was bedeutet bspw 1.2 1.0 0.1 usw bei vogelspinnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was bedeuten die Zahlen vor der Artenbezeichnung?

z.B. 0.1.0 Grammostola roseawas bedeutet:

0.1.0 = es handelt sich um ein Weibchen

1.0.0 = es handelt sich um ein Männchen

0.0.1 = es handelt sich um ein Tier unbestimmten Geschlechts

also bedeutet 0.1.0 Grammostola roseaein Weibchen der Gattung Grammostola rosea

TIPP: Die Zahlen zeigen die Anzahl der Tiere an (z.B. 0.2.0= es handelt sich um zwei Weibchen)

Fachwörter: adult, subadult, Spiderling? adult = geschlechtsreif

subadult = vorgeschlechtsreif

Spiderling = Jungtiere (so bezeichnet man Tiere bis zum subadulten Stadium) http://www.enimal.de/tiere/a/Haltung%20von%20Vogelspinnen/701/0/75

Die erste Zahl nennt die Anzahl verfügbarer Männchen. Die zweite die der Weibchen. Die dritte Zahl sind Tiere deren Geschlecht noch nicht festgestellt werden konnte.

bei 1.0 wäre es also ein Männchen und kein Weibchen, bei 1.2. wären es ein Männchen und zwei Weibchen...

Tidenhub  19.09.2010, 19:46

und die 4. Zahl???

Brachypelma  19.09.2010, 21:05
@Tidenhub

Es gibt keine 4. Zahl. Das höchste sind 3 und das sind die Spiderlinge bzw. Tiere unbekannten Geschlechts. Sind nur 2 Zahlen genannt, dann sind keine Spiderlinge bzw. Tiere unbekannten Geschlechts vorhanden!