Was für eine Hunderasse ist das? Ist es ein Mischling oder reinrassig?

6 Antworten

Sieht mir nach einem Mischling aus. Eventuell ein Schäfer-Mix?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solltest du in einem der Bundesländer leben, die noch "Listenhunde" führen (und deren Mixe!), dann solltest du besser davon absehen, dich in diesen Hund zu verlieben. Die Chance (Gefahr), dass ein solcher in diesem Hund enthalten ist, ist riesengroß.

Und dann musst du vor der Haltung ziemlich viele Auflagen erfüllen, insbesondere brauchst du dann fast überall erst einmal überhaupt eine Genehmigung, so einen Hund halten zu dürfen.

Natürlich kann man so einen Hund auch als "Labrador-Mischling" oder "Boxer-Mischling" anmelden. Aber ein Nachbar, der es mit einem nicht gut kann, ein Kontakt im Park oder auf der Straße mit einem entsprechenden Menschen vom Ordnungsamt, ein Vorfall, der gemeldet wird und an dem der Hund beteiligt war - und schon kann man in Teufels Küche kommen.

Dann muss nachgewiesen werden, dass der Hund kein solcher Mix ist - und da helfen auch keine "Ausreden", da habe man nicht gewusst. Auch hier schützt Unwissenheit vor STrafe nicht - und diese kann soweit gehen, dass der Hund sang- und klanglos eingezogen wird. Weil du mit deinem Verhalten gezeigt hast, dass du die wichtigste Forderung um einen solchen Hund halten zu dürfen, nicht erfüllst: die Zuverlässigkeit.

Weiteres Problem: im Fall der Fälle kann sich sogar eine Versicherung querstellen, einen Schaden zu bezahlen, wenn sich herausstellt, dass es sich um einen Listen-Mix handelt - und der Hund nicht als solcher versichert war - das kann schnell existensgefährdend werden.

Also - bevor man sich für so einen Hund entscheidet, sollte man entweder die Genehmigung besitzen (mit allen (teuren) Konsequenzen) oder aber für diesen Hund ein sogenannten Phänotyp-Gutachten verlangen, dass er eben kein Listen-Mix ist.

Wohnst du in einem der Bundesländer, wo es keine Listen mehr gibt - dann steht einem Verlieben grundsätzlich nichts im Wege.

Ich Tippe auf nen Mix. Die Kombinationsmöglichkeiten für so ne Optik sind vielfältig, auch eine Listenhundbeteiligung möchte ich da nicht ausschließen.

Das ein oder andere ließe sich ausschließen, wenn man den Körperbau und das Profil besser beurteilen könnte und wüsste, wie groß und schwer das Tier ist.

Aber so kann man nur raten. Möglich ist alles was bullig ist und/oder gestromt und/oder Stehohren hat.

bevor du dich in ein Foto verliebst überleg dir was du für einen Hund möchtest und welchem du gerecht werden kannst.

Es gibt defintiv Rassen die nicht in Anfängerhände gehören- so süß sie auch sind. Ein Kangal zB kann ungewollt eine Waffe werden.

Was in "deinem" drinsteckt kann ich nicht im Ansatz erraten. Sobald du es weißt mach dich bitte erst kundig über die Ansprüche und Vorraussetzungen.

Minerva78  07.05.2019, 23:00

@KangalLove...hey, wir sind wohl erstmals einer Meinung. Sekt spendier ^^

Sieht für mich ebefalls nach einem American Staffordshire Terrier- Mix aus.

Einen Hund nach der Optik auszuwählen ist eine schlechte Idee und führt im Alltag regelmäßig zu Problemen. Wenn Du bisher noch keine Erfahrungen mit Hunden hast (wovon ich ausgehe, weil Du schreibst, dass Du Dich mit Hunderassen nicht auskennst), ist ein solcher Mix keine besonders kluge Wahl.