Ist das einschläfern eines Tieres eine Sünde?

15 Antworten

Wenn man grundlos ein Tier einschläfert, ist es natürlich Mord. Wenn das Tier aber schwer krank ist, sich nur noch an Schmerzen quält und sowieso sterben wird müsste das legal sein, so etwas wie eine Sterbehilfe. Die sollte es auch bei Menschen geben.

Nein, es ist keine Suende, es ist eine gute Tat, denn du moechtest nicht, das das Tier unoetig Schmerzen erleidet. Also die Absicht zaehlt, nicht die Handlung. Tiere spueren Schmerzen, aber es gibt niemand, wie beim Menschen, der diese Schmerzen interpretiert, also es gutheisst oder schlecht heisst. Es gibt niemand der leidet! Also sei unbesorgt, du hast das Richtige getan. Alles Gute!

Mal angenommen, das Tier würde unter grossen Schmerzen leiden.

Das Einschläfern sorgt dafür, dass das Tier nicht mehr leiden muss und wird von seinen Qualen erlöst. Als Mord kann ich das nicht einstufen, auch nicht als Sünde. Aber als eine Wohltat.

Tiere werden ja nicht ohne Grund eingeschläfert, sondern um sie von einem Leiden zu erlösen. Der Arzt macht das sehr einfühlsam, sodaß das Tier keinen Stress hat und es dämmert durch eine Überdosis Narkosemittel langsam weg.

Wenn das Tier schwer krank ist und die Überlebenschancen gering bis überhaupt nicht vorhanden sind, dann ist es keine Sünde. So lange die Besitzer einverstanden sind. Wenn das Tier jedoch kern gesund ist, und es nur eingeschläfert wird, da es bsp. einer zu viel in der Zucht ist (d.h. Welpe), ist es trotz Einverständnis eine Sünde, die, wenn es nach mir ginge, mit gleicher Münze heimgezahlt werden sollte! Beim einschläfern merken die Tiere glaube ich nur noch den piecks der Spritze, die sie schlafen lässt. Danach bekommen sie erst die tödliche Spritze. Also erst wenn sie schlafen. Also nein, es dürfte nicht weh tun...