Terrariumrückwand einfärben?

3 Antworten

Guten Tag, das ist garkein problem als aller erstes solltest du das styroper mit exopid harz versiegeln damit es vor nässe geschützt ist anschließen kannst du verschiedene lacke auf wasserbasis nehmen. Du kannst auch feinen kies oder irgendwas in der art in den lack mischen für eine natürliche struktur. Nach dem trocknen kannst du es evtl nochmal mit exopid harz versiegeln und dann müsste das passen. Viel Spaß beim basteln😅

Woher ich das weiß:Hobby – Ich halte selber Reptilien.

Fugenmasse oder Fliesenkleber.

Gibt haufenweise Anleitungen im Netz

Schlumpboy
Fragesteller

Ja, aber ist es egal welcher Fliesenkleber? Und wie kann ich ihn umfärben? Viele Leute sagen abtönfarbe, andere sagen nein lieber was anderes..

kugel  06.10.2022, 10:29
@Schlumpboy

Fliesenkleber gibt es in allem möglichen Schlammfarben von grau über braunstichig. Fugenmasse ebenso bzw die Auswahl ist noch größer.

Du kannst weißen Fliesenkleber oder Fugenmasse auch mit Lebensmittelfarbe tönen ;-)

Schlumpboy
Fragesteller
@kugel

Ist dieser denn auch wasserfest? Oder wird der bei einer hohen Luftfeuchtigkeit irgendwann abfärben oder so..

Twinity  06.10.2022, 19:51

Fugenmasse besitzt oft Fungizide und ist daher meist nicht geeignet. Fliesenklebr solte Flex-Fliesenklebr sein

Hast Du keine Befürchtungen, daß die Tiere das Styropor, die Farbe und den Kleber anknabbern und fressen könnten? Daran könnten sie vielleicht sogar sterben. Ich würde natürliche Steine verwenden.

Schlumpboy
Fragesteller

Nein, abgesehen davon das diese Styropor sehr oft in der terraristik verwendet wird, wage ich es dann doch stark zu bezweifeln das irgendwelche Geckos Lust drauf haben das zu essen. Genau wie die Farb.

Twinity  06.10.2022, 19:52
@Schlumpboy

Styropor bleibt aber niemals offen oder wird nur angemalt. SInd sind durchasu Tiere zu Tode gekommen, durch flache Farben oder nicht gesichertere Materialien.
Daher wie oben mit Flex Fließenkleber und Versieglung arbeiten