Shiba Inu Mix?

4 Antworten

mir wäre es lieber der Hund würde sich frei bewegen und auch kuscheln kommen und würde sich an mir orientieren.

Und dann soll es ausgerechnet ein Shiba-Mix sein? Ja, Shibas haben einen extremen Jagdtrieb und sie entscheiden, wann sie kuscheln wollen, nicht der Halter und nein, er würde sich vermutlich nicht an dir orientieren, dafür sind sie zu selbstständig. Warum soll es also ausgerechnet diese Rasse sein, von der sogar die meisten wirklich erfahrenen Hundehalter die Finger lassen würden?

Und dann auch noch mit einem Terrier, die ja auch nicht ohne sind, gekreuzt. Solche Verpaarungen sollten verboten werden! -.-

Bitte unterstützt keine Vermehrer, sondern entscheidet euch für eine Rasse und sucht euch einen seriösen Züchter. Oder gebt einem "älterem" Hund aus dem Tierschutz eine Chance. Ein Dackel ist übrigens nicht annähernd so "schlimm" wie ein ("richtiger") Shiba Inu, deshalb würde ich euch eher zum Terrier raten.

An Videos im Internet kann man sich nicht orientieren. Erstens gibt es immer die berühmten Ausnahmen von der Regel und zweitens sind es nur Momentaufnahmen, die nicht unbedingt etwas mit dem Alltag zu tun haben müssen.

tears123
Fragesteller

Es muss ja kein shiba sein, die Annonce hat nur zeitlich gepasst und wäre in der Nähe.

Ganz klares, lass es bitte.

Zum einen da es vermehrer sind.

Die Shiba Mixe aus Jacky und Shiba und Mops und Shiba boomen Momentan und werden wir eBay und co schon seit ein paar Jahren regelmäßig von den gleichen Leuten angeboten und diese verdienen sich an den idioten die diese Hunde kaufen leider eine goldene Nase.

Mixe bitte nur aus dem Tierheim kaufen, aber nicht online von Leuten die diese mit Absicht, oder angeblich „aus versehen“ produzieren.

Und wenn es ein Welpe sein muss, dann bitte entweder auch aus dem Tierheim oder ein Rassehund von einem seriösen Züchter. In Deutschland würdest du eben diese über www.vdh.de finden.

Kommen wir nun zu einem Argument zum Thema Shiba in einer deiner Antworten auf eine andere Antwort im Bezug auf YouTube.

1 Ausnahmen gibt es in jeder Rasse, diese sind aber nicht der Standart und eher selten.

Der Shiba Rüde einer Freundin ist eher ein Labrador der im falschen Körper geboren wurde, so nenne ich ihn gerne vom Verhalten her.

2 Sind Videos immer Moment Aufnahmen und die wenigsten zeigen meist den wirklichen Alltag, egal wie und mit welcher Rasse und mit welchem Tier.

Meine shibas haben auch „gute“ Tage, verglichen mit normalen Hunden. Sogar richtig tolle.

Doch 95% der Tage sind richtige Shiba Tage und dann hast du noch 3% Tage wo so ein shiba auch einfach mal schlecht drauf ist und schlimmer ist als er eh schon sein kann.

Das hier ist ein von mir selbst geschriebener Text zum Shiba Inu aus meinen eigenen Erfahrung heraus.

Ein Shiba ist ein Hund vom Ur-Typ, der zur selbstständiger Jagd gezüchtet wurde. Er ging also nicht mit den Menschen jagen, sondern in erster Linie alleine auf eigene Faust.

Er musste Entscheidungen alleine treffen und sich alleine zurecht finden.

Hinzu kommt eine hohe Intelligenz.

Das darf man nie vergessen, wofür der Shiba gezüchtet wurde.

Er besitzt also starken Jagdtrieb, ist sich bewusst das er ohne Menschen auskommen würde und dich nicht braucht und ist eigenständig. Der Jagdtrieb ist kaum in den Griff zu bekommen bei den meisten Shiba's weswegen freilaufen in Wald und Wiesen für viele unmöglich ist, da er dem erst besten Tier nachjagen würde.

Ein Shiba ist kaum bis schwer erziehbar. Er wird in den wenigsten Fällen das tun was du willst, sondern lieber sein eigenes Ding drehen.

Wenn er grade nicht will, ist er auf beiden Ohren taub und da dran gibt es auch nichts zu rütteln. Ob es nun ist das du ihn rufst oder etwas von ihm möchtest. Da hilft auch keine Erziehung. Stell dir einfach vor du hast eine Katze die vom Charakter her ein Ar..xxxxxx..schloch ist, im Körper eines Hundes.

 Du kannst eine Katze erziehen und sie weiß auch was sie darf und was nicht, versteht vieles was du willst, das bedeutet aber nicht das die Katze tut was du gerne willst oder hört wenn du sagst oder sich an Regeln hält.

Passender Satz dazu:

"Wenn du einen Shiba rufst ist das kein Kommando zu kommen sondern eine Einladung auf die er bei bedarf zurückgreift"

Und bei Bedarf bedeutet: Er kommt dann wenn er erledigt hat, was auch immer er grade tut.

Ob es nun ein Mauseloch ausgraben ist, alle Vögel im garten auf die Bäume scheuchen oder halt draußen einfach nur einer Fährte folgen.

Nun kommen wir auf das zusprechen das ein Shiba sich bewusst ist ohne Menschen klar zu kommen.

Was bedeutet das für den Besitzer?

Das der Shiba dir nicht zu Füßen liegt, so wie zum Beispiel ein Schäferhund es tun würde.

Der Shiba will das du dich ihm beweist und zwar jeden Tag aufs neue das du Taugst als souveräne Führungsperson der er vertrauen kann und die ihm Sicherheit gibt.

Er will das du ihm zeigst das du es wert bist das er auch nur einen Schritt für dich läuft.

Er will das du ihm zeigst das eine Zusammenarbeit mit dir sich lohnt!

Kannst du das nicht oder zeigst Nachgiebigkeit und Schwäche wird der Shiba um sich selber zu schützen seine eigene Führung übernehmen.

Bist du dem Shiba zu langweilig, zu wankelmütig, zu streng oder zu schwach schlägt sein Charakter entweder in pure Ignoranz um, du wirst also wie Luft behandelt.

Und im schlimmsten Fall wandelt sich das Ganze in Aggressivität.

Und mit einem Shiba, so klein er auch ist, willst du dich nicht anlegen.

Manche Leute haben mehr Respekt vor einem Shiba der sie versucht zu stellen als vor einem Schäferhund der das versucht.

Denn der Shiba wird schneller ernst machen.

Der Shiba verzeiht KEINE erziehungsfehler und wird JEDE Schwäche und Nachgiebigkeit von dir versuchen auszunutzen.

Er lernt schnell wie er dich dazu bekommt das es so läuft wie er es will und zwar ohne das man es meist merkt.

Der Shiba braucht strickte Konsequenz in der Erziehung.

Konsequenz bedeutet aber nicht Härte oder strenge.

Bist du unfair zu deinem Shiba oder zu hart oder zu streng wird er dir das auch sein restliches Leben sehr übel nehmen.

Denn ein Shiba ist sehr sensibel.

Du musst im Umgang mit diesem Hund ausgeglichen sein und darfst dich nicht auf die Palme bringen lassen. Oder extreme Stimmungsschwankungen haben.

Das verunsichert den Shiba und schadet dem Vertrauen in dich.

Und wenn du 10 Minuten da stehst und deinen Hund rufst, rufst du ihn selbst dann nach den 10 Minuten noch so fröhlich wie am Anfang, auch wenn du vielleicht innerlich genervt bist, bist du äußerlich die Freude selbst, wenn der Hund dann kommt.

Ein Shiba ist zudem ein Ausbrecher König, der es schafft selbst hohe Zäune und Hindernisse zu überwinden wenn er es will. Auch Türriegel und ähnliches Stellen für ihn kein Hindernisse dar sobald er verstanden hat wie es geht.

Unser garten hat einen 3 Meter hohen Zaun der oben dann noch mal schräg nach innen gebogen ist gut 30cm. Und ich weiß warum.

Meine älteste Hündin ist viel am Zaun herum geklettert.

Auch noch hinzu zum Charakter her kommt das ein Shiba sich meist nicht als Familien Hund eignet.

Ein Shiba ist ein Ein-Mann-Hund, im besten Fall akzeptiert er noch deinen Partner. Aber der Rest ist im Wurscht.

Er kommt häufig nicht mit fremden aus (Hunde wie Menschen) und hat ein starkes territorial verhalten.

Auch ist ein Shiba, so süß er aussieht, kein Kuschel Hund.

Er entscheidet alleine da drüber wann du ihm kuscheln und streicheln darfst.

Und wenn er es halt mal 2 Wochen nicht will, dann ist das so.

Kommen wir nun mal zum Auslauf:

Ein Shiba will VIEL Auslauf, viel Arbeit und viel Beschäftigung.

Er will aber nicht jeden Tag den gleichen Weg laufen und er will auch nicht jeden Tag die gleiche Arbeit machen. Sondern er will Abwechslung und meist bedeutet das: Spontan sein und dich drauf einstellen das der Hund an dem Tag nicht das möchte was du geplant hast.

Du bereitest etwas für die Fährten Arbeit vor, der Liebe Shiba wirkt total begeistert, kaum bist du aber damit fertig ist das nächst beste Mauseloch interessanter und du darfst deinen kompletten Plan für den Tag über den haufen werfen und dir was anderes einfallen lassen auf das der Shiba Lust hat.

Hoher Bewegungsdrang (im Winter, dann wenn das beste Wetter für den Shiba ist, sind wir manchmal 5-6 Stunden unterwegs) und ein großer Wille sich körperlich zu betätigen stehen an der Tages Ordnung. Egal wie das Wetter ist. Außer es ist heiß, aber da tust du jedem Hund Einen gefallen wenn du um 5 Uhr aufstehst um früh morgens wenn es kühl ist zu laufen und abends ab 22 bis 23 Uhr Wenn es wieder kühler wird.

Auch geistig darf der Shiba nicht zu kurz kommen, sonst sucht er sich was eigenes zu tun.

Du brauchst starke Nerven im Alltag mit diesen Hunden und ein glückliches Zusammenleben funktioniert nur wenn du wirklich ehrlich zu dir bist und zu 1.000% sagen kannst: Das will ich! So einen Hund möchte ich! Damit werde ich die nächsten 10-15 jahre glücklich! Und auf den Shiba kann ich mich einlassen ohne versuchen zu wollen ihn mit Gewalt zu ändern!

Wenn du einen hund willst der dir jeden Wunsch von den Augen abliest dann ist der Shiba nichts für dich.

Der Shiba wird dir in 90% der Fälle Kein Stöckchen oder Bällchen zurückbringen und er wird auch selten sinnlose Kommandos ausführen.

Hat etwas in seinen Augen keinen Sinn: Tut er es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
tears123
Fragesteller

omg... hört sich echt furchtbar an, aber danke dir.

LukaUndShiba  17.01.2019, 07:04
@tears123

Furchtbar? Der Shiba? Für mich persönlich nicht.

Für Die meisten normal Verbraucher die sich einen Hund wünschen der ihnen jeden Wunsch von den Augen abliest, vielleicht schon.

Ich liebe meine Hunde für das was sie sind und das ich mir ihr Vertrauen so hart erarbeiten muss und musste und sie es mir nicht für ein paar Leckerlis und etwas liebe vor die Füße werfen.

Meine shibas folgen mir gerne, schenken mir gerne ihr Vertrauen und kommen zu mir wenn sie Schutz vor bestimmten Situationen wollen oder brauchen und versuchen nicht diese selber zu regeln.

Dieses Gefühl was diese Hunde mir dadurch geben ist ein völlig anderes als wenn man einen Hund hat, der einen einfach nur vergöttert.

Bei meinem aussie musste ich nicht viel tun, um diesen Status zu bekommen.

Aber man muss es halt mögen, was der Shiba mit sich bringt.

Man muss es mögen das er einen, egal wie lieb er einen hat, selbst nach 5 Jahren gerne noch mal in frage stellt und hinterfragt ob bestimmte Sachen grade wirklich mein Ernst sind.

Er ist eine tägliche Herausforderung.

Ich hab viel von diesen Hunden gelernt und sie haben mir viel beigebracht und ich würde keinen meiner drei Shibas anders haben wollen als er ist.

tears123
Fragesteller
@LukaUndShiba

So war das nicht gemeint 😂 aber wie du sagst man muss es mögen. Ich fühle mich da nicht stark genug. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Meine Eltern haben eigentlich auch nicht die Nerven dafür. Letztendlich wäre es ein Familienhund und ich muss ja bald zur Ausbildung und werde sicher weniger zu Hause sein. Das wäre dann sicher nicht optimal. Mit dem Dackel habe ich viel unternommen und ihm Kunststücke usw beigebracht, tlw auch unsinnige.

vielen Dank für die offenen Worte. Sie haben mein Bauchgefühl bestätigt.

LukaUndShiba  17.01.2019, 08:53
@tears123

Ich finde es gut wenn man so einsichtig ist :)

gibt leider auch viele die sind es nicht und der Leidtragende ist zum Schluss der Hund.

tears123
Fragesteller

Was meinst du eigentlich mit vermehrer? Sie sind eine vom Veterinäramt geprüfte Zuchtstätte.

LukaUndShiba  17.01.2019, 08:48
@tears123

Vermehrer sind all die Leute die sinnlos und ohne standart hunde, insbesondere Mischlinge vermehren.

Alle Leute die außerhalb eines seriösen Vereines wie dem z.B. VDH züchten also, der sie überwacht.

Und sorry das sie vom vet Amt überprüft wurden heißt überhaupt nichts.

So ne explosive Mischung würde ich mir im Leben NIE antun!

Sorry aber wer das Verpaart hat hat ne Macke ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
Virgilia  16.01.2019, 21:25

Ich liebe Shibas, aber einen Shiba-Terrier-Mix möchte ich nicht haben

LukaUndShiba  16.01.2019, 22:45
@Virgilia

Leider ist diese Verpaarung Gang und gebe so wie Mops und Shiba.

Gibt bei beidem regelmäßig die gleichen Leute die diese Mixe anbieten etc.

Das Geschäft damit boomt also.

LukaUndShiba  17.01.2019, 06:48

Aber nichts geht über die Mali-Akita-Husky Mixe die vor ein paar Monaten verkauft wurden wenn es um das Thema explosive Mischung geht ...

Virgilia  17.01.2019, 09:20
@LukaUndShiba

Das stimmt. Ich verstehe nicht wie man solche Rassen kreuzen kann, wenn man den Rassestandard auch nur mit einem Auge überflogen hat...

Es wäre eigentlich so leicht den Vermehrern einen Riegel vorzuschieben, aber es ändert sich einfach nichts und die Hunde dürfen es ausbaden -.-

Narva  17.01.2019, 10:09
@LukaUndShiba

hab ich nicht mitbekommen..... furchtbar da ist doch vorprogrammiert das das schief geht die Leute welche vielleicht damit zurecht kämen lassen die Finger davon und die welche sowas anschaffen haben 0 Ahnung!

LukaUndShiba  17.01.2019, 10:16
@Narva

Hatte die Anzeige auch nur durch Zufall auf klein anzeigen gesehen da ich mir immer mal wieder im shiba / Akita Bereich anschaue was da so unter die leute gebracht wird

Kuscheln wenn du das willst? Aber nicht mit einem Shiba. Da hast du ganz falsche Vorstellungen. Warte bis sich LucaundShiba meldet, die hat drei Stück und kann dir das sehr genau beschreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH
tears123
Fragesteller

Es ist nur so das wir einen neuen Hund aufnehmen wollen und es hat zeitlich gepasst.

Dann werden wir wohl was anderes suchen müssen.

Habe bei YouTube Videos gesehen wo sie kuscheln und „normal“ sind, das passt mit den Rassebeschreibungen jedoch nicht überein.

Jesaya007  16.01.2019, 21:18
@tears123

Es gibt immer Ausnahmen. Aber zu hoffen dass man ausgerechnet so einen erwischt, darauf würde ich mich nicht verlassen.

LisaRay  16.01.2019, 21:25
@tears123

YouTube Videos zeigen auch meistens nur Momentaufnahmen und vermitteln das Bild einer heilen, perfekten Welt (weil wer gibt schon so öffentlich zu, das er nicht klar kommt?).

Mit Shibas hab ich persönlich keine Erfahrung, aber wir hatten mal nen Jack Russel Terrier. Auch wenn die klein und süß sind, können die auch ganz anders. Der hatte mehr Mum und Eier als unser jetziger Rottweiler, dazu noch ein außerordentliches Temperament und ausgeprägten Jagdtrieb und man hat nen Hund, der eher nichts für Anfänger und wenig engagierte Menschen ist.

Und von dem was ich so les und von Shiba Besitzern hör, ist das im Vergleich zu einem Shiba noch die Krabbelgruppe, während ein Shiba die Abitursprüfungen sind. Und jetzt stell dir mal ein Mix aus den beiden vor.... da graust es doch fast jedem vor •_•