Hat mein Drachenbaum noch eine Chance?

Hier nun endlich die Fotos :

hubmonia  08.01.2021, 10:17

Man bräuchte ein Bild, so kann man nichts sagen. Geh oben rechts auf die 3 Punkte neben deiner Frage dann "Frage bearbeiten"

Ansonsten eine Antwort aufmachen und dort Bild einfügen

sarahbilly
Fragesteller

I know. Mir wurde beim Erstellen der Frage dabei ein Fehler angezeigt. Jetzt konnte ich sie endlich hochladen.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wurzeln sind sind ja noch schön und auch ausreichend viele..

Wenn er zu nass und deshalb Stammfäule hätte, dann wären auch die Wurzeln faul. Oder hast du viele entfernt? Oder meinst du damit den zweiten, der mit im Topf war?

Die gelben Blätter oben sind schon mal sehr bedenklich. Die untersten dürften ja gelb sein, bei dir ist es aber genau umgekehrt. Vielleicht hat auch dieser die Stammfäule.

Die Blätter oben bringen sowieso nichts mehr, ich wurde den Stamm kürzen, in der Höhe wo noch komplett gesundes Gewebe ist. Ich denke aber mindestens bis in die Mitte ist er faul.

Dann neu eintopfen. Die Wurzeln reichen aus und bei gekappten Stamm treibt er neu aus (falls dieser gesund ist) So schnell bringst du ihn nicht um.

Von dem was ich hier sehe würde ich das einen Yucca sein lassen, bist du sicher, dass es sich um einen Drachenbaum handelt? Aber das ist egal, ändert nichts.

sarahbilly
Fragesteller

Ja es ist ganz sicher ein Drachenbaum. Wenn ich den Stamm abschneide, muss ich dann was machen mit der Schnittstelle oder einfach so lassen?

hubmonia  08.01.2021, 21:59
@sarahbilly

Die Schnittstelle habe ich nie versiegelt, muss man auch nicht

Weshalb das Versiegeln sinnvoll ist
Im Grunde ist das Versiegeln eigentlich nicht notwendig und kann auch unterlassen werden – die Pflanze wird trotzdem austreiben. Allerdings wird ihr oberes Ende in diesem Fall eher unschön aussehen, da die offene Wunde eintrocknet und sich Risse bilden können. Die neuen Triebe werden nämlich höchstwahrscheinlich unterhalb der Schnittfläche erscheinen. Das Wachs hindert den Stumpf am Trocknen und sorgt außerdem dafür, dass keine  Pilzsporen und andere Krankheitserreger eindringen können.

Wenn du willst, kannst du Wachs von Teelichtern verwenden.

https://www.plantura.garden/gartentipps/zierpflanzen/drachenbaum-schneiden-experten-anleitung-in-4-schritten

sarahbilly
Fragesteller
@hubmonia

Okay. Meine Pflanze hat heute wieder etliche Blätter abgeworfen... Ein Trieb ist nun komplett kahl. Sollte ich dann diesen Trieb bzw alle drei schneiden oder den Hauptstamm?

hubmonia  09.01.2021, 01:43
@sarahbilly

Zieh mal nicht zu zaghaft an den Blättern, wahrscheinlich lösen sie sich alle ab.

Ich würde den Hauptstamm schneiden.

Du kannst schon zuerst mal weiter oben probieren, dort wo du endgültig stehen lässt muss das Gewebe komplett gesund sein (wo immer das auch ist)

Wie hoch ist sie eigentlich? relativ groß?

hubmonia  09.01.2021, 13:05
@sarahbilly

Ich dachte größer

Schneide genug weg, mit diesen Wurzeln müsste sie sowieso neu austreiben. Stell sie hell warm und sonnig nach dem Eintopfen.