Wie viel Licht braucht ein Drachenbaum?

4 Antworten

Drachenbäume wachsen hervorragend bei wenig Licht. Sie brauchen maximal 3 Stunden direkte Sonneneinstrahlung am Tag. Stellen Sie die Zimmerpflanze daher vor ein Fenster im Norden oder 2-3 Meter entfernt von einem Fenster im Osten oder Westen. Bei einem Fenster im Süden ist ein Abstand von 4-5 Metern zu empfehlen.
Wenn die Draceana in der Nähe eines Fenstern steht, ist es ratsam im Winter damit zu beginnen. Daraufhin kann die Pflanze schrittweise dichter ans Fenster gestellt werden, sodass die Pflanze im Sommer das direkte Sonnenlicht verträgt. Haben Sie die Pflanze nicht im Winter gekauft, dann können Sie sie Schritt für Schritt dichter ans Fenster stellen.
Bunte Pflanzen (so wie Draceana Song of India) bevorzugen mehr Licht im Vergleich zu anderen Sorten.

https://www.123zimmerpflanzen.de/pflege/drachenbaum

... wenig. Ich habe seit Jahren so eine Pflanze, die in einer Ecke steht, wo keine Sonne reinkommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er verträgt viel Licht, dann sind seine Blätter aber etwas hellgrüner, er mag aber lieber hell aber nicht den ganzen Tag. Unser Drachenbaum wächst uns über den Kopf bis über die Decke. Ich schneide ihn regelmässig ab und ziehe im Wasser einen Neuen. Geht gut super leicht. Doch was macht man mit so vielen Drachenbäumen? Im Garten überleben sie keinen harten Winter oder?

SeuchenPest  20.02.2021, 21:29

Die überleben nicht mal einen sanften Winter :)

Ab Mitte Oktober sollten die reingestellt werden.

Auf Ebay Kleinanzeigen, Facebook etc verkaufen wäre eine Möglichkeit

Viel Tageslicht ohne direkte Sonne

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe über 100 Pflanzen