Im Tierheim arbeiten? Ja?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

im Tierheim arbeiten die meisten Menschen ehrenamtlich....bekommen also keinen Lohn für ihre Arbeit dort...

Es gibt auch viele Tierheime, die angestellte Mitarbeiter entlassen mussten, weil sie den Mindestlohn zahlen müssen.

Ich denke das es das beste sein wird, wenn du dich persönlich dort mal erkundigst...dann kannst du auch fragen was du für einen Schulabschluss und was für eine Ausbildung du brauchs.

Auch kannst du in den Ferien dort vlt. mithelfen?

Hallo, wenn Du einen guten Hauptschulabschluß hast, solltest Du erstmal eine Ausbildung zum Tierpfleger machen. Ich habe Dir mal einen Link dazu rausgesucht

http://www.ausbildung.de/berufe/tierpfleger/gehalt/

Da steht zwar "Empfohlener Abschluß Mittlere Reife" aber mit einem guten Hauptschulabschluß hast Du da auch gute Chancen. In einem Tierheim arbeiten vorwiegend Menschen, die das freiwillig und ohne Gehalt machen. Und die restlichen Angestellten dürften ein Arzt oder Tierpfleger sein. Daher finde ich leider auch keine Angaben zu Verdienstmöglichkeiten. Du kannst Dich natürlich dort mal bewerben, aber von dem kleinen Einkommen wirst Du nicht leben können. Kümmere Dich um eine Ausbildung, das ist immer gut. lg Liselotte

Eine Ausbildung zum Tierpfleger kann man auch mit Hauptschulabschluss werden, empfohlen ist allerdings die Mitttlere Reife Sehr gut bezahlt, ist dieser Beruf nicht, aber man kann davon leben. Ausgelernt 1700-2000 € brutto (d.h. davon geht dann noch Lohnsteuer und Krankenversicherung ab) http://www.ausbildung.de/berufe/tierpfleger/

Schau dir doch aus mal den Beruf Tiermedizinischer Fachangestellter (Tierarzthelfer) an. Das könnte auch ein Beruf für dich sein, denn Ausbildungsplätze als Tierpfleger gibt es nicht so viele.

Die meisten Leute dort arbeiten Ehrenamtlich, also ohne Entgeld. Die wenigen, die bezahlt werden gehören zu den Geringverdienern.

Mannero  26.01.2015, 13:19

Dann aber auch nur Fachpersonal, da diese Vereine selbst kaum Geld haben. Leider :)

Hundetante  26.01.2015, 20:25
@Mannero

Ja da hast du leider recht. Für unsere Tiere tut der Staat ja eh nichts. Einem Tierheim Geld zu geben ist ja auch nicht so interessant für die Medien.Wenn man es außerlandes schafft ist das für die Politiker ja immer ein großer Bahnhof

October2011  26.01.2015, 20:52
@Mannero
Dann aber auch nur Fachpersonal, da diese Vereine selbst kaum Geld haben.

Jein.

Großstadttierheime können es sich leisten, ausgebildete Tierpfleger einzustellen.

Bei den vielen kleineren Tierheimen sieht es dagegen anders aus- sie können sich ausgebildetes Fachpersonal, also ausgebildete Tierpfleger, oftmals nicht leisten und stellen stattdessen nicht ausgebildetes Personal als Pflegekräfte ein.

October

Ich weiß nicht wie viel man verdient, aber ich denke nicht viel. Viele Leute arbeiten dort sogar standesamtlich. Ich denke man könnte nicht davon leben.

Morticia20  26.01.2015, 13:16

ehrenamtlich :-)