Hundecharakter wie stehts um n schnauzer collie mix?

8 Antworten

Das liegt ganz an Dir.

Ob ein Hund alles ankläfft oder bissig wird ist immer Schuld des Besitzers.

Ein Hund ist ein Lebewesen und kein Gegenstand mit bestimmten Eigenschaften. Natürlich haben die einzelnen Rassen unterschiedliche Charaktere - aber auch innerhalb einer Rasse kann das ganz verschieden sein.

Was bei einem Mischling "durchschlägt" weiß man nie. Und wie der Hund später einmal wird - das ist eben größtenteils Erziehungssache

Artischokenherz
Fragesteller

Das sind alles allgemeinplätze und hat wenig mit meiner Frage zu tun

KirstenSe  07.02.2019, 12:29
@Artischokenherz

Der kann jeden Charakter haben

Zumal kein Züchter mit seinen reinrassigen Hunden Mixe produzieren wird. Also kann in den Eltern noch sonstwas mit drin stecken.

Selbst wenn die Eltern reinrassig wären, sagt das nichts zwingend über deren Charakter aus.

Ich kann ja auch nicht sagen "Eine deutsche Frau und ein Italienischer Mann bekommen ein Kind - Welchen Charakter hat es?"

Am besten informierst du dich erstmal über Hundehaltung und Hundeerziehung, und dann schau dir Hunde im Tierheim an, da gibt's bestimmt einen, der dir optisch gefällt und charakterlich zu dir passt

Jekanadar  07.02.2019, 12:30
@Artischokenherz

Das siehst Du erst am Hund. Das ist der Überraschungseffekt, den jeder Mix mitbringt. Da gibt es kein IST, sondern nur eine Menge VIELLEICHTS.

Artischokenherz
Fragesteller
@Jekanadar

Istja schon gut ich versteh das Prinzip. Aber an sagt auch zB Europäer können gut rechnen und essen gerne Käse also nen paar Sachen kann man verallgemeinernd sagen.

Jekanadar  07.02.2019, 13:03
@Artischokenherz

Beim Menschen ... schwierig. Hier werden oft Stereotype und Klischees angeführt. Beides nicht sehr hilfreich, oder nett.

Klar kann man bestimmte Hunderassen anhand Ihres ursprünglichen Gebrauchs einordnen. Dafür gibt es die FCI. Mischlinge muss man sich ansehen - den worst case erwarten und das Beste hoffen.

KirstenSe  07.02.2019, 13:49
@Artischokenherz

Ja, kann man verallgemeinert sagen. Was nützt mir das, die ich gegen Käse allergisch bin? Was nützt dir das, wenn dein Hund nicht dem Durchschnitt entspricht?

Ein Hund ist immer ein Spiegel seines Menschen. Es liegt also an dir ob dein "Köter" alles anklefft und ob er eine Maulkorbpflicht bekommt nachdem er jemand gebissen hat. Das kann dir mit jeder Rasse und jedem Mix passieren.

Bei einem Mix ist jeder Hund anders. Auch Hunde aus einem Wurf können komplett unterschiedlich sein sowohl was das Aussehen als auch was den Charakter angeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Artischokenherz
Fragesteller

Ok ist dermix dennin Ordnung oder ist da Stress vorprogrammiert?

Jekanadar  07.02.2019, 12:34
@Artischokenherz

Wenn der Hund körperlich und geistig gesund ist. Sowie die Elterntiere keine Erbkrankheiten oder Defekte aufweisen, spricht erstmal nichts dagegen. (Sonst können Tierarztkosten schnell in die Höhe schießen)

Was aus dem Tier später wird, liegt ganz allein bei Dir.

Flauschy  07.02.2019, 12:41
@Artischokenherz

Das kann man bei einem Mix nie voraussagen. Im Tierheim landen alle möglichen Rassen und Mixe weil die Halter überfordert, auch leichtführige Rassen.

Ich glaube du hast die Vorstellung einen Roboter zu kaufen, der bestimmte Eigenschaften hat und gefolgsam hinter dir her rennt.

Du kannst jeden Hund zu einem guten Hund erziehen. Die Frage der Eigenschaften betrifft eigentlich nur ob du zB einen Jagdhund auslasten und Lebensraum bieten kannst oder ob du genug Erfahrung für durchschnittlich schwierigere Hunde hast.

Der Charakter ist bei jedem Hund anders.

Schnauzer sind Rattler; Collies sind Hüter. Btw. was für ein Schnauzer und was für ein Collie wurden gemixt?

Bei "Senfhunden" kann die Veranlagung von einem Extrem ins Andere schlagen. Mit ein bisschen Erfahrung und Übung kann man das in Grundzügen aber schon beim Welpen feststellen.

Was Du hinterher aus diesen Eigenschaften machst, ist Deine Verantworung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Artischokenherz
Fragesteller

Meinst du rattler und Hüter zusammen kann Probleme machen oder eine verwirrte Persönlichkeit?

Jekanadar  07.02.2019, 12:53
@Artischokenherz

Blödsinn. Es geht hier rein um die Veranlagung. Du musst einen Jäger anders arbeiten, als einen Hüter, da es unterschiedliche Charaktere sind.

Als Beispiel: Der Jäger geht draußen auf Spur, lässt sich nur schwer ableinen/zurückrufen. Ist im Haus aber ruhig. Ein Hütehund bleibt draußen bei Dir, jagt nicht; aber im Haus ist er nervös, wenn nicht alle Familienmitglieder in einem Raum sind, bellt viel und lässt keine Fremden/Besuch ins Haus.

Wie gesagt, nur ein Beispiel. Kann sein, muss nicht. Dazwischen ist alles möglich. Ich hatte beide Extreme. Labbi und Pyri. Beide toll, auf Ihre Art. Aber gearbeitet werden mussten beide.

Da kann von schnauzertypisch bis collietypisch und allem dazwischen alles dabei sein. Ob der Hund nur kläfft ist allerdings Erziehungs- /Auslastungssache.

Artischokenherz
Fragesteller

Jau ok ist das von Tier zu tier so ein Unterschied?

EvaRelativ  07.02.2019, 12:14
@Artischokenherz

Das kann genau so unterschiedlich sein, wie die Optik der Welpen.
Die sehen bei Mischlingen ja auch nicht gleich aus. Manchmal grade nur ähnlich.
Theoretisch könntest du also einen Hund mit Schnauzeroptik und Colliecharakter bekommen, oder umgekehrt. Oder auch eine lustige Kombination.

Informiere dich über beide Rassen, male dir dir schlimmste Kombination aus und überlege ob du damit klar kommen würdest.