Havaneser und Bolonka mischling?

2 Antworten

Hallo,

die Fellpflege hängt von dem Fell, nicht vom Geschlecht ab.

Ein Havaneser-Blonka-Mix ist sicher nicht so schwer zu erziehen wie ein Shiba Inu o.Ä. Heißt aber auch nicht, dass es leicht ist. Solche Rassen bzw derartige Mischlinge kann man aber durchaus Anfängern zutrauen, vorausgesetzt sie haben sich informiert. Das merke ich anhand deiner Frage jetzt nicht. Gute Bücher findest du beim Verlag Animal Learn.

Mit freundlichen Grüßen

Vany

Das ist keine Rasse. Entweder du hast ein Bolonka oder ein Havaneser. Leicht zu erziehen ist ansichtssache. Bei Mischlingen kann man das auch nie wirklich sagen. Wenn du zb. einen reinrassigen Havaneser hättest könnte ich dir sagen das diese früher Zirkushunde waren, und sehr schnell neue tricks lernen, sehr lern freudig sind, aber auch vom Kopf her gefordert werden wollen.

Was die Fellpflege angeht: kommt drauf an ob du sie frisieren lässt oder langhaarig lässt. Unser Havaneser musste mind. alle 2 Tage gekämmt werden - und er war immer Kurzhaar frisiert (haben wir uns selbst beigebracht, halten nichts vom anketten beim Hundefriseur).

SirInvisible
Fragesteller

Ist kurzharrig einfacher als langharrig?

SirInvisible
Fragesteller

wie lange braucht man ungefähr für die Fellpflege

NoLies  24.09.2018, 21:20
@SirInvisible

Naja Kurzhaarig muss man nicht so oft kämmen nur etwa alle 2-3 Tage während lang Haar jeden Tag. Kurzhaar frisiert man etwa 1x im Monat.