Wie werde ich Schnecken im Hochbeet los?

7 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Ah, die wunderbare Welt der Schnecken...

Ja, du kannst was tun, nein, einfach ist es nicht.

Ich habe auch Hochbeete und auch bei mir kommt es immer wieder vor, dass sie was wegfressen.

Ich hab folgendes gemacht:

Metallbegrenzung um das Hochbeet, dabei muss man aber darauf achten, dass wirklich alle Zugangswege abgesperrt sind, die kommen durch die kleinsten Löcher. Ich hab dafür so ein gewelltes Rasenkantenband genommen, 25 cm breit, dass steht jetzt ca. 10 cm über den Rand des Hochbeets über und ist 10 cm in der Erde drin.

Kupferband um das Hochbeet außen herum. Ja, ich weiß, das ist fast etwas esoterisch, bei mir hat es was gebracht, bilde ich mir ein. 5 cm breit. Gibt es bei Ebay deutlich billiger als im Baumarkt, große Rollen.

Jede Zugang von oben weggemacht. Nebenstehende Pflanzen weggeschnitten. Schnecken nutzen jeden Zugang, jede Brücke ins Beet, und ich hab schon fast von kleinen Kamikazeschnecken geträumt, die sich von oben in mein Beet fallen lassen.

Abends in der Dämmerung Schnecken abgesammelt, im ganzen Garten.

Vor dem Pflanzen im Hochbeet geschaut, ob ich Nester finde, gerade in so kleinen Hohlräumen im Beet findet man öfter mal Eier.

Und einmal in der Anfangszeit wenn die Pflänzchen noch so extrem anfällig sind: Schneckenkorn von Neudorff, das ist unschädlich für alle anderen Tiere.

  • Ansammeln
  • Hochbeetkante nach außen erweitern/"umkrempeln"
  • Schneckenkragen verwenden
  • Bei allem eingebrachten darauf achten, dass keine gelege dabei sind...
plohmann
Fragesteller

Dankeschön. Muss ich obere Erde abtragen?

plohmann
Fragesteller
@myotis

Weil vielleicht Gelege in der Erde sind. Oder Überwintern die nicht?

myotis  28.02.2022, 14:40
@plohmann

OK verstehe..

Hätte ich jetzt nicht gemacht...

Kannst ja mal etwas durchsuchen...

Wenn sie sich häufen mag's Sinn machen - normalerweise reicht es, zu wühlen, die Vögelchen suchen das dann durch...

...und wenn Dank (künftiger) Einwanderungssperre nix nachkommt, isses auch nur 1x so...

plohmann
Fragesteller
@myotis

Danke, meine Schneckenkönigin!

plohmann
Fragesteller
@myotis

Weil das Profilbild eine Frau zeigt

myotis  02.03.2022, 10:09
@plohmann

Nö das ist bloß das was drin war - war mir wurschd ;o)

myotis  02.03.2022, 14:26
@plohmann

Alles gut...

Und danke für die Blumen - resp. die Krone ;o)

Einen Becher bis zum Rand eingraben und mit Bier füllen.

Jetzt ist die perfekte Zeit, um die Eltern Generation der Schnecken einzusammeln. alle Schnecken die du jetzt ein sammelst können schon keine Kinder mehr machen.

Gleichzeitig kannst du den Rand des Hochbeetes mit einem speziellen Schneckenzaun versehen der die neue Einwanderung unmöglich macht.

Dafür gibts bestimmte Mittel, die nur die Schnecken angreifen aber nicht auf die Lebensmittel rüberstrahlen.