Welche Pflanzen kann ich bei meinem Drachenbaum mit einpflanzen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom Gießen her würden sich diverse Sukkulenten anbieten - die Haworthia Fasciata z.B. sieht hübsch aus, passt von der Größe und fühlt sich dort auch ziemlich wohl. So was in der Art harmoniert also sehr gut - und in der Art gibt's ja genügend Auswahl.

Oder Bogenhanf (Sansevieria). Manche Arten dürften für deine Zwecke zu groß werden, aber es gibt auch zig Sorten, die klein bleiben.

Oster- oder Weihnachtskakteen, oder andere epiphytische Kakteen (z:B. Rhipsalis): klappt prima mit denen.

Sehr apart: Porzellanblumen (Hoya) - aber die werden früher oder später den Drachenbaum als Klettergerüst zweckentfremden.

Je nach Standort und Gießverhalten käme auch die Dreimasterblume (Tradescantia) in Frage - sieht hübsch aus, aber (im Gegensatz zu den zuvor gemachten "problemlosen" Vorschlägen) braucht man schon einen gewissen "grünen Daumen", weil so ganz identisch sind die mit ihren Wasseransprüchen nicht - kann aber klappen.