Fragen zur Kreuzung von Hunderassen?!

8 Antworten

Wer bewusst Hunde vermehrt, trägt automatisch auch die Verantwortung für noch mehr Tierelend. Die Tierheime und Auffangstationen sind voller Mischlinge, warum also bewusst noch mehr in die Welt setzen?

Manche Hundebesitzer fühlen sich auch dazu berufen, ein bisschen Schöpfer zu spielen und etwas neues zu kreieren. So entstanden zwar immer wieder neue Hunderassen aber solch eine Entwicklung dauert Generationen von Hunden und die Ergebnisse sind nicht immer das, was solche 'Züchter' sich erhofft hatten.

Falls du etwas in dieser Art vorhast, lass die Finger davon.

Dankeschön für die Antworten auf meine fragen :))

Hallo Lovedogs25,

leider ist es nicht verboten.

Was an solchen Vermehrungen falsch ist, kannst Du Dir leicht selbst beantworten, wenn Du Dir z. B. einen Mischling mit den Charaktereigenschaften eines Jack Russels und den körperlichen Merkmalen eines Mopses vorstellt - das wäre für den Hund mehr als unschön.

Liebe Grüße

Margotier

Ok, Dankeschön für die Antworten :)

Nein es gibt keine Züchter die Mischlinge züchten. Das Problem an der Geschichte ist halt folgendes.

Nehmen wir nen hübschen Labradoodel, ne Mischung aus Labrador und Pudel.

Die Kinder von denen tragen dann ja Eigenschaften von beiden Elternteilen, also sind Labradorfarben- und förmig mit wilden Locken vom Pudel. Ne Mischung 50:50 aus beiden halt.

So, wenn man das jetzt aber fortsetzen wollte, und man verpaart Labradoodel + Labradoodel, ........... da sehen die Kinder nämlich überhaupt nicht mehr danach aus. Die tragen dann ganz wild verteilt mehr oder weniger Eigenschaften der Eltern, also welche haben womöglich garkeine Locken, manche sehen zu 80% nach Labrador aus, manche zu 80% Pudel .......und die Geschwister sind ganz unterschiedlich. Auch im Charakter!!

Gut nachzuvollziehen ist das im Buch "Hundepsychologie" von Dorit Feddersen Petersen, da beschreibt die so nen Kreuzungsversuch zwischen Pudel und Wolf, total witzig sehen die Kinder nachher aus.

So ne neue Rasse entsteht halt nicht von heut auf morgen.

Wieso finden so viele Leute die Kreuzung der Hunderassen so schlecht ?

ich für meinen Teil finde Zuchten generell schlecht, da es einfach genug Hunde im Tierheim gibt. Akzeptiere es aber, wenn sich jemand einen Rassehund bei einem seriösen Züchter kauft.

Bin aber ein Feind von Vermehrern die Mischlinge "züchten" und die bekommen dann auch durchaus einen auf den Deckel, weil kein seriöser Züchter Mischlinge züchtet. Wer Mischlinge haben will der soll einfach mal ins Tierheim gehen da sitzen genug Hunde, Reinrassige als auch Mischlinge aller Art! Da braucht man wirklich nicht noch mehr in die Welt zu setzen.

Gibt es extra Züchter die Mischlinge züchten?

Nö aber Vermehrer und sogenannte Hundemafias verkaufen unter anderem gerne mal ein paar Mischlinge billig und somit auch oft krank und verhaltensgestört an den Grenzen Polen, Ungarn usw. dürfte einem schon was sagen.

Ist es unschön für den Hund wenn er eine Kreuzung ist ?

Ich habe ja beides, einen Rassehund und einen Mischling und beide haben keine Probleme mit ihrem Aussehen. Spiegel steht immer im Flur, interessiert sie allerdings nicht. Ich denke sie finden sich attraktiv genug, da braucht man ja auch nicht täglich in die Scheibe zu starren. ;)

Oh sorry eine Frage übersehen: Nein leider ist es in Deutschland nicht verboten. Aber im VDH werden diese wohlkaum anerkannt. Daran kann man sich notfalls ein wenig orientieren wobei es selbst da mit Sicherheit auch schwarze Schafe geben wird.

Ok vielen Dank:))

Ich finde Mischlinge persönlich besser als rasse Hunde, weil sie nicht so schnell Krankheiten bekommen wie Rassehunde. Du kannst sie ruhig paaren ich sehe daran jetzt kein Problem.

Dankeschön für die Antwort :)

Ich aber wen ich du währe wurde ich lieber ein Hund vom Tierheim holen als selbst zu Züchten