Chow-Chow oder Mischling?

Papa

Mama

13 Antworten

Ich bin kein Profi, aber ohne lesen, nur Bild sehen dachte ich auch an Shiba

Auf jeden Fall ein süßes Knuddelmonste!

Nein, wie ein rassiger Chow Chow sieht er nicht wirklich aus. Diese haben eine faltige Schnauze und irgendwie... mehr Fell. https://welpenknigge.de/wp-content/uploads/2018/11/Zwei-Chow-Chow-Welpen-im-Haus-678x381.jpg.webp

Er sieht wirklich eher aus wie ein Shiba (aber extrem süß).

Wo habt ihr ihn her? Wenn man Welpen von einem seriösen Züchter holt, sollte man irR nicht verarscht werden... ich vermute, ihr konntet die Eltern der Welpen nicht anschauen? Hat das Tier irgendwelche Papiere?

Wenn es ein Ebay-, "Hobbyzüchter"- oder ähnlicher Kauf war, seid iht vermutlich einem Vermehrer auf den Leim gegangen. Häufig werden Tiere dort auch älter gemacht, als sie wirklich sind oder haben Krankheiten - eurer schaut aber ganz gut aus.

jennyxwolf
Fragesteller

Also grundsätzlich denke ich nicht dass unser Kleiner von einem Vermehrer stammt, er hat zwar keine FCI-Papiere aber die Mutter war bei diversen Besuchen (und auch beim Kauf) vor Ort. Seinen Vater haben wir nur auf Fotos gesehen und deswegen zweifle ich jetzt die Reinrassigkeit an. Gesund ist er, das haben wir beim Tierarzt bereits checken lassen

BlackMamba05  09.02.2021, 15:42
@jennyxwolf

Wenn "diverse Besuche" stattfanden, ist das schon mal ganz gut. Vermehrer, denen das Wohl der Hunde am Allerwertesten vorbeigeht, sieht man meistens einmal und nie wieder...

Vielleicht haben sie nur behauptet, es wäre ein rassiger, um mehr Geld bekommen zu können.

jennyxwolf
Fragesteller
@BlackMamba05

Ja das kann ich mir schon eher vorstellen, sie fragt auch immer wieder wie es ihm geht und hat uns ein riesiges Starterpaket, Futter, Spielzeug, Geschirr, Leine, Augentropfen und Biotintabletten für seine Haare mit gegeben :)

Also ein Chow war definitiv beteiligt - ganz reinrassig sieht er nicht aus - aber spielt das jetzt wirklich eine so grosse Rolle ?

Wenn Du eine Ahnentafel für den Hund bekommen hast - dann google doch mal nach dem Vater. Vielleicht findest Du ja was ? Aber es gibt halt etliche Züchter die in irgendwelchen Vereinen züchten. Dann bekommen die Hunde zwar Papiere - aber diese sind das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt sind...

Ich würde mal den Zuchtverein googlen und eben die Vorfahren Deines Hundes.

Letztendlich wäre es mir aber egal - Hauptsache gesund :-)

jennyxwolf
Fragesteller

Ja uns ist es egal, er ist gesund das ist das wichtigste, keine Frage!!!

wir wollen nur wissen ob wir zu viel für ihn bezahlt haben :)

Buddhismus  09.02.2021, 16:42
@jennyxwolf

Ach du meine Güte ! So viel für einen Hund OHNE FCI Papiere ist deutlich zu viel !

Wenn er reinrassig ist, hat er FCI Papiere. Ansonsten gilt er als Mix.

Für einen echtem Chow wirkt er mir zu wenig "bullig", kann aber auch am Alter liegen. Und ich hab nicht unbedingt die Vergleichswerte hier...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Wenn der Hund keine Papiere hat ist er es eh offiziell nicht. Und in Anbetracht der Optik ist dein Fall wohl mal wieder einer warum das so ist. Ich finde auch nicht, dass sie reinrassig aussieht.