Linienkreuzung bei Tieren?

1 Antwort

Ich versuche das mal anhand von diesem Beispiel zu erklären. Du hast männliche und weibliche Tiere (in meinem Beispiel Puten) von denen es jeweils mehrere reine Linien, also reinrassige Tiere, gibt( zB A, B, C, D...).

Hahnenlinien

A B

- auf Entwicklung des Endproduktes gezüchtet

  • Körpergewicht
  • Futterverwertung
  • Brustfleischanteil

Hennenlinien

C D

-auf ausgewogene Selektionskriterien gezüchtet

  • Körpergewicht
  • Reproduktionsleistung (Eizahl, Befruchtung, Schlupf)

Diese reinen Linien können nun kombiniert werden, sodass noch leistungsfähigere Hybriden entstehen:

4 Linienkreuzung A B × C D

3 Linienkreuzung A × C D

2 Linienkreuzung A × C

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Tierwirt der Fachrichtung Geflügelhaltung
Quaeror  15.11.2020, 22:41

Linien sind keineswegs einfach reinrassig, sondern extreme Inzucht

Sabrina11  17.11.2020, 02:49
@Quaeror

"Reinrassig" ist, was der Mensch heutzutage für reinrassig erklärt. Jede Hunderasse oder auch Hühnerrasse ist durch selektive Inzucht entstanden. Das Ergebnis nennt man nur halt jetzt Rassetier.

Quaeror  17.11.2020, 10:11
@Sabrina11

Unangebrachter Kommentar. Liunienzucht ist keine normale Zucht.