Dracaena angefressen?

3 Antworten

hol dir ne spraydose gegen beissende und saugende insekten - einsprühen - fertig - aber draussen einsprühen und nicht einatmen

Sind die Blätter von außen her angefressen, so wie hier zu sehen?

https://www.google.de/search?q=dickmaulr%C3%BCssler+fra%C3%9Fspuren&biw=1143&bih=585&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwio_8S30OXMAhWpCsAKHVYjBX4Q_AUIBygC

Dann wäre es der Dickmaulrüssler, der nachts aktiv ist, sich untertags versteckt. Bekämpfen kann man ihn durch nächtliches Absuchen (mit Taschenlampe Blätter "durchleuchten" und vor allem die Larven, die Wurzelschäden verursachen, durch Nematoden im Gießwasser.

Oder sind die Blätter eher von innen her angefressen? Dann kämen Raupen infrage:

https://www.google.de/search?q=raupen+fra%C3%9Fspuren&biw=1143&bih=585&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiVoriD0eXMAhWJCcAKHQ6oAEwQ_AUIBigB

Diese sind meist gut getarnt, man kann sie aber durch aufmerksames Absuchen der Pflanze finden.
Da ich nicht weiß, welche es ist, kann ich nur darauf hinweisen, daß sie gerne als "Ast-Teil" auftreten - oder auch eine andere ähnliche Pflanzenfarbe haben.

Auf Verdacht einfach irgendwas sprühen würde ich keinesfalls. Gift muß oftmals nicht sein!

Brugmansie  27.05.2016, 23:12

Der Dickmaulrüssler sitzt tagsüber gern unten am Topf und tarnt sich da. Frag Google mal danach, dann ist Dir bekannt, wie der Käfer aussieht.

Hallo 2107k,

wahrscheinlich handelt es sich um Woll- / Schmierläuse.Man kann versuchen sie mit Calypso (Wirkstoff Thiacloprid) zu entfernen. Es muss längere Zeit angewendet werden.Sicherer würde Zierpflanzenspray Lizetan helfen, doch das ist nicht mehr erhältlich (Wirkstoffe Imidacloprid Methiocarb).

Ich hoffe dir geholfen zu haben.Schönen Tag noch!

2107k
Fragesteller

Ich habe NEDOSAN AF NEU BLATTLAUSFREI von NEUDORFF. Kann das auch wirken?

Gilbert56  19.05.2016, 09:46
@2107k

Aber Wollläuse sieht man. Sehen aus wie kleine weiße Wattebüschel. Sogar deutlich und sie fressen nicht Blatteile weg, sondern saugen Zellen leer. Also die Finger weg von Läudebekämpung!