Was kann man mit einem kaputten Aquarium noch machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal würde ich den Sprung mit Silikon abdichten. Dann kannst Du ja nahezu alles wieder damit machen.

Allerdings würde ich dem Silikon nicht so weit vertrauen, dass ich wieder viel Wasser reingeben würde. Also doch eher was mit Terrarium.

Ich könnte mir z.B. gut vorstellen, Pflanzen da reinzusetzen, die eine erhöhte Luftfeuchtigkeit brauchen, oder höhere Temperaturen. das müsste in dem abgedichteten Glasbehälter ganz gut funktionieren.

Ein Pflanzkübel draus machen. Erde rein und schöne bunte Sukkulenten Pflanzen mit Wurzeln, die du im Tierladen findest, verschönern und kleinen Steinen Wege dazwischen bauen z.B.

lovevol6526
Fragesteller

Ja, ist eine gute idee! Vielleicht so einen kleinen Elfengarten und noch Elfen dazu modelieren

Jedes Paludarium geht durch eine Schimmelphase. So wie jedes Aquarium durch eine Algenphase geht. Aber für ein Paludarium sollte das Becken doch wirklich dicht sein und nicht nur so lala dicht. Ein Paludarium hat im unteren Bereich zumindest einen kleinen Wasserteil und du willst auch nicht nur wenig Wasser auf deinem Fußboden - du willst GAR kein Wasser auf deinem Fußboden!

Du kannst es als größeren Blumentopf verwenden wenn du mit dem Gießen sparsam bist und am besten nur einen Sprühflasche verwendest.

lovevol6526
Fragesteller

Wie ist dass denn dann mit den Pflanzen? Gehen die dann nicht kaputt? Und was soll ich machen, wenn es schimmelt? Muss man da was gegen tun?

MaryLynn87  07.06.2023, 11:29
@lovevol6526

Die richtigen Pflanzen gehen dabei nicht kaputt. Du suchst wahrscheinlich alles was einerseits Richtung Moose und andererseits Luftwurzler geht.

Und wenns Schimmelt, dann lässt man es Schimmeln. Solange es nicht aufgrund von Staunässe schimmelt vergeht das auch wieder sobald das Ökosystem welches da angelegt werden soll auch wirklich im Gleichgewicht ist.

Der Schimmel im Paludarium entsteht aus den gleichen Gründen wie Algenbefall im Aquarium: die Balance stimmt noch nicht.

anjanni  07.06.2023, 16:31
@lovevol6526

Die schimmeligen Pflanzen rausnehmen. Oder zumindest die schimmeligen Stellen abschneiden.