Malteser - Havaneser - Bolonka

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fangen wir mit dem Malteser an. Er ist ursprünglich ein Ratten- und Mäusejäger gewesen. Mit der dazugeghörigen Intelligenz. Das bedeutet das er geistig wesentlicvh mehr gefordert werden muss als die anderen beiden Rassen.

Vom Pflegeaufwand her nehmen sie sich alle 3 nicht viel.

Die beiden anderen rassen sind eher in Richtung Familienhund, Knuddelhund gezüchtet worden, da ist der Jagdtrieb nicht s9o ausgeprägt.

Aber das sind alles allgemeine Betrachtungen, entscheidend ist immer das einzelne Individuum und seine Prägung und Erziehung.

Bedenkt das eure Entscheidung für die nächsten 15-20 Jahre gilt. Da ist dann nix mehr mit in Urlaub fliegen oder so.

zu größe und allem anderen lies im rasselexikon nach: www.VDH.de

Darüber findet ihr auch seriöse Züchter. Lasst die Finger von billigangeboten, weil damit unterstützt ihr die Hundemafia. Gib bei Google masl Wühltischwelpen ooder Hundevermehrer ein, und schau dir die Bilder an. Ein welpe vom Züchter kostet mindestens 800-1000€.

MaybeAnnie  10.01.2013, 21:56

Naja mein Hund ist ein reinrassiger Havaneser und hat wesentlich weniger beim züchter gekostet, weil er schon 8 Monate war. Also ich glaube der Preis kommt auch auf Alter an und auf Größe... ;D

Also diese Rassen sind sich eigentlich relativ ähnlich.

Ich habe einen Havaneser/Bolonka-Mix, s. Profilbild. Er haart nicht, allerdings wächst sein Fell dadurch natürlich immer weiter. Mit der Bürste muss man da auf jeden Fall öfters mal ran, und geschnitten (bzw. im Sommer auch geschoren) werden muss er öfters - im Gesicht müssen wir ihm die Haare meistens selbst schneiden, die wachsen nämlich immer zielstrebig über die Augen und versperren dann die Sicht - und alle paar Wochen zum Hundefriseur rennen wir dafür nicht. Bei Schnee haben wir mit dem Fell das Problem, dass sich der Schnee dort zu dicken Bällen verklumpt, die, je nach Länge des Spaziergangs, sogar irgendwann den Gang unseres Hundes so stark beeinflussen, dass er gar nicht mehr gehen kann. Da hilft dann nur warmes Wasser oder Föhn ...

Charakteristisch sind diese Hunde sehr unterschiedlich. Als wir unseren Hund ausgesucht haben, waren noch zwei seiner Brüder da - und die drei waren komplett unterschiedlich. Ein schwarz gemusterter war sehr aufgedreht, frech, zuweilen sogar respektlos, und hat ziemlich fest geknabbert. Der ganz helle Bruder hat sich die ganze Zeit in meinen Schoß geschmiegt und versucht, mich überall anzulecken; sobald man sich dann mit den anderen beiden beschäftigt hat, hat er um Aufmerksamkeit gebettelt. Das war ein sehr anhänglicher, schmusebedürftiger Hund, einer von der ruhigen Sorte. Unserer war genau in der Mitte. Anfangs war er noch sehr aufgedreht und frech, hat viel mit uns gespielt, aber irgendwann ist er dann ganz schmusig geworden. Und da wir weder einen zu anhänglichen noch einen viel zu respektlosen Welpen haben wollten, haben wir die goldene Mitte genommen. Bei euch kann es jeder der drei Typen sein, oder ein ganz anderer Hund. Aber das merkt ihr ja, wenn ihr ihn anschauen fahrt.

Unser Hund ist ca. 30 cm groß, mit Katzen, Kindern, anderen Hunden, Fahrzeugen, Radfahrer, Joggern und und und gibt's keine Probleme. Einen Jagdtrieb hat er kaum und bellen tut er nie. Aber das ist alles eine Frage der Erziehung - wollt ihr einen Welpen oder einen erwachsenen Hund?

Es kommt nicht auf die Rasse an. Hunderassen haben keine eingebauten Funktionen, anhand derer man sie aussucht. Der Hund muß zu ech passen, da gehts um Sympathie und gefühl, nicht um Funktion. Ihr müßt den Hund prägen. nicht die Rasse tut das.

Bitte kauft keinen "billigen" Hund beim Vermehrer, nicht aus dem Internet. Wendet euch an ein Tierheim oder an einen eingetragenen Züchter. Gerade diese kleinen Rassen werden z.Zt. von vielen kriminellen Vermehrern angeboten, weil alle sie haben wollen, weil sie ja so süß sind. Bitte achtet ganz genau darauf, wo der Hund herkommt.

question009
Fragesteller

wir haben unter www.deine-tierwelt.de einen Malteser für 690€ von einem eingetragenen Züchter gesehen. Und auf der selben Seite einen Havaneser für 790€ ebenfalls von einem eingetragenen Züchteer entdeckt.

charakter einer hunderasse ist immer gespalten zu sehen,ein teil kriegen sie über gene mit... zb wirst du nie aus einem malinois ein bernhardinercharakter machen können und umgekehrt auch nicht,genauso wie bei herdenschutzhunden, oder husky du den charakter nicht ändern kannst,du kannst nur einfluss nehmen über dein verhalten,aber ändern geht nicht...und der andere teil wird von dem umfeld des menschen geprägt...ich finde alle drei rassen i.o.am besten sagt mir der malteser zu,frech und agil,furchtlos auch wen sie klein sind...

Havaneser und Malteser sind sich sehr ähnlich sie lieben spielen und sind sehr wild

beim Bolonka weiß ich nich aber auch vom aussehen gefällt er mir net

also Havaneser oder Malteser

ich persönlich würde havaneser nehmen aber ist ja immer noch eure entscheidung

größe : klein also ich denk ma wiegen tun sie nich sehr viel so paar kilos und größe : malteser und havaneser werden nich sehr groß als welpen sind sie sehr klein und mega süß sie wachsen auch noch aber größer als zb als ne 1 liter flasche (senkrecht werden sie glaub ich nich