Tierarzt will Meerscheinchen einschläfern , nur weil die Zähne zu lang sind ?
Haben das Meerscheinchen schon 2 mal dort hin gebracht damit er die Zähne kürzt , das hat er auch gemacht , aber jetzt meint er auf dauer würde es nicht gehen und wenn dan müsse er das Tier einschläfern.
Das kann doch nicht sein... das man ein Tier nur einschläfert wegen den Zähnen ... obwohl das Tier gesund ist-.-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das kann ich so nicht glauben. Der Arzt muß noch weitere Gründe für so eine Aussage haben.
-
Antwort von Timeeh 14.05.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich hatte zwei Meerschweinchen und keinem der beiden wurden je die Zähne gekürzt!
Wir haben aber immer drauf geachtet, dass die nen harten Kanten Brot in ihrem Käfig hatten, da dies die Zähne auf natürliche Weise abnutzen sollte. Und bei uns hats auch funktioniert...
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
gib ihm halt hartes Holz zum kauen, oder Walnüsse oder Pfirsich- und Aprikosenkerne, Sandstein usw.
die müssen ihre Zähne schleifen können.
In der Natur gibts keinen Zahnarzt.
Kommentar von Biene862Biene862 14.05.2012Wenn das Tier eine Zahnfehlstellung hat, dann nutzen sich die Zähne nicht ab und irgendwann kann es nicht mehr fressen. In der Natur würde es dann verhungern...
Kommentar von eppeleineppelein 14.05.2012hier ein Link: KEIN TROCKENFUTTER!!! sei Hauptverantwortlich für Zahnprobleme.
lies: "Als nächster Schritt muss die Ernährung der Tiere überdacht werden. Hauptnahrunsmittel muss ein hochwertiges Heu und Grünfutter sein, dazu gibt es getrocknete und frische Kräuter, Gemüse und Zweige zum Benagen. Pellets jedweder Art, sowie Trockenfutter oder Leckerchen aus dem Laden müssen vom Futterplan gestrichen werden! "
Kommentar von Biene862Biene862 15.05.2012Klar braucht ein Meeri genügend Möglichkeiten, seine Zähne abzunutzen. Aber wenn es eine Zahnfehlstellung hat, dann werden die Zähne nicht auf natürliche Art und Weise abgenutze und werden immer länger. Das hat dann nichts mit falscher Ernährung zu tun, sondern ist einfach ein angeborener "Fehler". Irgendwann kann das Tier nicht mehr fressen, dann muss der TA entweder die Zähne kürzen (und das regelmäßig solang das Tier lebt) oder es muss verhungern.
-
-
finde den tierarzt sehr fragwürdig.. meine meerschweinchen bekamen au immer die zähne gekürzt is doch normal.. geh mal noch zu einem oder zwei andern tierärzten un hol dir andere meinungen.. nicht überschnell handeln un ersch mal woanderst nachfragen
Kommentar von Mullemaus03Mullemaus03 14.05.2012@ little Rose leider ist das nicht normal denn in der natur ist auch keiner der denen die zähne kürzt dafür haben die meeries dann ihre eigenen methoden ;-)
Kommentar von LittleRose94LittleRose94 14.05.2012in der natur fressen die au was anderes das kann man gar nich so ersetzen bzw das braucht sehr viel wissen..
Kommentar von Mullemaus03Mullemaus03 14.05.2012ja die meisten geben ihren meeries ej nur trockenfutter und wissen überhaubt nicht wie schädlich das ist fürs tier.
Kommentar von LittleRose94LittleRose94 14.05.2012meine ham nur sehr wenig trockenfutter bekommen weil das nur fett macht.. am meisten heu, dann gras (solang se net draußen warn), gurke (sie hams geliebt), tomaten, salat, un bissle zeug zum knabbern für die zähnchen zum abreiben (z.b als mal n maiskolben oder so spezielle knabberteile ausm zoohandel, keine ahnung wie die hießen is shcon paar jahre her).. wir warn au net oft zähne kürzen war glaub nur ein oder zwei mal aber dann au net bei allen dreien sondern nur bei einer
-
Doch das kann sein... weil man nur die Vorderzähne kürzen kann, die Backenzähne sind nur unter vollnarkose kürzbar und auch nur wenn sie nicht zu schräg sind. Teilweise bist du selbst schuld weil du deinem Tier wohl nicht genug zum Nagen gibst, sonst wären die Zähne auch niemals so lang. Wenn die backenzähne zu lang sind bohren sie sich in den Kopf und verursachen Blindheit, Druck auf dem Hirn bzw Hirnschäden bis zum Tod.... wenn es so schlimm ist sollte das Tier eingeschläfert werden um es zu erlösen
-
Das kann ich mir nicht vorstellen. Das Kaninchen meiner damaligen Schulfreundin musste auch regelmäßig zum "Zähne schneiden"! Ein ganzes Kaninchenleben lang...
-
also natürlich würde ein Tier mit falscher Zahnstellung in der Wildniss nicht lange überleben und auch dein Meerschweinchen würde wenn man ihm die Zähne nicht ständig kürzt wahrscheinlich verhungern. Gegen Zahnfehlstellungen kann man aber heut zutage meistens was machen, viele Tierkliniken haben spezielle Zahnabteilungen, für die so was häufiger vorkommt und deinem Tier helfen können. Das kann aber natürlich nicht jeder TA und somit müsste dich deiner eigentlich an eine Klinik verweisen. Natürlich, manche Fälle sind einfach hoffnungslos, aber auch dann kann die zweite Meineung eines anderen TAs nicht schaden, vielleicht kennt der ja bessere behandlungsmethoden. Also zweite meineung hohlen und dann entweder in die Tierkklink, immer nachkürzenlassen oder vielleicht doch noch einschläfern.
-
-
Man könnte schon noch was machen !
Aber das wird teuer. An den Unikliniken und bei spezialisierten Tierärzten kann man die Zähne richten lassen. Und dann ist der Spuck vorbei (normalerweise).
Wenn das für dich in Frage kommt ... in Hannover an der tierärztlichen Hochschule mal in die Sprechstunde gehen. Die können das mit Sicherheit.
http://www.tiho-hannover.de/kliniken-institute/kliniken/klinik-fuer-heimtiere-re...
"Wir führen diverse chirurgische Eingriffe wie beispielsweise Zahnsanierungen"
Viel Erfolg !
-
Das ist Blödsinn, wenn das Tier gesund ist, dann muss man es doch nicht einschläfern. Wechsel mal den Tierarzt, bevor dir Unrecht widerfährt. Ich kenne eine ehemalige Tierärztin, die hätte ein Tier nicht wegen den Zähnen eingeschläfert, es sei denn, da ist noch etwas schlimmeres im Spiel!
-
mein meerschwein starb durch die betäubung der op :(
-
schonmal überlegt einen anderen tierarzt aufzusuchen? eigentlich nutzt ein meerschwein sich die zähne selbst ab an harten brot, äste von obstbäumen oder einen kalkstein ( habt ihr so etwas in seinem käfig? )
-
Antwort von Jasminchen4 14.05.2012
Meinem meeerschweinchen ist sogar ein zahn rausgefallen und er hat noch 5 weitere jahre gelebt! es ist möglich, die zähne regelmäßig zu kürzen. immerhin hat das tier dabei ja keine schmerzen, die zähne werden nur abgeschliffen. meiner meinung nach hat dein tierartzt einen knall !!! denn solange dein tier gesund ist und keine schmerzen hat gibt es überhaupt keinen grund, es einzuschläfern. du solltest dich echt bei einem anderen tierartzt beraten lassen. Lg jasmin
-
Zum Glück ist man bei den Tieren weiter als bei den Mitmenschen und hat erkannt, dass ein Leben manchmal nicht mehr lebenswert und dem Tod demnach nicht vorzuziehen ist. Der Tierarzt ist eine Fachperson, von daher hat er sicher schonmal Autorität. Aber du magst das Tier, das sehe ich auch..
Vielleicht kannst du den Tierarzt überzeugen, noch einmal die Zähne zu stutzen, dann gibst du dem Tier ab und zu einen trockenen Brocken Brot, an dem es seine Zähne abwetzen kann und schaust, ob es damit besser wird.
-
Ich würde zu einem anderen Tierarzt und eine zweite Meinung einhollen ! Ist sicherer
-
also mein zwergkanninchen hatte auch immer zu lange zähne und musste dann immer zum tierarzt zum kürzen, bestimmt 6 jahre oder so bis es gestorben ist und da gabs nie irgendwelche probleme, weiß nicht in wie weit man das mit nem meerschweinchen vergleichen kann aber ich würd mal sagen so groß ist der unterschied doch nicht, frag doch mal noch ein zweiten tierarzt
-
Antwort von evilkitty 14.05.2012
Das ist blanker Unsinn, wenn die Zähne wirklich nur zu lang sind wie du es schilderst. Dein Schweini hat wahrscheinlich eine Zahnfehlstellung und daher müssen sie immer wieder gekürzt werden. Bitte erkundige dich noch bei ein paar anderen Tierärzten und wenn die dasselbe sagen, dann musst du es leider akzeptieren. Viel Glück
Brot schleift nciht die Zähne ab das ist ein IRRglaube!
Und Brot ist sehr schädlich für die Meeris!! Backtriebmittel etc hat in einem Meerimagen nichts zu suchen !
Heu ist das A und O und nur Heu hält die Zähne kurz