Kann man falsche rassen angaben machen im impft Pass (Hund)?

4 Antworten

Wenn ihr zu einem seriösen VDH-Züchter geht, kann so etwas gar nicht passieren. Dann bekommt ihr eine gültige Ahnentafel, die 100 %ig belegt, dass ihr einen reinrassigen, sorgsam gezüchteten, aufgezogenen und bestenssozialisierten Welpen aus gesunden Elterntieren aus einer kontrollierten und überwachten Zuchtstätte bekommt.

ABER: wer einen Hund irgendwo, bei einem Vermehrer (gerne auch "Hobbyzüchter" genannt) kauft, der bekommt ohnehin nur einen Mischling, denn die Rassereinheit ist gar nicht nachweisbar.

Und nein, es wird in den Impfpass nicht "Mischling" geschrieben, damit niemand damit "züchtet", sondern damit niemand anwaltlich gegen eine angebliche Reinrassigkeit vorgeht und Schadenersatz verlangt!

Also: ihr bekommt auf jeden Fall einen Mischling - von dem ihr auch nicht wisst, wie krank oder gesund die Elterntiere waren, wie die Welpen aufgezogen wurden, welche Mangelerkrankungen sich dadurch in Zukunft ergeben werden, welche Erbkrankheiten ans Licht kommen werden, welche (vermeidbaren) rassetypischen Erkrankungen sich zeigen werden ...

Wenn euch das klar ist - dann kauft diesen Hund. Aber hinterher bitte nicht beschweren, weil er zu groß wird, ganz anders aussieht als ein Havaneser, ganz anderes Fell bekommt, krank ist, krank wird .....

Der Impfpass sagt erst mal gar nichts. Wenn es ein reinrassiger Hund ist, erhält man Papiere mit vollständigem Stammbaum etc. Stichwort vdh

wenn nicht reinrassig kann man schreiben was man will.

das scheint hier der Fall zu sein. Was hat die die Verkäuferin Euch im Vorfeld denn gesagt? Immer von reinrassig gesprochen, der Preis auch? Unseriös, vermutlich.

Ihr werdet auf jeden Fall abgezogen und der Hund gilt sowieso als Mischling.

Ihr habt keine offiziellen Papiere, die Hunde sind nicht im Register registriert, also sind es Mischlinge, egal was die Eltern sind und der Vermehrer behauptet.

Der "Züchter" ist kein Züchter, sondern ein Vermehrer.

Ohne VDH / FCI Papiere gilt der Hund so oder so als Mix.

Reinrassig ist ein Hund nur mit dementsprechenden Papieren.

Ihr kauft da grade bei einem vermehrer, nicht einem Züchter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.