Wie viel kostet eine Tropenterrariumausstattung (ohne Tier)mit Licht, Bewässerung etc. und was braucht man um ein Tropenterrarium betreiben zu können?

DayBreaker231  17.02.2023, 19:18

Wäre noch wichtig zu wissen welche Tiere du halten möchtest. Je nach Tierart ist die Ausstattung unterschiedlich da auch die Größe des Terrarium entsprechend anders auffällt

Moritz1234743
Fragesteller

Ich möchte das Terrarium ohne Tiere führen nur mit Pflanzen. Und das Terrarium soll die Maße 45 x 45 x60 haben

1 Antwort

Für die Größe kann ich das Terrarium von Exo Terra empfehlen, das solltest du für ca. 130 Euro bekommen. Der Vorteil bei denen ist die gute Qualität und für Regenwaldterrarien vor allem die gute Belüftung.

Was für ein Licht nur die Pflanzen brauchen kann ich nicht genau sagen, UV-Licht wird bestimmt nicht notwendig sein, aber schon etwas das Licht und Wärme spendet. Kannst das passend zum besagten Exo Terra holen. Das sind vielleicht nochmal 50 Euro.

Bewässerung kannst du selbst machen per gießen und sprühen. Ein Sprüher kostet vielleicht einen 10er. Oder du holst dir etwas Technik, Wasserfall oder eine Regenanlage. Das kann wieder bisschen mehr kosten, ist dir überlassen.

Und zu guter Letzt natürlich noch Substrat und die Pflanzen. Ich habe gute Erfahrungen mit Kokoshumus gemacht, den kann man in Blöcken zum aufweichen holen. Dafür auch nochmal 10 Euro. Was für Pflanzen du willst weiß ich natürlich nicht. Da hängt der Preis sehr von dir ab.

Insgesamt denke ich bist du mit 250 Euro gut dabei. Nach oben ist natürlich alles offen, sparen könntest du noch, indem du ein billigeres Terrarium nimmst. Du solltest aber auf jeden Fall an ausreichende Belüftung denken.