Aquaterrarium/Paludarium (Tropenklima)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das größte Manko: Der Hersteller gibt die Maße nur unvollständig an. Wie hoch das Wasserbecken ist, wird nicht genannt. Das ist aber wichtig. Unter diesen Umständen kann man das einfach nicht kaufen.

Außerdem wäre interessant, wie dick das Glas ist. Wegen des Wasserdrucks, aber auch ganz allgemein wegen der Festigkeitsreserven, wegen der Größe der Klebeflächen zwischen den Scheiben und somit wegen der Dauerhaltbarkeit. Man will sowas ja nicht alle paar Jahre ersetzen, weil es undicht wird.

Falls die Maße brauchbar sind, sehe ich nichts, das gegen dieses Terrarium spricht.

Wenn der Wasserteil mindestens 25cm hoch ist, kann man darin problemlos kleine Fische halten. Filterung am besten über HMF, den man bequem hinten unter der Rückwand des überhängenden Landteils verstecken kann.

Die großflächige Netzabdeckung hat den Vorteil, keine Löcher rein schneiden zu müssen, wenn man nachträglich feststellt, dass es zu feucht ist. Wenn es zu trocken wird, kann man das Netz ganz einfach teilweise mit Zuschnitten von Plexiglas oder dünnem Glas (Bilderrahmenglas) abdecken und so das ideale Klima einstellen.

Wer sich mit Terraristik beschäftigt, sollte sich auch mit dem Bohren von Glas befassen, um Öffnungen für Schläuche oder Kabel bei Bedarf individuell anbringen zu können. Mit speziellen Diamant-Hohlbohrern ist das kein großes Problem, man muss es nur an Restglas üben bis man es kann. Auch ein paar Abdeckscheiben aus Glas schneiden gehört zu den Dingen, die man können sollte, wenn man sich mit Terraristik oder Aquaristik beschäftigt. Erklärvideos gibt es auch dafür bei YT.

Billig ist das Angebot nicht, es ist ja nichtmal eine Beleuchtung enthalten. Stattdessen ist eine Rückwand dabei, die Du nicht benutzen willst.

Die Konstruktion ist einfach und zweckmäßig gehalten, was sicher kein Nachteil ist. Vom Terrarienbauer auf Maß angefertigt kostet etwas mehr, aber es kostet in vergleichbarer technischer Ausführung kein Vermögen. Man lässt sich sowas dann direkt fruchtfliegendicht bauen.

dodo1105
Fragesteller

Ja, ich werd mir warscheinlich eins anfertigen lassen.

Ich kann doch auch ein Aquarium nutzen oder nicht? Hab schon viele gesehen die das machen und trozdem Frösche und Molche usw halten. Ist das dann normal nicht zu wenig dir Lüftung? Kann man Aquarien als Paludarium nutzen? Vielen Dank :)

eieiei2  07.08.2020, 20:32
@dodo1105

Im Prinzip kann man auch ein Aquarium nur halb füllen. Belüftung geht auch von oben. Im einfachsten Fall durch entsprechend große Öffnungen. Heute hat man aber eh oft 12V vom Beleuchtungstrafo zur Verfügung, da kann man auch mit einem kleinen PC-Lüfter für Luftaustausch zu sorgen. Manche Lichtsteuerungen können auch zum Steuern eines Lüfters verwendet werden.

Das ist aber unpraktisch. Nicht nur, dass die Höhe über dem Wasser immer sehr begrenzt ist und man trotzdem von relativ weit oben rein greifen muss, wenn man was drin machen will. Die Scheibe über der Wasseroberfläche neigt auch immer stark dazu, zu beschlagen.

Man kann natürlich ein normales Aquarium für den Wasserteil nehmen und oben einen Aufsatz für den Landteil drauf setzen. Da die meisten Aquarien aber zu wenig Tiefe haben, um im Hintergrund einen vernünftigen Landteil unterzubringen, läuft das dann auch wieder auf eine Maßanfertigung hinaus.

Das Terrarium aus Deinem Link hat 90x45 Grundfläche. Bei dem nach dem Bild geschätzt nur etwa 25cm hohen Wasserteil ist eine 45er Tiefe schon ziemlich geil. Da kann man einen überhängenden Landteil bauen und unter dem Überhang einen Mattenfilter unterbringen. Oder 2 in den hinteren Ecken, weil die komplette Rückwand schon eine Überfilterung sein könnte, die dem Pflanzenwuchs schadet.

dodo1105
Fragesteller
@eieiei2

Ja, es läuft warscheinlich auf eine Maßanfertigung raus.

Btw, das Terra terrarium auf Amazon hat eine Füllhöhe von nur 10cm, daher fällt das eh schon weg.

Aber vielen Dank dir 😊

eieiei2  08.08.2020, 23:46
@dodo1105

10cm reicht geradeso für die Pfütze, die Pfeilgiftfröschje brauchen. Die pfütze macht man vorne, den Bodengrund lässt man nach hinten ansteigen.

dodo1105
Fragesteller
@eieiei2

10cm ist für Pfeilgiftfrösche schon zu viel wegen ertrinkungsgefahr und für die Fische zu wenig. Deswegen brauch ich mehr Wasser und ich werd warscheinlich Chinesische Feuerbauch molche reinsetzen.

eieiei2  09.08.2020, 11:44
@dodo1105

Wenn Du 10cm Höhe zur Verfügung hast, hast Du ja nicht 10cm Wasser. Die Froschpfütze hat doch auch einen Bodengrund, außerdem brauchst Du vom Wasserstand bis zu den Lüftungsschlitzen noch ein bisschen Luft.

Für chinesische Feuerbauchmolche ist meines Wissens auch mehr Wasser nötig.

dodo1105
Fragesteller
@eieiei2

Deswegen sind mir die 10cm ja zu wenig und ich lasse mir eins mit 20cm Füllhöhe Bauen :) das reicht dann aus für Fische und für Die Molche. Pfeilgiftfrösche kann ich darin allerdings nicht halten, die ertrrinken nur.

eieiei2  09.08.2020, 11:50
@dodo1105

Ich weiß nicht, ob es gut ist Molche und Fische zusammen zu halten. In der Natur gehen kleine Amphibien Fischen meist aus dem Weg. In einem Fischteich kommt kein Molchnachwuchs durch, deswegen gehen Molche bevorzugt im fischfreie Teiche.

dodo1105
Fragesteller
@eieiei2

Hab gerade gegoogelt

Das Wasser sollte eine dauerhafte Temperatur zwischen 18°C und 21°C haben. Der Wasserstand sollte bei Jungtieren nicht höher als 10 und bei Erwachsenen Tieren nicht höher als 20 cm sein, da diese zum Luftholen an die Wasseroberfläche schwimmen müssen.

Sollte ja also passen oder? :)

eieiei2  09.08.2020, 11:52
@dodo1105

Ja, passt. Du kannst mit Terrassen unterschiedliche Wassertiefen einrichten.

dodo1105
Fragesteller
@eieiei2

Ich werd mich darüber nochmal Informieren, wie gesagt, meine Meinung ist noch nicht endgültig gefallen.

eieiei2  09.08.2020, 11:55
@dodo1105

Ich kenne Feuerbauchmolche leider fast nicht. Aber "meine" Teichmolche schwimmen sehr gut. Vor allem die Kleinen können sich fast ohne Schwimmbewegungen unter der Oberfläche treiben lassen wie Krokodile und kommen so nie in die Gefahr zu ertrinken. Sie schwimmen auch gezielt zu halb untergetauchten Blättern und sitzen dann direkt unter der Wasseroberfläche.

dodo1105
Fragesteller
@eieiei2

Teichmolche können schwimmen ja, Frösche normal ja auch, aber ich hab jetzt schon aus verschiedenen Quellen gehört dass Pfeilgiftfrösche sehr schlechte Schwimmer sind und leicht ertrinken können.

Ich werd mich nochmal ausgiebig über die Molche informieren und dann eine Entscheidung treffen :)

eieiei2  09.08.2020, 12:00
@dodo1105

Ich kann auch das Ertrinkproblem von Pfeilgiftfröschen kaum glauben. Ja, sie sind sehr schlechte Schwimmer. Aber sie können doch laufen. Wenn die Pflütze sanft ansteigende, nicht zu glitschige Ufer hat, müssten sie doch wieder raus kommen. In der Natur passt ja auch niemand auf, dass das Wasser nicht zu tief ist, trotzdem haben sie vielen Millionen Jahre überlebt.

dodo1105
Fragesteller
@eieiei2

Ja dass dachte ich mir auch, aber es raten mir viele davon ab... Und ich will es lieber nicht riskieren.

Du könntest dein Wunsch-Terrarium auch einfach selber bauen oder es in Auftrag geben. Da kommst du wahrscheinlich viel günstiger weg als wenn du dir so ein Exo Terra kaufst.

dodo1105
Fragesteller

Naja, anfertigen lassen kostet ein paar tausend Euro :)

Und selber bauen? Mit Glas? Davon lass ich lieber die finger, will ja etwas hochwertiges. Außerdem soll es wasserdicht sein. 😅

Rebellia  06.08.2020, 22:04
@dodo1105

Sowas kostet sicher keine paar tausend Euro, außer natürlich du willst ein 5 Meter Terrarium oder hast nur Terrarienbauer mit Wucherpreisen in deiner Nähe.

Selber bauen ist nicht schwer, du kannst eventuell beim Glaser nachfragen wieviel das Glas bei ihm kostet und ob er dir die Maße zuschneiden kann. Mit Silikon verkleben kannst du ja dann selbst.

dodo1105
Fragesteller
@Rebellia

Ja ich such mir jemanden der es mir anfertigt. Die Innengestaltung will ich allersings selber bauen. :)