunden einen zweiten Rundgang zu machen, sollte man beim ersten so drauftreten, dass ein guter Köder entsteht, der nicht zu schnell austrocknet und dadurch weitere Nackschnecken anzieht. Mir als Barfußläufer fällt das leicht (mit der vorderen Fußaußenkante, auf große schräg zum Ballen oder mit der Ferse). Mit deinen Gummistiefeln also nur eine Hälfte zertreten.

Wenn man wiederkommt, findet man an diesen Ködern oft mehrere Nacktschnecken vor, die man dann kräftig in den Boden matschen bzw. auf Wegen ganz zertreten und die Reste an den Rand befördern und dort verteilen kann. Das trocknet schneller, ist ein gefundenes Fressen für kleine Tierchen (Springschwänze, ...), zieht weniger neue Schnecken an und ist ein guter Dünger.

Aber, wie gesagt - noch besser ist die Methode, die Schneckeneier rechtzeitig ausfindig zu machen. Es sei denn, dir ist deine Methode lieber. Sie kostet aber insgesamt mehr Zeit, da du dran bleiben und es oft machen musst. Am besten macht man beides.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe vor langer Zeit aufgegeben sie zu beseitigen.

Lerne mit ihnen zu leben. Benutze Schneckenzaun, züchte Setzlinge, statt Samen auszustreuen, mach zwischen den Beeten Wege ohne verstecke, halte das Unkraut fern.

Schnecken ablesen und töten hilft, weil sie dann weniger weitere nach sich ziehen (die kommunizieren irgendwie). Aber der Schneckenpopulation wirst du nicht wirklich Schaden nur umlenken.

Seit ich gemerkt habe,  dass sie auch zuverlässig Tierkot und tote Tiere brav entfernen, lebe ich gut mit ihnen.

Du könntest auch ein Igelhaus bauen, Laufenten beherbergen oder einen Schneckenzaun mit 2 Elektrodrähten aufstellen.

mariontheresa  29.10.2017, 00:30

Ich habe im Sommer jeden Abend bis zu 10 Schnecken gefunden. Wenn man bedenkt, dass das Revier eines Igels mehrere Gärten umfasst, und da auch so viele Schnecken sind, kannst du dir vorstellen, dass die Aufnahmefähigkeit des Igelmagens begrenzt ist.

Bei Laufenten im Garten kannst du die Gummistiefel nicht mehr ausziehen.

Und 20 Schneckenzäune um meine 20 Petunien stelle ich mir dekorativ vor 😁

Ich mache das auch immer mit dem Spaten zerschneiden oder zertreten. Wenn man das konsequent macht, wird der Schneckenbestand spürbar reduziert. Man muß da aber ständig dranbleiben - bei feuchtem Wetter oder abends, wenn sie aus ihren Verstecken kommen.
Wenn man glaubt, man hat seine Ruhe und hört mit dem Töten auf, dann baut sich eine Schneckenpopulation auch schnell wieder auf. Eine Schnecke legt bis zu hundert Eier.