Tierheim helfen, aber wie?

12 Antworten

ich finde es löblich das du dich um fremde tiere kümmern willst aber deine mam hat recht aber wenn du das getan hast kannst du gerne zu tierheimen gehen.

die suchen immer leute für ifostände zb oder jemanden der die boxen sauber macht oder handwerklich geschickt ist

oder was ich damas gerne gemacht habe, mich eifach nur ins katzenhaus gesetzt und die katzen géstreichelt, das konnte ich stunden lang machen.

also wie du siehst sind dort ganz viele sachen doe an machen kann.

und als ausbildung würde ich dir tierpfleger vorschlagen, das geht auch in einigen tierheimen

Du könntest mal in ein Tierheim hinein schauen, gfrtagen was Du machen könntest, was die Tiere so brauchen, manche gehen mit Hunden Gassi, weil die ja kaum mal rauskommen aus einem Tierheim, man kann in eine Hundeshule mit den kleinen Kerlen.

Du könntest helfen Katzen zu versorgen und auch mal mit ihnen shmust, auch sowas wäre wicht, dass die Tiere den menschlichen Kontakt weiter bekommem und nich tim Tierheim versauern müssen.

Ehrenamtliche Hilfe wird auch immer gerne angenommen.

Einfach mal nachfragen! L.G.Elizza

Mal abgesehen davon, dass du dich um deine eigenen Hunde zuerst kümmern solltest, kannst du die Tierheime auch mit Spenden von Geld und/oder Sachspenden (Futter, Hundespielzeug) unterstützen. Das kostet dich weniger Zeit, hilft den Tierheimen genauso (wenn nicht auch besser), außerdem hat deine Mutter da sicher nichts dagegen.

Wäre das etwas für dich?

sandra96
Fragesteller

Es sind ja nicht meine sondern gehören zur Familie bzw. meiner Mama!!

Und ich gehe ja öfters mit ihnen spazieren, aber meine Mama kümmert sich hauptsächlich um sie.

bianchaneunzehn  13.06.2013, 20:42
@sandra96

Naja, ich weiß ja nicht genau, wie deine Lage ist, aber ich nehme an, dass du dir die Hunde auch gewünscht hast und sie liebst und am Anfang zumindest viel mit ihnen gemacht hast. Das sind die Hunde eurer Familie.

Auch bei uns blieb die Arbeit früher oder später an meiner Mum hängen, weil ich studieren gegangen bin und meine Schwester eine Ausbildung macht. Das heißt, sie kümmert sich hauptsächlich um den Hund. Aber bevor ich einen Hund aus dem Tierheim ausführen würde, müsste ich mich schon rein moralisch um unseren Hund kümmern, auch wenn es total interessant ist, neue Hunde kennenzulernen.

Also entlaste deine Mutter, sie freut sich sicher darüber!

hei du,

deine Mum hat nicht unrecht, versorg als erstes einmal optimalst die Tiere, die du da hast, dann kannst du deine Arbeit ausdehnen. Wenn du dich engagieren willst, kannst du z.B. bei den Tierheimfesten aushelfen. Du kannst u.U. auch putzen gehen. Zumindest bei uns muss man volljährig sein um mit einem Hund gassi gehen zu dürfen, das würde erst einmal wegfallen. Aber ruf doch einfach mal an und frag, was du tun kannst und wo Not am Mann wäre.

Eine Freundin (auch 16, damals aber 14) hat da mal angerufen und gefragt ob man freiwillig als Jugendlicher helfen kann, ohne Zahlung natürlich... Sie durfte dann putzen. :o