Was passiert, wenn man einen Waschbären ins Tierheim bringt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Tierheim ist immer nur eine Lösung auf Zeit. Irgendwann ist die Zeit jedoch abgelaufen. Dann wird dein Waschbär eingeschläfert, weil man keinen Platz für ihn findet. Die Zoos haben alle selbst genug Waschbären, weil sich die Tiere auch in Gefangenschaft leicht vermehren. In Gefangenschaft wirst du also keinen Platz für deinen Liebling finden. Deshalb bleiben dir nur zwei Möglichkeiten.

Entweder du behältst ihn oder du versuchst eine Auswilderung. Für die Auswilderung brauchst du eine Gegend in der andere Waschbären heimisch sind. Viel Landschaft mit wenig Straßen und Ortschaften. Dazu ein Grundstück das an diese Naturlandschaft grenzt.

Dann solltest du deinen Waschbären ein paar Wochen draußen in einer Voliere halten, so dass er sich an die Gegend und ihre Gerüche und Geräusche gewöhnen kann. Dann öffnest du die Tür und kannst nur noch das Beste hoffen. Weibchen kommen oft zurück und holen sich an der gewohnten Stelle ihr Futter. Männchen sind manchmal sehr schnell verschwunden.

Übrigens, wir stehen in ein paar Monaten vor dem gleichen Problem.

https://youtube.com/watch?v=Z1ZXIWndJ6M

SiebenSiebenAQ
Fragesteller

leider kann er nicht zurückkommen da ich sehr unzugänglich wohne es sei denn er läuft durch die stadt und auf mein balkon aber das will ich nicht hoffen ausserdem kennt er den weg nicht er kann zwar nach draußen gucken aber er weiß nicht wo das "hier"  ist

SiebenSiebenAQ
Fragesteller
@SiebenSiebenAQ

ich werde trotzdem versuchen mit tierärzten zu sprechen hälst du das für eine gute Idee ? Nachdem was du geschrieben hast bring ich ihn nicht mehr in ein Tierheim egal was die anderen sagen.

ich wollte sontag fahren aber gott seidank hast du geschrieben

SiebenSiebenAQ
Fragesteller
@SiebenSiebenAQ

ich gebe ihm zurzeit katzenmilch und gekochte eier er trinkt aber vanille milch lieber . er ist noch sehr klein also nicht so klein aber wenn er mir in den finger beißt tut es kaum weh ich merke das er schon sehr viel kräftiger geworden ist als seit dem tag an dem ich ihn gefunden habe er hatt schon kleine zähne .

Lehnt aber außer gekochten Eiern alles andere ab, ich habe ihn mal ein gebratenes putenfleisch gegeben das mochte er ganz besonders ich habe es ganz klein gemacht aber er hatt sich damit zimlich unbeholfen angestell hatt es kaum zerkaut bekommen hatt versucht es auseinander zurreißen aber er ist noch nicht stark/alt genug.

Nüsse habe ich ihm zu anfang auch gegeben und brombeeren da wusste ich noch nicht das er noch keine guten zähne hatt, die hatt er natürlich nicht mal angeguckt .

und hatt die Brombeere natürlich in die Milch geworfen ^^

Wasser habe ich ihm auch hingestellt aber das rührt er auch nicht an er wäscht sich und macht alles mit der Milch . . .

Öfter wenn er zu mir kommt und müde ist bei mir rumdöst sehe ich das er versucht seine pfoten und sein schwanz zu essen ich sehe das öfter und mache mir sorgen ob er dann Hunger hatt .

Er hört meistens dann wieder auf wenn er draufgebissen hatt aber auch nicht immer und er fängt immer wieder damit an .

Mich hatt er einmal in die Oberlippe gebissen und meine Finger beißt er auch gerne. ich hoffe das legt sich wenn er älter wird und seine Zähne schärfer

ich gebe ihm etwa 3 Eier pro tag aber ich weiß nicht was er momentan noch alles fressen kann . . .

Fuchssprung  26.06.2016, 09:22
@SiebenSiebenAQ

Alles was du ihm bisher gegeben hast, war richtig. Ich sehe dass du ein herzensguter Mensch bist, der sich wirklich Gedanken gemacht hat. Trotzdem würde ich dir raten, dich vor deinen PC zu setzen und nach einer "Wildtierhilfe" in deiner Nähe zu googeln. In welchem Bundesland wohnst du?

Die Leute werden dir auf jeden Fall mit guten Ratschlägen weiter helfen. Im Moment wird jede Wildtierhilfe selbst überlastet sein. Denn zur Zeit werden dort viele Jungtiere abgegeben. Aber vielleicht haben sie trotzdem eine Möglichkeit deinen Kleinen aufzunehmen und ihn besser unterzubringen als es dir trotz all deiner Liebe möglich ist. Der Balkon in einer Stadt ist kein Ort für einen Waschbären. Sprich mit den Leuten und schau dir an wie es ihm bei ihnen gehen würde. Ich weiß das ist hart! Es wird dir das Herz brechen! Aber denke immer daran, was für ihn das beste ist. Wenn er dort bessere Bedingungen hat, sollte er bei der Wildtierhilfe aufwachsen und dann vielleicht irgendwann in seinen angestammten Lebensraum zurückkehren.

SiebenSiebenAQ
Fragesteller
@Fuchssprung

Danke das mit dem herzensgutem Mensch :) , ich wohe in Waren an der Müritz in MV ich habe jetzt schon die nummer von der waschbärenschutz bekommen, eine wildtierauffangstation habe ich noch nicht gefunden

Kein Tierarzt wird ein gesundes, lebensfähiges Tier einschläfern. Ein Zoo nimmt auch keine Waschbären an. Einmal, weil sie nicht sooo selten sind, daß man sie vorzeigen müßte, zum anderen weil immer mehr Tierparks einfach nicht die nötigen Gelder zur Verfügung haben.

Sprich mit dem NABU oder einer anderen Wildtierauffangstation, die können Dir Ansprechpartner nennen. Tel.-Nummern findest Du im Internet. Aber mach Dich auf eine lange Suche gefaßt. Waschbären gelten als lästig und sind unbeliebt.

Ich sag dir jetzt mal was:

Ein Wildtier gehört in professionelle Hände und nicht zu einem Tierliebhaber!

Bring das Waschbärkind zu einem Tierarzt, der kümmert sich dann darum und gibt ihm die Möglichkeit, gut und richtig zu überleben.

Auf dem Land landen pro Jahr einige Wildtiere ohne Elternteile bei Tierärzten, oder Jägern, die die Tiere dann aufpäppeln, aufziehen und es im Garten beherbergen. Egal, ob Frischling, Waschbär, Fuchs, oder Reh.

Es hat auch überhaupt keinen Sinn, die Natur mit Füßen zu treten und auf Teufel komm raus ein Wildtier halten zu wollen, wenn man keine Ahnung von den Haltungsbedigungen hat.

Also hol dir die Unterstützung von einem TA.

Also eingeschläfert wird er nicht. Dafür müsste es einen triftigen Grund geben (Wenn er todkrank oder absolut aggresiv wäre z.B.)
Ich könnte mir vorstellen das sie versuchen ihn auszuwildern oer in einen Tierpark/Naturpark/Zoo bringen.  Vlt bleibt er auch einfach da.
In dem Tierheim mit dem ich arbeite gibt es zumindest sowa in der Art (Da gibt es ein riesiges Gehege nur für wilde Katzen die aus irgendwelchen Gründen nach der Kastration nicht mehr raus konnten, z.B. weil sie Blind sind , oder ein paar Gehege nur für ehemalige Versuchslaboraffen) Ich denke es gibt sicher auch sowas wie eine Wildtierstation.

Www.schutz-der-waschbaeren.de, das was gefüttert wird ist eine reine Katastrophe, genauso wie viele Tipps, die hier geschrieben wurden! Facebook Gruppe Die Waschbären sind los, eine reine Hilfe und Beratungsgruppe! Kann ich nur empfehlen!