Was passiert in Deutschland mit Tieren, die nicht vermittelt werden können?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine "bestimmte Zeitspanne", in der Fundtiere vermittelt werden müssen - andernfalls werden sie als "unvermittelbar" eingestuft und eingeschläfert.

Ich habe mich schon des öfteren für dieses oder jenes Tier interessiert, das vermittelt werden sollte - konnte aber den Preis von 250/300 Euro nicht zahlen und bekam es also nicht. Dafür weiss ich, dass eben nach dieser "bestimmten Zeitspanne" genau der Fall eintreten wird :-(

Nein - die Tiere werden keineswegs zu einem niedrigeren Preis abgegeben (jedenfalls hier nicht), selbst wenn ihnen ein gutes Zuhause geboten werden würde > Prinzip bleibt Prinzip >>> aber zum Einschläfern reicht das Geld des Vereins noch gerade :-(

Randale1981  20.02.2012, 17:28

Wo hast du das denn her? Bei uns im TH ist noch nie ein Tier eingeschläfert worden weil es nicht vermittelbar war. Die bleiben halt leider sehr lange. Viele der "unvermittelbaren" Tiere bei uns sind schwer krank und irgendwann ist es dann auch vorbei und die Medizin kann nicht mehr helfen, aber nur aus reiner Unvermittelbarkeit wird keiner eingeschläfert. Wir haben einen unvermittelbaren Hund der auch keinen Halt davor macht Pfleger zu attackieren die er seit acht Jahren kann, einfach aus Misstrauen, der ist schon seit 8 Jahren bei uns und so lange er gesund ist, darf er bleiben. Außerdem haben die Tierheimhunde in fast jedem Tierheim täglich Kontakt zu Artgenossen und Menschen (insofern das gefahrlos geht). Natürlich ist es keine gute Dauerlösung, aber schlecht geht es ihnen auch nicht. Für die, die mit der Tierheimsituation gar nicht zurechtkommen suchen wir auch Pflegestellen bei Mitgliedern des Tierschutzes, aber das wollen oder können viele Leute einfach nicht machen.

Inga1605  20.02.2012, 18:16
@Randale1981

@Randale - ich setzte keine Gerüchte in die Welt; denn wenn ich es nicht genau wüsste, hätte ich es nicht geschrieben, denn hier ist es leider so!

Ich musste euch einfach aufklären, denn diese Dummheit schreit zum Himmel.

Es gibt so viele Hunde auf der Welt, alle Leiden. Ab in Frankreich als Haiköder an Hangeln befestigt oder in China bei lebendigen Leib verbrannt.

Einzig und allein sollten Weltweit alle Zuchten eingestellt verboten werden, auch die privaten und alle Hunde sollten sofort Kastriert werden. So dass es keine Vermehrung mehr gibt, nur dann wird mit diesem Tier nicht mehr so viel Schundluder getrieben wie jetzt. Denn diese Spezies Leidet unendliche Qualen, in Ungarn wegen der EM, Frankreich Haiköder, China Verbrennungen oder in Deutschland als Versuchstier oder Lustobjekt.

Es gibt die staatlichen und die privaten Tierheime.

Bei den staatlichen TH wird jeder Hund der eine Krankheit aufzeigt eingeschläfert. Sie dürfen sogar aus Platzmangel Tiere einschläfern. Meist werden weibliche eher eingeschläfert als Männliche, weil die Weiblichen durch die Kastraton zB im Winter dies nicht durchhalten. Da die Tierheime das wissen, werden manche Weibliche auch gleich eingeschläfert. So kann es auch dazu kommen, das manch weiblich Hündin nur 2 Wochen eine Vermittlungschance bekommt. Manche wie Kampfhunde können auch sofort eingeschläfert werden. Ausnahmen bestehen nur, wenn der Hund das Glück hat, dass sich ein Verein darum kümmert, nur dann bleibt der Hund da. Es gibt auch Listen, sogenannte Tötungslisten. Auch in Deutschland. Diese besagen wann Hunde eingeschläfert werden, aus sogenannten Platzmangel, meist vor Weihnachten oder der Urlaubzeit. Oder der Vertragstierarzt hat noch Einschläferspritzen übrig, dann kommen die Hunde dran, bevor das Verfallsdatum erreicht ist. Ich war in einer Artzpraxis naben einem TH. Das schlimme daran ist, dass nur die Einschläferspritze gegeben wird, keine betäubung davor. So ist der Hund noch bei vollem Bewusstsein. Alles aus Geldmangel, der logische Verstand kann sowas schon ausrechnen.

Steht alles auf der Satzung, diese kann man verlangen im TH, und auch bei der Gemeinde kann man diese nachlesen.

Die privaten TH sind anders besser oder schlechter je nach Satzung. Nur bei den besseren bleibt der Hund da bis zum Schluss.

Die armen Tiere bleiben bis zu ihrem Lebensende in den Zwingern. Es ist... ich hab mal gesehen, wo die "Listenhunde" aus einer Großstadt abgeblieben sind. Die sind unvermittelbar. Ich hab so geheult, ich kann es kaum beschreiben. Für die wäre es leichter, wenn man sie eingeschläfert hätte. Tag für Tag und Jahr für Jahr allein im Zwinger, und die Zwinger dicht an dicht.

Die bleiben leider im Tierheim. Ich kenn's aus eigener Erfahrung da ich seit paar Jahren im tierheim mit hunden spazieren geh. Es gab paar Hunde die schon lange da waren und dann eingeschläert werden mussten weil sie krank waren (z.B. i-ein Tumor etc.) Zurzeit haben wir auch zwei Staff's die schon Jahre im Tierheim sind und nicht mehr vermittelbar sind(kein Wesenstest etc.) und die sind schon 11 udn werden für imma im Zwinger bleiben.Aber die habens so gesehn noch gut.Sie sind nich allein im zwinger sondern zusammne weil sie Brüder sind,aber sie sind schon seit über 5 Jahren da... Und das tutu wirklich weh wenn man sie sieht... So,Sorry das des soviel geworden isch....

also unser hund (DSH mix) wäre wahrscheinlich jetzt noch im tierheim wenn wir ihn nicht geholt hätten :( aber bei uns ist das so dass die tiere wenn sie nicht vermittelt werden im tierheim bleiben aber die sitzen da dann nicht den ganzen tag im zwinger sondern es gibt freiwillige helfer die vielleicht schon hunde haben aber keinen weiteren aufnehmen können die gerne täglich mit diesen tieren ausgehen und denen wenigstens ein paar stunden in freiheit leben können...und man kann auch patenschaften (besonders für ältere tiere) übernehmen wo ma futterspenden abgibt und das tier sogar für ein wochendende mit nach hause nehmen kann...wenn es nach der stadt ginge würden die tiere eingeschläfert weil unsere stadt lieber das geld in irgendwelche sinnlose arbeiten steckt um "die stadt zu verschönern" anstatt es in ein enues tierheim zu stecken aber mit vereinten kräften wurde es hier dann doch noch geschafft dass ein tierheim neu gebaut wurde (zum großteil aus spenden) und jetzt haben die hunde größere und schönere zwinger und die katzen leben nicht mehr im baucontainer :)