Welches Tier hat insgesamt die wenigsten Feinde?

1 Antwort

Es gibt eine Menge Tiere die auf Inseln ohne Fressfeinde leben, oder wo die Fressfeinde erst durch den Menschen eingeschleppt wurden.

Der Kiwi in Neuseeland z.B. hatte so wenig natürliche Feinde (nämlich gar keine) das er das Fliegen aufgab, weil es unnötige Energieverschwendung war. Ja er hat sogar seine Flügel komplett aufgegeben. Neueste Forschungen zeigen, das auch seine Augen immer schlechter werden, weil er fast nur nachts auf Beutefang geht, und diese hauptsächlich erschnüffelt, sind Augen ebenso Energieverschwendung wie Flügel oder fliegen.

20Fragender00
Fragesteller

Du schreibst "hatte", sieht das jetzt anders aus mit den Feinden des Kiwi? Sehr interessant

Deamonia  18.12.2023, 15:21
@20Fragender00

Ja, da der Mensch Ratten, Katzen und Marderartige eingeschleppt hat, die nun den Kiwi auszurotten drohen