Waschbär als Haustier in Deutschland?

6 Antworten

Waschbären wurden in Deutschland eingefahren und sind eigentlich keine Tierart die sich hier entwickelt hat.(*zählen also genau wie der Marderhund nicht zu den heimischen Tieren sondern zu den eingeschleppten) Daher gibt es auch klare Regeln was mit Waschbären zu tun ist, wenn man einen sieht, fängt, oder verletzt irgendwo findet. Diese dürfen nicht wieder ausgesetzt werden, wenn man einen fängt und man muss das ordnungsamt/Veterinäramt darüber informieren, wenn man Waschbären irgendwo sieht, denn diese Art sorgt leider dafür dass viele heimische Arten aussterben... (*klauen Eier von Singvögeln, essen mal auch nen Maulwurf oder kleine Spitzmaus, beide auf der "gefährdet" Liste)

Deshalb gibt es viele Auffangstationen in denen man Waschbären findet. Dort kannst du dich auch über die Haltung usw. informieren, wenn du dich für diese Tiere interessierst.

Ich war ne Zeitlang aktiver Mitarbeiter bei einem Tierschutzverein, daher weiß ich das😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ruf doch einfach beim zuständigen Vetamt an, die werden dir Auskunft darüber geben können.. Wer so ein Wildtier halten möchte, sollte wohl in der Lage sein sich außerhalb von einem Frage Portal kundig zu machen 🤔

Hi,

Ich denke nicht das man das darf. Der Waschbär ist als invasive Art auf EU-Ebene gelistet. Dort wurde die Einfuhr, Zucht, Handel und Haltung verboten.

Ja darf man! Natürlich muss man sich vorher beim Veterinäramt informieren, manche stellen sich da etwas doof an....

Aber es gibt einige Vereine die regelmäßig Endstellen für Handaufzuchten suchen!