Welche tiere für mein Paludarium?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vampirkrabben (https://www.garnelio.de/vampirkrabbe-geosesarma-sp.) bringen Farbe ins Becken.

Auch Neonsalmler (https://www.interaquaristik.de/tiere/zierfische/neonsalmler-mittel-paracheirodon-innesi/a-10826) oder Moluckengarnelen (https://vertiga-tierfuttershop.de.tl/Molukken_F.ae.chergarnele.htm) wären geeignet.

Die Neons benötigen auf jeden Fall einen Freischwimmbereich in der Mitte!

Mein Lob für die Gestaltung.

Sieht toll aus!

Woher ich das weiß:Hobby
unicornwarrior  27.10.2020, 11:37

Korrektur des Tippfehler: Molukkengarnelen ist die richtige Schreibweise ;-)

Schönes Paludarium😍 mit dem Baum💕 gefällt mir 😉

Fische werden eher knapp weil es nicht sehr viel Wasserteil ist😐 aber Garnelen und Schnecken sehen sicherlich cool aus. Frösche werden herausklettern ja da hast du recht. Wenn du die Molche genügend füttert dann wird das mit den Garnelen kein Problem..

Andere Landtiere kannst du leider auch nicht rein tun alles was Beine hat (somit an Land lebt) klettert über die Wurzel raus. Kannst du sie oben nicht noch etwas abschneiden? Ein Deckel sollte schon drauf sonst kann ich mir vorstellen dass die auch abhauen😕

LG

Unsere Amphibien sind geschützt. Du darfst sie nicht der Natur entnehmen. Du musst schon im Fachhandel nach passenden Tieren suchen. Und dich vorher ausgiebig über deren Ansprüche informieren.

eieiei2  27.10.2020, 18:52

Einheimische gehen eh nicht, weil die zwingend eine Winterruhe brauchen.

Hi bitte lass die Molche im Tümpel der Temperaturunterschied würde sie umbringen. Ich könnte mir Krabben darin gut vorstellen, musst halt nur schauen was du bieten kannst und was die brauchen.

robertv78
Fragesteller

Glaubst du nicht, ich könnte sie irgendwie langsam an den Temperaturunterschied gewöhnen?

robertv78
Fragesteller
@jww28

vielen Dank! Denkst du denn diese würden nicht versuchen, da raus zu klettern? ich kann nämlich keine Abdeckung über das Aquarium machen, leider

jww28  27.10.2020, 09:47
@robertv78

Ähm ja damit müsste man rechnen, vielleicht kann man es mit ein Fliegennetz sichern oder gitter?

Garnelen gibt es, die das Wasser auch schön sauber halten. Bei Amphibien musst du ja die Möglichkeit haben, das Wasser zu wechseln. Kleine exotische bunte Frösche könntest du nehmen, da gibt es einige. z.B. den afrikanischen Riedfrosch. Die halten sich hauptsächlich an Land auf.

Sieht übrigens sehr schön aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung