Spüren Schnecken Schmerzen wenn man sie zertritt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das müsste gehen aber der Schleim der dan an den Stiefeln klebt ist sehr eklig und klebrig und geht kaum ab. Ich hab schon öfers ausversehen Schnecken zertreten. Ich würde dir abraten oder zumindest Tüten über die Stiefel 😊. Sieht zwar komisch aus hilft aber. Ich wohne neben einem Wald und werfe sie immer in den Wald. Ich zieh Gummihandschuhe an, dann ist es nicht so eklig.

Karen1996
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

aber ich habe mal gehört, dass Schnecken einen sehr weitreichenden Instinkt für ihr ‘revier’ haben und einfach zurück krabbeln wenn man sie in der Nähe aussetzt..

und ich glaube das mit den Tüten wäre nicht nötig weil ich dabei ja eben schon Gummistiefel trage. Das sind jetzt auch keine 100€ Dinger, die sollen einfach für den Zweck reichen :D

weiss jemand vielleicht wie der Schleim an unterschiedlichen Sohlen Materialien haftet? Andere Schuhe als die Gummistiefel wären natürlich praktischer :)

Tanja9708  29.04.2018, 12:56
@Karen1996

Ich hab auch schon mit normalen Schuhen und barfuß Schnecken zertreten (ausversehen) und es hat immer ziemlich geklebt.

ich würd bei den Gummistiefel bleiben und wenn es extra welche für den Garten sind macht es ja nichts wenn sie voll Schleim sind

Es gibt Hinweise darauf, das Weichtiere (zu denen die Schnecken gehören) Schmerzen empfinden: https://de.wikipedia.org/wiki/Schmerzempfinden_von_Tieren#Wirbellose

Statt eines zentralen Gehirns haben Schnecken jedoch mehrere Ganglien (Nervenknoten) über den Körper verteilt.

Wenn man also schädliche Schnecken bekämpft und will, dass sie dabei so wenig leiden müssen wie möglich, wird man sie zügig als Ganzes zermatschen, womit auch immer. ;-)
Nur so jedenfalls sind keine der über den Körper verteilten Nervenknoten mehr erhalten, die Schmerzen empfinden könnten.

Beim Zerschneiden oder gar Vergiften oder Salzen sieht das ganz anders aus!!

BarfussWandern  09.05.2018, 11:00

Noch zum ;-) - als Barfüßler brauche ich weder irgendwelches Schuhwerk, um bei Bedarf auch mal draufzutreten, noch trage ich stets einen praktischen Ziegelstein mit mir herum. ;-)

Ja ausserdem geht das nicht wirklich und du kriegst es nicht von den Stiefeln.

Der verwandte Octopussy gehört zu den intelligentesten Tieren dieser Erde.

Am besten hilft zuhause anziehen säen und Pflanzen sobald es warm wird, noch vor den Schnecken und Schneckenzäune.

Karen1996
Fragesteller

Was sollte daran denn bitte nicht klappen?

2AlexH2  18.04.2018, 22:51
@Karen1996

Was ist deine Frage? Ja sie spüren schmerzen. Willst du sie töten, sammle sie und übergiesse sie kochend heiss.

Fakt ist, dass du nur ein Bruchteil erwischst. Am besten hilft jäten zuhause anziehen und Schneckenzaun benutzen.

Ich denke beim Zertreten leiden sie viel weniger als bei chemischen oder Bierfallen.

Zertritt einfach zuerst bzw. sofort den Kopf.

Im Garten hatte ich auch mit Bierfallen versucht, Nacktschnecken zu beseitigen, leider mit wenig Erfolg. Ich zertrete diese mit meinen Holzclogs, unter der harten Sohle geht das schnell und effektiv, Gehäuseschnecken sehe ich nicht als Problem an, diese können auch zur Regulierung der ungeliebten Nacktschnecken, da manche Gehäuseschnecken die Eier der Nacktschnecken fressen. Auch sind Gehäuseschnecken eher selten

Bild zum Beitrag

Gemüsebeeten. Wenn ich eine Gehäuseschnecke zertrete, dann bestimmt nur aus Unachtsamkeit. Ganz anders bei den Nacktschnecken, die kommen in der Regel unter meine Clogs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schnecken, Gummistiefel, Schneckenplage)