Was passiert mit Schnecken auf Eis?

3 Antworten

😅

Es ist doch toll wenn man sich auch über solche Gedanken macht.

Vielleicht würden sie, falls vorhanden, in ihr Schneckenhaus verkriechen und darüber gleiten? 🤔

Aber realistisch gesehen, würden sie bei dem Tempo bestimmt schnell erfrieren.

LG

RandomDuuude457
Fragesteller
Vielleicht würden sie, falls vorhanden, in ihr Schneckenhaus verkriechen und darüber gleiten? 🤔

Nacktschnecken würden dann wohl wortwörtlich ziemlich nackt dastehen xD

Aber realistisch gesehen, würden sie bei dem Tempo bestimmt schnell erfrieren.

Ich denke auch. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass sie bei Kontakt mit Eis sofort daran kleben bleiben würden, ähnlich, wie wenn man seine Zunge an was ganz kaltes hält :D

Im Sinne der Schnecken sollte man solche Experimente aber wohl lieber sein lassen xD

Weil sich Schnecken im Winter in die Erde eingraben um die niedrigen Temperaturen zu überstehen. Sollte eine Schnecke über eine Eisschicht kriechen müssen, dann wird sie erfrieren, da das Wasser in der Schnecke gefriert.

Ich schätze mal, dass Schnecken bei 0 °C nichts mehr machen, auch nicht kriechen.

RandomDuuude457
Fragesteller

Weil deren Muskeln nicht mehr arbeiten können oder wieso? 🤔

ThomasJNewton  19.09.2021, 01:47
@RandomDuuude457

Der Stoffwechsel geht gegen Null. Klar gibt es auch Tiere, Fische z.B., die auch in eiskaltem Wasser noch recht agil sind, aber Schnecken kenne ich nicht so.

Das sind so Fragen, wo man tagelang das Internet durchsuchen oder Wochen in der Unibibliothek zubringen kann.

RandomDuuude457
Fragesteller
@ThomasJNewton

Achso, okay. Und wenn man eine Schnecke aus einem Raum mit Zimmertemperatur binnen weniger Sekunden in einen Raum mit 0 °C und einer Eisfläche bringen würde, würde der Stoffwechsel sofort runterfahren oder würde die Schnecke dann noch ein paar Minuten ein "normales" Verhalten aufweisen?

Das sind so Fragen, wo man tagelang das Internet durchsuchen oder Wochen in der Unibibliothek zubringen kann.

Warum genau? 🤔 Nur zum Verständnis :D

ThomasJNewton  19.09.2021, 02:10
@RandomDuuude457

Versuch doch mal, das ohne Frage rauszufinden, mit Internetquellen oder in den Bibliotheken deiner Umgebung! Ich hab jetzt auch grad keine Schnecke zur Hand, die ich in den Kühlschrank umsiedeln könnte. Versuch macht kluch!

RandomDuuude457
Fragesteller
@ThomasJNewton

Im Internet findet man wie gesagt nichts dazu 😅🤷🏼‍♂️ Und so wichtig ist mir die Frage dann doch nicht, dass ich Bibliotheken durchsuchen würde xD Aber trotzdem danke ^^

Heuhalm  14.02.2022, 22:03
@RandomDuuude457

Weil sie Winterschlaf unter der Erde hält! Anders würde sie erfrieren. Eine Schnecke ist ein Feuchtlufttier, deshalb besteht sie auch größten teils aus Wasser.