Eigenes Paludarium (Aquarium + Terrarium) für Dummies?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Axolotl sind Kaltwassertiere, wird schwer. Vampirkrabben und Garnelen könnten gut klappen, da die Krabben zwar mal eine Garnele verputzen aber das wird man kaum merken, da die sich super vermehren.

Wenn du Rotkehlanolis oder ähnliches willst würde ich dir eher zu einem hochkantigen Terrarium raten, wo du in den Boden dann ein Becken einbaust. Für Garnelen muss der Wasserbereich nicht riesig sein, das gleiche für die Krabben. Schnecken gehen ohne Probleme.

Wollte auch mal ein Paludarium und auf dem Kanal Dr. Plants kannst du dir viele Tipps holen (auf Englisch). Der hält Geckos, Vampirkrabben, Garnelen und Schnecken da drin. So was ähnliches würde ich dir auch empfehlen. Sonst guck dir das Video von Aqua Owner dazu an auch hilfreich.

Da du es exotisch willst fallen die Axolotl erst recht raus. Habe aber mal ein Paludarium mit Krallenfröschen und Geckos gesehen, aber würde dir davon abraten. Pflanzen gibt es riesige Auswahl da kannst du einfach googeln was zu dem Besatz+ Temperaturen passt und die Luftfeuchtigkeit aushält. Kosten kommen dann auf Modell und Technik an, man kann z.B Regensprenger oder sowas einbauen. Springschwänze und Asseln auf jeden Fall rein, die dürfen in keinem Feuchtterrarium/Paludarium fehlen. Vampirkrabben+Geko Kombi auf jeden Fall empfehlenswert, da kannst du bei 50×50×80 anfangen wenn du ein paar schöne Tiere einsetzen willst (hochkantig).

Kannst bei terraon.de oder auch verschiedenen Aquarien Foren dazu Infos finden und dich erkundigen👍

Hoffe konnte dir helfen

BlackDragon999
Fragesteller

Hi,

erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Mir sind aber noch ein paar Rückfragen eingefallen, die ich dir noch stellen möchte:

Wieso wird es schwer, wenn Axolotls Kaltwasser Tiere sind? Brauchen die eine Kühlung? Wieso wird es mit ihnen zudem nichts, da ich exotische Tiere und Pflanzen möchte?

Wenn du Rotkehlanolis oder ähnliches willst würde ich dir eher zu einem hochkantigen Terrarium raten, wo du in den Boden dann ein Becken einbaust.

Die Idee hatte ich auch schon, nur ich bin noch Schüler und muss leider aufs Geld achten. Da ist ein hochkantiges leider nicht wirklich drinne. Wäre das schlimm, wenn die in einem Flachen Terrarium leben würden? Mit allem hätten die evtl 30cm höhe, wohl eher weniger. Dafür wäre es aber breit (bringt denen das überhaupt was?)

Wollte auch mal ein Paludarium und auf dem Kanal Dr. Plants kannst du dir viele Tipps holen (auf Englisch).

Vielen Dank für den Tipp! ;-)

Sorry für die ganzen dummen Fragen, bin noch am lernen 🤷‍♂️

MfG

BlackDragon999
Fragesteller
@Zanderfreund

Es ging mir darum, dass ich jetzt evtl keine 250€ mehr ausgeben muss, wenn es auch Waagerecht geht

BlackDragon999
Fragesteller
@Zanderfreund

Ich hab das Geld, das ist nicht das Problem. Heißt nicht, dass ich jeden Penny rauswerfen will

verreisterNutzer  06.09.2022, 20:30
@BlackDragon999

Kann dich verstehen. Axolotl wollen schlichte Becken mit Kies, kalten Temperaturen lockerer Bepflanzung und sind krass empfindlich. Wieso machst du den kein Axolotl Becken, ist nicht teuer und wenn man sich auf die Tiere spezialisiert sind sie leicht zu halten. Kannst sie sogar nachzüchten. Kann dir da gerne Tipps geben.

Aber falls du doch ein Paludarium möchtest kommen wir zu deinen Rückfragen:

Axolotl brauchen im Sommer evtl eine Kühlung, den Rest habe ich oben beantwortet.

Du kriegst auf Ebay bestimmt ein hochkantiges preisgünstiges. Kaufe meine Aquarien und Terrarien immer bei Ebay, sind oft wie neu. Manchmal sogar zu verschenken. Für ein flaches Paludarium würden bestimmt andere Arten in Frage kommen, Molche oder Kröten. Du kannst auch nur Vampirkrabben halten oder halt eine sehr kleine Gecko Art die mit 30 cm Höhe klar kommt. Grundfläche ist bei Geckos und Echsen die kaum den Boden betreten nämlich unwichtig, Höhe ist das entscheidende.

Wenn du willst sag gerne mal ob du Intresse an anderen Tieren hättest, habe mit allem möglichen zu tun gehabt in meinen 2 Praktikas im Zoogeschäft, und hab einige Infos usw gesammelt.

BlackDragon999
Fragesteller
@verreisterNutzer
Axolotl wollen schlichte Becken mit Kies,

So war der Plan.

Alles in allem war mein Plan, dass der Wasserteil am Grund des gesamten Beckens ist. Über ca 2/3 sollte dann nochmal Land sein, wo dann die anderen Tiere drauf leben können. Also quasi wie ne Grotte (evtl wird bald mein Beispielbild zugelassen auf GF). Wenn ich dieses Feature weg lasse und den Landteil komplett auf den Boden aufsetze werden die Anolis ca 40 cm Platz haben (30 cm war viel zu viel Geschätzt). Ich glaube das mach sowieso mehr Sinn.

Ein Axolotl Becken an sich finde ich auch sehr cool, war halt eben aber auf der anderen Seite auch sehr von diesem Doppelspiel aus Wasser und Land sehr angetan.

Du kriegst auf Ebay bestimmt ein hochkantiges preisgünstiges.

Ich werde auf jeden fall mal schauen!

Molche oder Kröten.

Welche Kannst du da empfehlen?

Wenn du willst sag gerne mal ob du Intresse an anderen Tieren hättest,

Sehr gerne, mich interessiert dieses Thema im allgemeinen gerade sehr. Ich wäre super dankbar für alle Tipps!

verreisterNutzer  06.09.2022, 21:15
@BlackDragon999

Frösche und Kröten habe ich schon viele gehalten. Für ein kleineres Paludarium wie deins kann ich dir definitiv eine Gruppe von 6- 8 Zwergkrallenfröschen empfehlen. Fürs Land würde dann was rein Landlebendes gehen. Im Wasser könnte man dann immernoch ein paar Garnelen einsetzen, wo der Nachwuchs dann von den Zkf in Grenzen gehalten wird. Ein paar kleinere Fische könnte man auch einsetzen, aber darauf achten das es nicht zu voll wird. Für den Landteil würde dann alles mögliche gehen. Irgendeine kleine Echse oder sogar Insekten wenn du Fan davon bist. Eine kleine Krokodil Nachtechse würde vllt im Landteil klappe.

Wenn du die Frösche weg lässt kommen natürlich wieder Krabben und Krebse ins Spiel. Du könntest auch z.B Rotbauchunken im Artbecken halten.

Wenn du irgendwelche Sachen besonders toll findest (Krebse, Frösche usw. Echsen evtl auch aber da ist es schwer was zu finden was auf so kleinen Raum passt) dann sag das, vllt kann ich dann ein paar Vorschläge machen. Je nachdem wie groß es werden soll kommen mehr Tiere in Frage.

BlackDragon999
Fragesteller
@verreisterNutzer

So klein ist das Aquarium an sich nicht. 120*40*50. Sind 240 Liter.

ich würde Echsen (oder auch ein Krokodil) bevorzugen (Am liebsten halt diese Anolis, aber ist kein muss). Kröten, Frösche etc mag ich irgendwie gar nicht, zumal die sehr laut sein können. Das Aqua/Terrarium würde in meinem Schlafzimmer stehen.

Ist halt die Frage, ob ich mich für ein Aquarium entscheiden würde (würde dann wohl Axolotl nehmen) oder ein Paludarium, dann halt eben nicht.

verreisterNutzer  06.09.2022, 21:34
@BlackDragon999

Zwergkrallenfrösche sind lautlos. Es gibt halt nicht viel an Echsen was man in nem 50 cm hohen Becken halten kann. Guck dir mal Skinke an, da gibt es kleinbleibende Arten. Für den Wasserteil würden die Krabben mit ner Echs wieder in Frage kommen.

Würde ne kleine Gruppe Krabben, Garnelen und Schnecken für den Wasserteil gut finden. Für den Landteil dann 1 Art. Ich denke wenn du den Wasserteil nicht tief machst kannst du schon Geckos halten. Die nutzen auch ganz gerne die Grundfläche. Mit ein paar hohen Ästen und Pflanzen sollte das gehen. Googel mal Zwerggeckos und such dir ne Art aus die dir gefällt. Von denen kannst du auch mehrere einsetzen.

BlackDragon999
Fragesteller
@verreisterNutzer

Die Kombination finde ich gut. Was hältst du von Bergmolchen oder Chinesischen Feuerbauchmolchen als Landbewohner?

BlackDragon999
Fragesteller
@BlackDragon999

Hab nochmal geschaut und es gibt viele sehr coole Molche, wie den Krokodil Molch oder der grünliche Wassermolch

verreisterNutzer  06.09.2022, 22:05
@BlackDragon999

Beide gehen auch ins Wasser, da müsstest du es mit weniger Krabben versuchen und im Notfall bereit sein die Krabben abzugeben falls es Stress gibt. Ansonsten bewohnen beide Arten die Grundfläche, und klettern nicht so gern . Dann kannst du den Wasserteil auch etwas Größer und tiefer machen und schön gliedern, das Molche und Krabben sich nicht dauernd begegnen.

Beim Bergmolch solltest du beachten das die Wasser- Temperatur genau 20°, besser 19 beträgt, da das das Maximum ist in dem er sich wohl fühlt, für die Vampirkrabben ist es das Minimum, Garnelen ist es egal. Bei den chinesichen Feuerbauchmolchen kann man bis 23° gehen, mehr würde ich aber auch nicht empfehlen.

BlackDragon999
Fragesteller
@verreisterNutzer

Mmhh das ist alles so schwierig und kompliziert...

Ich mache mir nochmal Gedanken und würde dich morgen oder später nochmal anschreiben, wenn das in Ordnung ist.

verreisterNutzer  06.09.2022, 22:10
@BlackDragon999

Ja klar ist in Ordnung👍. Las dir alles gut durch den Kopf gehen, solche Tiere leben ja auch lange und begleiten dich viele Jahre. Der Winterschlaf von Molchen wird oft unter Laub gemacht, in Gefangeschaft gewöhnen sie sich das auch oft ab.

BlackDragon999
Fragesteller
@verreisterNutzer

Hi,

ich hab mir jetzt welche gefunden und verliebt. Und zwar die Helmskinke.

Denkst du die passen mit Garnelen, Schnecken, ein paar kleinen Fischen wie Guppys oder ähnlichem, Asseln und Springschwänzen (evtl Krabben oder Fröschen) in ein Paludarium.

verreisterNutzer  06.09.2022, 23:24
@BlackDragon999

Die sollten eigentlich super passen. Mögen ja sehr gerne ein Wasserteil. Mach am besten eine große Wurzel über das Wasser, das wird er lieben.

Da es nicht so groß werden soll würde ich dir nur einen empfehlen. Wenn du unbedingt willst 2, sollte auch gut gehen. Krabben würde ich 3-5 einsetzen, und Frösche dann lieber nicht. Luftfeuchtigkeit mögen Skinke ja auch sehr gern, der Helmskink laut Google 70%, sollte machbar sein. An die Krabben wird er wohl kaum gehen, und wenn er ein Bad nimmt und ne Garnele erwischt ist das weniger schlimm, Schnecken intressieren ihn auch 0. Guppys kann man evtl später einsetzen wenn du weißt wie groß der Wasserteil werden soll, aber würde dir dann nur zu Männchen raten, sonst hast du bald 500 guppys drin.

BlackDragon999
Fragesteller
@verreisterNutzer

Alles klar, vielen vielen Dank. Du warst eine riesen Hilfe. Ich versuch dann mal alles zu planen und komme evtl nochmal auf dich zu.

Bis dahin noch einen schönen Abend und machs gut!

verreisterNutzer  06.09.2022, 23:31
@BlackDragon999

Sehr gerne. Viel Glück bei der Planung, falls du irgendwann irgendwelche Fragen hast, frag gerne! Dir auch einen schönen Abend.

Hi

Ich würde grundsätzlich von solchen Kombis abraten. Du kaufst dir damit gerade als Anfänger eine Menge unnötiger Probleme ein. Best practice für Anfänger sind Artbecken und Artterrarien. Ein Paludarium mit mehreren Arten ist etwas für Fortgeschrittene. Ein Paludarium mit vielen größeren Arten eine Meisterleistung und dazu mit einer so bunten Zusammenstellung wie du sie vor hättest geradezu unmöglich.

Nur mal der Elefant im Raum: Die ideale Wassertemperatur für Axolotl ist 17 Grad. Das geht nicht mit großem tropischem Terrariumteil zusammen.

Verwirkliche erst mal eine der Tierarten wäre mein Rat, oder mach ein simples und sehr kleines Paludarium mit vielleicht 18l Wasserteil mit Wirbellosen oder kleinsten Fischen oder einem Betta.

Das Hauptproblem beim Paludarium ist Substrat und Bewässerung. Am einfachsten ist es, zunächst mal ein kleines offenes Aquarium mit gesenktem Wasserstand zu machen und ohne Wasserpflanzen- dafür Landpflanzen die direkt im Beckenwasser wurzeln können und von oben beleuchtet werden und rauswachsen.

Das macht viel Spaß. Es kommt nicht auf Größe und Vielfalt an erstmal. Übe dich mit mehreren einfachen Projekten in Richtung Paludarium oder versuch eine der Tierarten sehr erfolgreich zu halten.

Und dann irgendwann ein Großprojekt. Aber nicht jetzt. Du brauchst Übung, wie bei jedem Hobby. Das geht sonst schief.